Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.501 mal aufgerufen
 Vergaser - Tank - Benzinsystem
Seiten 1 | 2
Martini-Andy Offline

03.03.2011 15:46
#16 RE: Benzinschlauch-Verlegung, Zusatz-Benzinfilter, Benzinschlauch-Kupplungen antworten

ich habe an meiner Harley Sportster (Tank ist sehr tief getunnelt und nur links sitzt ein Benzinhahn) auch eine dieser Schnellkupplungen dran, die beidseitig absperren. Zuerst war eine mit nur einseitiger Absperrung verbaut, was allerdings beim Abbau des Tanks jedesmal dazu geführt hat, daß von einer Tankhälfte trotzdem Sprit ausgelaufen und über den Motorblock geflossen ist. Eine Behinderung des Durchflusses habe ich nie festgestellt, beide Seiten werden gleichzeitig geleert. Das habe ich auch schon mal geprüft. Geht gut, da ich einen recht großen Flugzeugtankdeckel verbaut habe und dadurch sogar mit der Hand in den Tank reingreifen kann

BoB Offline

03.03.2011 16:06
#17 RE: Benzinschlauch-Verlegung, Zusatz-Benzinfilter, Benzinschlauch-Kupplungen antworten

Hi,
habe das Thema mal durchs Ebay gejagt,
sucht mal nach "schnellkupplung benzinschlauch" sind ab 9 Euro zu haben.
oder hier : http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=Schnellk...6.c0.m270.l1313

Besten dank Heiko, die Idee gefällt mir...

Gruß
Oliver

Der Weg ist nicht das Ziel, sondern das Ziel ist der Weg.

Peter Kemm Offline

03.03.2011 16:11
#18 RE: Benzinschlauch-Verlegung, Zusatz-Benzinfilter, Benzinschlauch-Kupplungen antworten

Andy, in deiner Anwendung in der Verbindungsleitung zwischen den beiden Tankhälften ist die Sperrwirkung bei getrennter Kupplung ja auch unbedingt sinnvoll, oder besser sogar zwingend notwendig - bei den Anschlüssen an den Benzinhahnen der XS1100 ist das jedoch völlig anders. Auch eine eventuelle Durchflußbehinderung ist da kein Thema, in dieser Verbindungsleitung fließt ja nur der halbe Mengenstrom des Abflusses aus dem Benzinhahn - außerdem würde selbst bei sehr starker Drosselung eine Negativwirkung erst dann auftreten, wenn die linke Tankhälfte völlig leergefahren ist. Zudem könnte ich mir vorstellen, daß an deiner Sportster HARLEY-typisch gemäß amerikanischer Designmaxime (*) Benzinschläuche in Halbzollweite, ein Benzinhahn mit entsprechenden Durchflußquerschnitten und schließlich eine ebenso große Kupplung verwendet und damit Durchflußbehinderungen von vornherein ausgeschlossen sind.

Peter

*) "Nur was groß und schwer ist, kann auch schön sein." oder (noch) einfacher "Groß und schwer ist schön!"

Harkon Offline

03.03.2011 17:26
#19 RE: Benzinschlauch-Verlegung, Zusatz-Benzinfilter, Benzinschlauch-Kupplungen antworten

Hallo Peter,

Deine Frage bzgl. Durchflussbehinderung kann ich beantworten, da ich mir diese auch gestellt hatte:

Angegeben ist eine "Durchflussleistung" von 1 Liter pro Minute.
Ich bin zu dem Schluß gekommen, dass das ausreichend ist.

Du hast recht, zum Benzin-Ablassen muss man den Schlauch dann doch wieder entweder vom Hahn oder der Kupplung abnehmen. Das kommt bei mir aber so selten vor, dass ich das in Kauf nehme.

Gruß
Heiko

Martini-Andy Offline

03.03.2011 19:59
#20 RE: Benzinschlauch-Verlegung, Zusatz-Benzinfilter, Benzinschlauch-Kupplungen antworten

Zitat von Peter Kemm
Zudem könnte ich mir vorstellen, daß an deiner Sportster HARLEY-typisch gemäß amerikanischer Designmaxime (*) Benzinschläuche in Halbzollweite, ein Benzinhahn mit entsprechenden Durchflußquerschnitten und schließlich eine ebenso große Kupplung verwendet und damit Durchflußbehinderungen von vornherein ausgeschlossen sind.
Peter
*) "Nur was groß und schwer ist, kann auch schön sein." oder (noch) einfacher "Groß und schwer ist schön!"

Lieber Peter, leider kann ich Dir nicht wie (von mir) gewünscht antworten, da es doch sehr offtopic werden würde
Obwohl die Sportster 1200 ccm hat ist sie doch "meine Kleine", ist ja schließlich eine Sportster und kein BigTwin

Back to topic
Die Benzinschläuche sind ganz normales Format (glaube, es sind 8mm Durchmesser) ist schließlich ein in D hergestellter Tank (Sonderanfertigung)

Hier mal ein Bild, die hier zu sehenden Leitungen sind nicht die Benzinleitungen sondern Ölleitungen (ist auf Zweitakter umgebaut )

Angefügte Bilder:
Tank.JPG  
Peter Kemm Offline

05.03.2011 19:20
#21 RE: Benzinschlauch-Verlegung, Zusatz-Benzinfilter, Benzinschlauch-Kupplungen antworten

Wies aussieht, habe ich noch ohne bislang gezielt danach gesucht zu haben bereits fast genau das gefunden, was mir so vorschwebt (vgl. Beitrag v. 2011-03-03 14:25 Benzinschlauch-Verlegung, Zusatz-Benzinfilter, Benzinschlauch-Kupplungen). Auf der BOEHM-Seite http://www.boehm-synchrontester.de stolperte ich über die Schnellkupplung an der 'Benzinflasche' (s.angehängtes Bild) - die Kupplung besteht aus einem fest montierten und einem fliegenden Teil, die Ver- und Entriegelung geschieht einfach per Schiebehülse (und vermutlich Rastkugeln), statt irgendwelcher Einklapp-, Einschub- oder Verdreh-Verriegelungen, und schließlich ist die Kupplung in Fließrichtung sehr kurz, augenscheinlich um einiges kürzer, als das, was in eBay unter der Bezeichnung 'BMW-Metall-Benzinschlauchschnellkupplung' (o.ä.) angeboten wird. Für Besitzer einer Fräsmaschine sollte es kein größeres Problem sein, abgeänderte Deckel für die Benzinhahn-Ablaufkammern herzustellen, mit zurückverlegtem (oder ggf. auch vorverlegtem) Auslauf und genügend Fleisch für die Unterbringung des Festmontage-Kupplungsteils.

Die 'Flaschen-Schnellkupplung' gibts von BOEHM mit der Artikelnr. 12012 auch als Einzelposition zu EUR 8.00, außerdem wird mit der Artikelnr. 12013 eine 'fliegende Schnellkupplung' für Schlauchzwischenmontage zu ebenfalls EUR 8.00 angeboten. Beide Kupplungen sind in Messing blank ausgeführt (s. Bildanhänge), mit einseitig sperrendem Ventileinsatz ausgestattet (vielleicht kann man den rausoperieren) und angeblich für Schläuche von 4mm Innendurchmesser ausgelegt - ohne Belang bei der Vergasersynchronisierung, aber ansonsten doch deutlich unter den üblichen Benzinschlauchdurchmessern. Aber ... s.w.u. unter RECTUS. Unter einem Warenbestellwert von EUR 15.- berechnet BOEHM einen Mindermengenzuschlag von EUR 5.-, Versandkosten in Deutschland EUR 4.-, entfallen bei einem Warenbestellwert über EUR 20.-.

