Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 2.000 mal aufgerufen
 Elektrik
xs/eml.martin ( gelöscht )
Beiträge:

30.11.2010 21:32
Ballastwiderstand Thread geschlossen

Habe ein problem
und zwar lauft meine xs nur wenn ich den startknopf festhalte.
habe schon das problem gefunden und zwar habe ich den balastwiederstand(metalbox in der nähe von den zündsuhlen)überbrückt und sie läuft.
jetzt meine frage:
kann ich den wiederstand überbrückt lassen oder knallt irgandwann meine zundsuhlen und oder die cdi durch?

Peter Kemm ( gelöscht )
Beiträge:

30.11.2010 22:38
#2 RE: Ballastwiderstand Thread geschlossen

Hallo Martin,

wenn der Motor mit korrekt angeschlossenem Ballastwiderstand garnicht, mit überbrücktem Ballastwiderstand jedoch regulär ohne jegliche Problemanzeichen (!?) läuft, dann hört sich das nach einem Defekt des Widerstands selbst oder einer der beiden kurzen Anschlußleitungen an. Miß den Widerstand mal (dabei auch Anschlußleitungen bewegen) - Sollwert ca. 1.6 Ohm. Sieh dir auch die Steckanschlüsse an - Leiter(an)bruch, Korrosion? Sollten Ballastwiderstand (und seine Anschlüsse) in einwandfreiem Zustand sein, wirds unübersichtlicher.

Handelt es sich bei deiner XS um eine 2H9-Modellvariante? Der Zweck des Ballastwiderstands bei der 2H9 ist in Zündspulen - Original und Ersatz; Ballastwiderstand ausführlich erklärt. Falls du mit den originalen Zündspulen und originaler TCI-Box (nicht CDI!) fährst, ist die Verwendung des Ballastwiderstands unbedingt zu empfehlen.

Wird der Ballastwiderstand einfach überbrückt, so fließt ein dauernd um knapp über 100% erhöhter Strom über die Zündspulen-Primärwicklungen und über den Schaltkreis in der Zündbox - ob die das längerzeitig mitmachen, ist zweifelhaft. Zu Alternativen mit anderen Zündspulen ohne Ballastwiderstand s. ebenfalls Zündspulen - Original und Ersatz; Ballastwiderstand.

Gruß, Peter

xs/eml.martin ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2010 19:53
#3 RE: Ballastwiderstand Thread geschlossen

so hab gestern nen neuen Wiederstand eingebaut und sie läuft wieder und ich kann jetzt wieder durch den schnee pflügen.
vielen dank für die schnelle Antwort peter
und ein großes DANKESCHÖN an xs-esser.

xs-martin Online

Administrator


Beiträge: 2.494

08.12.2010 20:05
#4 RE: Ballastwiderstand Thread geschlossen

... hier werden Sie geholfen. Gern geschehen!

xs/eml.martin ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2010 20:27
#5 Re: Ballastwiderstand Thread geschlossen

Jetzt bin ich verwirrt, habe gerade im Wiki gelesen, daß mit anderen Zündspulen mit 3Ohm Wicklung kein Ballastwiderstand nötig ist? In meiner XS ist eine Original-TCI, eine Bol d'Or Zündspule und eine andere Zündspule unbekannten Fabrikats, der Motor läuft damit einwandfrei. Was muß ich tun - Ballastwiderstand rausmachen oder drinlassen?

ach so, habe eine 2h9 von 79.
habe auch im wiki gelesen das gespanne am besten BP7ES anstatt BP6ES
da ich an meiner xs ein beiwagen habe Frage ich mich ob ich auch die kerzen tauschen soll wäre toll wenn einer erfahrungsberichte hätte.
wie gesagt ich fahr sie seit einem jahr und sie läuft klasse.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Der Teil des Beitrags
in blauer Schrift ist ein Versuch, den leider beim Überführen in das neue Thema versehentlich gelöschten Teil von Martins Beitrag sinngemäß wiederzugeben. Allerdings habe ich mich nicht dazu durchringen können, dabei die im vorliegenden Thread und auch sonst im Forum augenscheinlich sehr beliebte Schreibweise 'Wiederstand' zu verwenden, denn: Der Widerstand heißt Widerstand, weil er dem Stromfluß widersteht (respektive diesen behindert) - und nicht etwa Wiederstand, weil Er wieder steht. Es ist sicherlich nicht notwendig, nun auch noch auf den Unterschied zwischen einem Widerstandskämpfer und einem Wiederstands-Kämpfer einzugehen.

Die 'Kerzenfrage' wurde in ein neues Thema Welche Zündkerzen für XS1100-Gespanne? überführt -
diese Frage bitte nur dort weiterbehandeln!

2010-12-09, Peter

Peter Kemm ( gelöscht )
Beiträge:

09.12.2010 01:23
#6 RE: Ballastwiderstand Thread geschlossen

Ich bin jetzt auch verwirrt, da ich mir einbildete, mich in obigem Beitrag v. 2010-11-30 ausreichend deutlich ausgedrückt zu haben. Zum dritten Mal außerdem ein Hinweis auf Zündspulen - Original und Ersatz; Ballastwiderstand! Dort wird sehr detailliert auf die Zusammenhänge eingegangen - falls das unverständlich sein sollte, wird auch eine x-te Erklärung kaum weiterhelfen. Aber nochmal in Kurzform:

Bei Original-TCI und (Fremd-) Zündspulen mit einem Primär-Wicklungswiderstand von ca. 3Ohm wird kein Ballastwiderstand verwendet - also raus damit und durch eine Verbindungsleitung ersetzen. Bei Original-TCI und (Fremd- oder Original-) Zündspulen mit einem Primär-Wicklungswiderstand von ca. 1.5Ohm muß ein Ballastwiderstand verwendet werden. Diese Angaben gelten für die 2H9 vor 1981. Zu anderen Modellvarianten der XS1100 s. genannter Thread.

xs/eml.martin ( gelöscht )
Beiträge:

09.12.2010 16:24
#7 RE: Ballastwiderstand Thread geschlossen

sorry wollt nur noch mal nachfragen

 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz