Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 4.778 mal aufgerufen
 Sekundärantrieb
Ferdi Offline



Beiträge: 183

06.03.2011 17:21
#1 Fragen zum Endantriebs-Umbau XS1100 auf XS750 Thread geschlossen

Hallo Peter,
weisst Du ob ich bei dem Umbau auf den Endantrieb von der XS 750 auch die Antriebswelle selbiger nehmen kann? Wegen der Vorteile der Schmierung,die komplette Schwinge passt meiner Messung nach leider nicht?
Grüße und besten Dank im Voraus für die Mühe.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ferdis Frage bezieht sich auf meinen Beitrag

Zitat von Peter Kemm, 02-09 22:23
Zum Umbau der XS1100 auf das Endgetriebe der XS750 findest Du eine ausführliche Beschreibung im XS1100-Wiki http://wiki.xs11-forum.de/index.php?titl...S750_Endantrieb. Per Suchfunktion findet sich vielleicht auch hier im Forum noch was.

in Daten der Endantriebe XS1100 2H9, 5K7 und XS750?, mit dem ich Whiskeys Frage falsch 'beantwortete'.

Da einerseits die mit Ferdis Einstieg dann dort weitergeführte Diskussion mit Whiskeys Startbeitrag nichts mehr zu tun hatte, andererseits die ursprüngliche Frage nach wie vor von Interesse ist, wurde mit Ferdis Frage als Startbeitrag und mit allen aufgelaufenen Folgebeiträgen das neue vorliegende Thema 'Fragen zum Endantriebs-Umbau XS1100 auf XS750' erstellt.

2011-03-13, Peter

Peter Kemm ( gelöscht )
Beiträge:

06.03.2011 18:00
#2 RE: Fragen zum Endantriebs-Umbau XS1100 auf XS750 Thread geschlossen

Hallo Ferdi,

da ich einen Umbau des Sekundärantriebs selbst noch nicht durchgeführt habe, kann ich zu solchen speziellen Fragen leider nichts beitragen. Vorteilhafterweise äußert sich dazu der Verfasser des oben per Link angegebenen XS1100-Wikibeitrags - ich weiß auf Anhieb nicht (mehr), ob das 'Michael TÜ', 'Klemens' oder 'PeterM' war, möglicherweise waren auch zwei oder alle drei am Zustandekommen des Beitrags beteiligt. Auch 'XS-Rolf' kann vermutlich was dazu sagen. Falls sich keiner von denen (oder ein anderer) innerhalb der nächsten zwei Wochen hier melden sollte, frag doch einfach mal per PM bei ihnen an.

Gruß, Peter

Ferdi Offline



Beiträge: 183

06.03.2011 18:10
#3 RE: Fragen zum Endantriebs-Umbau XS1100 auf XS750 Thread geschlossen

Hallo Peter,
danke für die schnelle Antwort.

Gruß Ferdi

Klemens Offline



Beiträge: 112

07.03.2011 00:09
#4 RE: Fragen zum Endantriebs-Umbau XS1100 auf XS750 Thread geschlossen

Hallo Ferdi,
in folgendem Link siehst Du die Unterschiede von der 1100 zur 750
http://www.xs1100-frw.de/HOMEPAGE_03/XS-Antrieb.htm

Wenn Du mit der Antriebswelle den Kardan meinst, den musst Du von der 750er nehmen. Er ist etwas länger als der von der 1100er. Es muß auch ein Rohr zur Abstandshaltung angefertigt werden. Die genauen Maße: Schau mal bitte im xs 1100 WIKI nach, Teil 8: An- und umbauten: der Sechste Gang: XS750 Endantrieb.
Hier ist der Umbau sehr ausführlich beschrieben. Ob die ganze Schwinge passt kann ich Dir leider nicht sagen, habs nicht probiert.
Beim Endantrieb der 750er wird die hintere Längs-Verzahnung der Kardanwelle durch zwei Löcher dauergeschmiert, dies ist bei der XS 1100 nicht der Fall. Das geht bei der XS 1100 so nicht, weil die entsprechende Dichtung auf der X S1100 Kardanwelle nicht vorhanden ist. Diese Löcher werden durch eine Unterlegscheibe, vom 1100 Antrieb abbauen, zusammen mit Dichtmittel verschlossen.
Ich habe mich genau an die Anbauleitung im XS Wiki gehalten. Es funzt. Endantrieb muß leider wie bisher geschmiert werden.
Vielleicht kann Dir der Autor vom XS WIKI weiterhelfen, ich habe die Teile nur nach der Anleitung verbaut.

Gruß Klemens

Ferdi Offline



Beiträge: 183

07.03.2011 13:09
#5 RE: Fragen zum Endantriebs-Umbau XS1100 auf XS750 Thread geschlossen

Hallo Klemens,
da ich das ganze Gerödel eh auseinandernehmen muß,
werd ich mal sehen ob die Welle von der 750ziger
passt. Danke für die Antwort.