Nach diesem Überraschungs-Anfangserfolg begann ich doch etwas ernsthafter nachzuforschen und stieß auf die Versandfirma P-P-H (http://www.p-p-h.de), die neben anderen Ausführungen auch zwei Schnellkupplungen für Benzinschläuche des gleichen Typs anbietet wie die von BOEHM, jedoch für größere Schlauchdurchmesser. Artikelnr. 461-123 für 6mm-Schläuche (hoffentlich ist damit jetzt der Innendurchmesser gemeint), Artikelnr. 461-124 für 8mm-Schläuche. Beide Kupplungen sind in Messing vernickelt und für Schlauchzwischenmontage ausgeführt, mit einseitig sperrendem Ventileinsatz ausgestattet und kosten je EUR 18.95 + Versand (EUR 8.61 bei einem Versandgewicht bis 1kg - satt!) - vgl. http://www.p-p-h.de/index.php?cat=c1345_...arf.html&page=3 und angehängtes Bild. ***

Heiko und Andy, juckts da nicht, Euch zu verändern?

Die fliegende Kupplung von BOEHM war beim Fotografieren (versehentlich?) so positioniert, daß der eingravierte Herstellername erkennbar war, nämlich RECTUS - also die RECTUS-Seite gesucht (http://www.rectus-regional-sued.de) und PDF-Kataloge mit Schnellkupplungen aus Stahl/Messing/Edelstahl und in Ausführung fliegend - fest (jeweils männliches und weibliches Kupplungsteil), fliegend - fliegend, ohne, mit einseitig sperrendem und mit zweiseitig sperrendem Ventileinsatz runtergeladen. Dazu noch die Kataloge von WALTHER PRÄZISION (http://www.walther-praezision.de/), bei welcher Firma ich in meiner Prüffeldzeit Schnellkupplungen u.a. für unsere Luftkissen-Transporteinrichtungen bestellte und gleich noch hatte abändern lassen. Im Laufe der folgenden Woche suche ich genau die meinen Vorstellungen entsprechende Kupplung raus - mit viel Glück finde ich dann noch einen Händler, der auch an Privat liefert. Vorab werde ich aber auf alle Fälle als Anschauungsobjekt(e) für detaillierte konstruktive Überlegungen schon mal was bei BOEHM und P-P-H bestellen.

Peter

***) Nachtrag 2011-03-08:

Zwei Kupplungen (6mm & 8mm) bei P-P-H bestellt, Auftragsbestätigung erhalten ("Lieferzeit 3 - 4 Tage"), gestern Rechnungsbetrag per Vorkasse überwiesen, heute eMail erhalten "... nicht mehr lieferbar ... wollen Sie statt dessen Kupplungen aus Kunststoff? ..."!

Karl Valentin würde sagen "Saubande, dreckige" - ich nehme aber solche Worte selbstverständlich nicht in den Mund

Angefügte Bilder:
Benzinflasche-Schnellkupplung_BOEHM.jpg   Schnellkupplung_fliegend+fliegend_ArtNr.12013_BOEHM.jpg   Schnellkupplung_fliegend+fliegend-6mm_ArtNr.461-123_P-P-H.jpg   Schnellkupplung_fliegend+fest_ArtNr.12012_BOEHM.jpg  
Steppel Offline

08.05.2011 19:04
#22 RE: Benzinschlauch-Verlegung, Zusatz-Benzinfilter, Benzinschlauch-Kupplungen antworten

Angeregt durch eine Anfrage von Peter, könnte eine mögliche
Lösung so aussehen.
Nicht selbstabsperrend, aber das ist ja auch nicht nötig, bei der
Unterdruck Stellung.
Auf dem Foto fehlt noch die angedrehte Tülle am Vierkant.
Wenn mindestens 10 Bestellungen da wären, wäre ich bereit diese
für 30Euro pro Stück anzufertigen.
Gruß
Steppel

Angefügte Bilder:
XS1100_Benzinschlauch-Schnellkupplungen_xx_Gie.jpg  
Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Homepagemodules.de Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen