meine Frage nach den VMAX-Dämpfern hat sich erledigt.Meine waren nämlich schon montiert und auch über 2Jahre in dem Fahrwerk.Beachte Zeitraum... Grins. Sicher- sehen schön aus und -finde ich auch- passen optisch in komplett silber wie auf dem Foto bestens.Merkt Keiner. Aber nun habe ich sie wieder ausgetauscht. Die Konis sind einfach kürzer und die ca. 5mm kürzeren Weg-ist bei der Montage damals nicht aufgefallen-machen bei mir den Unterschied zur Bodenfreiheit aus.Das Hinterrad dreht sich wieder. Also dann doch die Frage: sind die nun wirklich gleich in der Länge- Verstellbereich Dämpfung oben von 1 bis 4 statt 1 bis 3(Drehrad oder Plastikdeckel...) ist wohl nicht entscheidend- wie hier überall gesagt wird oder täusche ich mich nach dem Wechsel? Mir war die Bodenfreiheit wichtig. Eventuell ist noch ein Austausch des Hauptständers im Frühjahr erforderlich.Mal sehen. Siehe alte Beiträge zum Hauptständer und Rahmenhalterung... (*)
Hi wuste nicht das der haubtständer lager hatten??? Kenne nür die bolzen wo der stander druber geleitet Bestimt ein special xs 100 Der ständer kein weiter durch gebogen sein in der jahre,aber ich habe es kontroliert und die v-max feder ist etwas länger.
ein kleines Mißverständnis - 'Lagerung' bedeutet nicht zwangsläufig, daß (Norm-Wälz- oder Gleit-) 'Lager' als Bauteile verwendet werden, sondern damit werden hier global die Haltelaschen am Rahmen bezeichnet, in denen der Hauptständer mittels seiner Achse (drehbar) befestigt oder eben 'gelagert' ist. Sorry für diese Ungenauigkeit der deutschen Sprache.
Weiteres zum Hauptständer bitte nur im betreffenden Thema (s. Link)!!!
Moin Horst, versteh ich jetzt nicht ganz. Du schreibst die Konis sind 5 mm kürzer und zugleich kommts Dir auf Bodenfreiheit an??? Weshalb dann der Wechsel zu den Konis??? Die V-Max entsprechen von der Länge den orginoooooolen Dämpfern. Dann versteh ich auch nicht was Du damit meinst, daß sich das Hinterrad wieder dreht???
ich vermute, es geht um die Bodenfreiheit bei auf dem Hauptständer (sorry Peter, im anderen Fred wäre dies falsch am Platz ) stehenden Moped, da dreht sich dann bei kürzeren Federbeinen das Rad wieder, weil es nicht am Boden ansteht
Ah jetzt ja. Na dann hat der Ständer nen knax weg. Generell bin ich immer dafür die Ursache zu beseitigen und nicht die Symtome. Oder sollen da jedes halbe Jahr kürzere Dämpfer rein? ..... wird wohl auf Dauer etwas teuer ........