Moin Dieter, Deine Fehlersuche hast am falschen Ende begonnen. Generell ist der Vergaser der letzte Posten den man "bearbeitet". Um den Vergaser einzustellen solltest zuerst mal die Ventilspiele checken, Zündungspulen checken und die Zündung selbst. Bei der Dicken bekommt oft die ündverstellung durch Feuchtigkeit nen Schlag ab und reagiert dann nicht mehr sauber und ruckfrei. Das macht sich im unteren Drehzahlbereich bei der Beschleunigung enorm bemerkbar. Also erst mal Denkel runter, checken ob trocken und mit dem Mund den Unterdruckschlauch ansaugen und beobachten ob sich die Platte ruckfrei erdreht und sauber zurückstellt. Sollte soweit alles ok sein, kannst an den Vergaser. Du schreibst was von Ultraschallreinigung. Da gibt Firmen die verlangen so um die 140 € fürs reinigen, der Vergaser wird aber meist nur teilweise dafür zerlegt. Daß sich dort gelöste Ablagerungen am nächstbesten Wiederstand festsetzen sollte klar sein. Da ich inzwischen etwa ein dutzend XS Vergaser in der Mache hatte weiß ich wovon ich rede. Da hilft echt nur komplett zerlegen. Nächster Punkt ist die genaue Kontrolle der Membrane. Ham die nur winzige Löcher verändert sich bereits das ganze Ansprechverhalten (Membrane gegen gutes Licht halten und etwas bewegen um Schäden festzustellen). Sehr oft vernachlässigt wird am Vergaser auch die Überprüfung des Schwimmerstandes. Wenn der Schwimmerstand ordentlich eingestellt ist, dank Dir das die Dicke mit sauberen Rundlauf und gute Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich. Ist allerdings auch etwas aufwändig. Es gibt da zwar gewisse bauliche Unterschiede am 2h9 und 5k7 Vergaser, aber die eigentliche Einstellabeit beinhaltet mehrfaches demontieren der Schwimmerkammerdeckel. Aber wie gesagt, Vergaser ist generell das letzte Glied in einer ganzen Kette von möglichen Fehlerquellen.
Gruß und fröhliches Schrauben wünscht Dir Whiskey
PS: hast ja noch ein paar Tage bis das eigentliche Mopedwetter beginnt
Hi Dieter, sorry, mein Beitrag kam wohl zu spät. Ich hab erst später gecheckt, daß in diesem Forum die ersten und nicht die letzten Beiträge am Anfang erscheinen. Na Hauptsache das Teil läuft wieder. Werd meine wohl morgen aus der Garage ausgraben und erst mal in mein neues Zuhause schaffen. Dann wirds wohl nach längerer Pause auch bald wieder losgehen ...... wenn die Kleinigkeiten erledigt sind.
Zitat von Whiskey... Ich hab erst später gecheckt, daß in diesem Forum die ersten und nicht die letzten Beiträge am Anfang erscheinen......Gruß Whiskey
Hi Art, danke für den Tipp. Habs gleich geändert. Naja, wie schon erwähnt bin ich nur ein kleiner PC Nutzer. Würde sich an dem Ding was mit Schraubenschlüssel und anderem Werkzeug richten, wär das Teil ölig und würd nach Sprit stinken hätt ich wohl eher ne Beziehung dazu. Vielleicht liegts auchh nur an dem ganzen Plastikgelumpe das dran ist. Vielleich werd ich mal versuchen ne verchromte Tastatur zu bekommen, den Rechner ins Olbad zu stellen und ein Spritverdampfer anzuschließen um ein heimeliches Werkstattfeeling auf meinem Schreibtisch zu erzeugen
Hi Martin, ich glaub ich denk über sowas erst nach wenn ich mal nicht mehr selbständig aufs Moped steigen kann und mir wegen Gicht sogar ein 10er Ringschlüssel aus der Hand fällt.
Das vorliegende Thema scheint abgeschlossen zu sein - s. Beitrag v. 2011-01-31 11:15. Zur Vermeidung einer Vergrößerung der Unübersichtlichkeit des schon sehr langen Threads wird er hiermit gesperrt. Sollten sich weitere Gesichtspunkte ergeben, bitte ein neues Thema mit Querverweis einschließlich Link auf das vorliegende Thema starten.