Gruß Ferdi

Michael TÜ Offline



Beiträge: 207

07.03.2011 22:32
#6 RE: Fragen zum Endantriebs-Umbau XS1100 auf XS750 Thread geschlossen

Hallo,

ach das freut mich jetzt aber, dass meine Umbaubeschreibung auf das XS750 - Umlenkgetriebe für manche nützlich ist.

Ich hab grad nochmal nachgeschaut: Also - die Welle von der XS750 kann man glaub ich nicht nehmen - die ist zu lang. (siehe Bilder). Warum, das weiß ich nicht so genau aber möglicherweise ist die Schwinge bei der XS750 ja etwas länger.

Grüße

Michael

Klemens Offline



Beiträge: 112

07.03.2011 23:08
#7 RE: Fragen zum Endantriebs-Umbau XS1100 auf XS750 Thread geschlossen

Hallo Ferdi,

habe mit diesem Satz:

"Wenn Du mit der Antriebswelle den Kardan meinst, den musst Du von der 750er nehmen."

M I S T geschrieben.

Der Endantrieb muß von der 750er sein und der Kardan muß von der 1100er sein.

sorry,
Gruß Klemens

Ferdi Offline



Beiträge: 183

08.03.2011 17:29
#8 RE: Fragen zum Endantriebs-Umbau XS1100 auf XS750 Thread geschlossen

Hallo Klemens,
hatte ich auch so verstanden,
steht ja so in dem echt Klasse geschriebenen Bericht von Thomas.

@ Thomas
Hi,nach meiner messung ist die SChwinge von der 750ziger kürzer,
darum versteh ich auch nicht das die Welle länger ist.

Gruß Ferdi

Ferdi Offline



Beiträge: 183

08.03.2011 17:33
#9 RE: Fragen zum Endantriebs-Umbau XS1100 auf XS750 Thread geschlossen

Sorry
Alzheimer lässt Grüßen
nicht Thomas wie komm ich drauf?

Michael TÜ ist der Verfasser von dem Bericht.

Ferdi

Michael TÜ Offline



Beiträge: 207

08.03.2011 19:21
#10 RE: Fragen zum Endantriebs-Umbau XS1100 auf XS750 Thread geschlossen

Au weia. Man merkt irgendwie schon ein bisschen, dass die XS1100 Fahrer nicht mehr so ganz jung sind

Inzwischen hab ich den Umbau einige Jahre gefahren - es gab nie Probleme. Interessant ist noch, dass die Verzahnung der XS750-Wellen wohl dauerhaft absolut rostfrei und in Ordnung ist - die Schmierung durch das Öl im hinteren Umlenkgetriebe funktioniert einwandfrei. Ganz im Gegensatz zur XS1100 - Methode. War ein echter Rückschritt.

Grüße

Michael

Ferdi Offline



Beiträge: 183

12.03.2011 16:54
#11 RE: Fragen zum Endantriebs-Umbau XS1100 auf XS750 Thread geschlossen

Hallo,
hab heute mit dem Umbau auf den 750ziger Antrieb angefangen,
bin auch gut voran gekommen. Bis ich die Mutter vom Endantrieb(die große in der Muffe) festgezogen habe (von Hand)!
Danach dreht der Antrieb nicht mehr!

Wenn ich die Mutter wieder löse geht es wieder.
Ist das richtig so?
Weiß das vieleicht einer?

@ XmartinS
Wegen der Teile, die alte Welle von 11oo ist meiner Meinung nach Schrott,
der Antrieb sieht noch gut aus bis auf den großen Simmerring.

Gruß Ferdi

Klemens Offline



Beiträge: 112

12.03.2011 22:59
#12 RE: Fragen zum Endantriebs-Umbau XS1100 auf XS750 Thread geschlossen

Hallo Ferdi, das gleiche Problem hatte ich auch. Habe die große Schraube dann von Hand
nur so fest angezogen, dass der Antrieb sich noch drehen ließ. Habe heute noch immer ein ungutes Gefühl wenn ich daran denke (die großen Schrauben saßen ja doch relativ fest im Original), aber bis jetzt seit 4 Jahren noch keine Probleme gehabt. Vieleicht mache ich den Antrieb nochmal auf um zu sehen ob man eine dünne Kontermutter davorsetzen kann.
Michael TÜ oder der Peter M können uns bestimmt was dazu sagen.

Gruß Klemens

Ferdi Offline



Beiträge: 183

13.03.2011 07:05
#13 RE: Fragen zum Endantriebs-Umbau XS1100 auf XS750 Thread geschlossen

Hallo Klemens,
so wollte ich es auch machen(handfest,daß es sich noch dreht).
Aber dann habe ich deutliches Axialspiel!

Danke für Deine Antwort

Gruß Ferdi

Klemens Offline



Beiträge: 112

13.03.2011 10:07
#14 RE: Fragen zum Endantriebs-Umbau XS1100 auf XS750 Thread geschlossen

Hallo Ferdi, bin nicht der Fachmann, aber etwas Spiel (minimal) sollte der Endantrieb ja haben, dass er nicht festgeht. Ich warte mal bis die Spezis sich dazu äußern. (Michael TÜ , Peter M. und Andere).
schönes WE
Klemens

Ferdi Offline



Beiträge: 183

13.03.2011 13:18
#15 RE: Fragen zum Endantriebs-Umbau XS1100 auf XS750 Thread geschlossen

Hallo Klemens,
wenn Du schon vier Jahre damit fährst,
wird das schon in Ordnung sein.

Gleichfalls schönes Wochenende

Gruß Ferdi

Peter Kemm ( gelöscht )
Beiträge:

13.03.2011 17:21
#16 RE: Fragen zum Endantriebs-Umbau XS1100 auf XS750 Thread geschlossen

Hallo Ferdi,

da Du keine exakte Angabe zu der betreffenden Mutter gemacht hast, weiß ich auch nicht genau, um welche es sich handelt. Annahme, es ist die selbstsichernde Mutter M14x1.5, Pos. 29-15 in der XS1100-2H9-Ersatzteilliste / Pos. 15 auf S. E-11 in der XS750-Ersatzteilliste / Pos. 15 auf S. 56 in der XS750-'Wellenantrieb-Wartungsanleitung' - stimmt das?

Für diese Mutter wird ein Anzugsdrehmoment von 75Nm bis 85Nm angegeben (vgl. angehängtes JPG). Wenn das Endgetriebe bereits nach leichtem Anschrauben der Mutter von Hand blockiert, dann liegt ein ernster Montagefehler vor - z.B. im einfachsten Fall eine falsche oder vergessene Distanz- oder Beilagscheibe.

Gruß, Peter

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
XS750ff-ShaftDrive_Torque&GearLash.jpg
Ferdi Offline



Beiträge: 183

13.03.2011 19:23
#17 RE: Fragen zum Endantriebs-Umbau XS1100 auf XS750 Thread geschlossen

Hallo Peter,
so möchte ich auch mal eine einfache Mutter beschreiben können!Respekt
Ja genau die meine ich,
aber ein Montagefehler kann es doch eigentlich nicht sein,
weil ich nur die Mutter und die Muffe samt Unterlegscheibe
rausgenommen und wieder montiert habe.
Danke für die Antwort

Gruß Ferdi

P.S.
Der erste Satz ist nicht ironisch gemeint!

Peter Kemm ( gelöscht )
Beiträge:

13.03.2011 19:45
#18 RE: Fragen zum Endantriebs-Umbau XS1100 auf XS750 Thread geschlossen

Hallo Ferdi,

was da wirklich los ist, kann hoffentlich Michael erklären - so mit Losschrauben und Wiederfestschrauben verstehe ich das nicht! Da muß was falsch sein, vielleicht wurde ein Anschlag nicht beachtet, vielleicht gibt es ein spezielles Gegenhaltewerkzeug, vielleicht ... Wie bereits gesagt, habe ich einen solchen Umbau (oder eine Reparatur des Endantriebs) noch nicht selbst durchgeführt, aber daß die Angelegenheit so nicht logisch zusammenpaßt, maße ich mir an zu behaupten. Tut mir leid, aber hier liegt ein Montage- oder ein Objektfehler vor!

Die Mutter habe ich nur deshalb so ausführlich beschrieben, um die Möglichkeiten aufzuzeigen - zudem weiß ich ja nicht, über welche Unterlagen Du verfügst. Selbstverständlich würde eine Angabe ausreichen, z.B. "Pos. 15 auf S. 56 der Kardan-Wartungsanleitung". Ich hacke auch immer so auf den offiziellen Unterlagen rum, weil man mit einer ganz einfachen, daraus entnommenen Angabe häufig Mißverständnisse vermeiden könnte.

Gruß, Peter

Michael TÜ Offline



Beiträge: 207

14.03.2011 09:38
#19 RE: Fragen zum Endantriebs-Umbau XS1100 auf XS750 Thread geschlossen

Hallo Ferdi,

ich hab zwei Mal an meinem Kardan gearbeitet. Das erste Mal musste ich die Welle und die Aufnahme der Welle hinten ersetzen (verrostete Verzahnung) und das zweite Mal hab ich den beschriebenen Umbau auf XS750 gemacht. Beide Male war dieser Effekt den Du beschreibst nicht zu spüren.

Ich weiß jetzt nicht mehr so ganz genau, wie das da hinten aussah. Aber wenn sich das Umlenkgetriebe ohne die Mutter drehen lässt und mit fest angezogener Mutter nicht, dann bedeutet das, dass durch das Anziehen der Mutter was rausgezogen oder reingedrückt wird. Und beides sollte nicht der Fall sein. Warum auch - die XS750 Mutter die drauf war war doch genauso drauf, oder? Oder spielt die Unterlagscheibe zum Abdichten dabei ne Rolle? Sollte rauszufinden sein wenn man sich das genauer anschaut. Auf jeden Fall ist diese Mutter bei mir fest montiert.

Michael

Ferdi Offline



Beiträge: 183

14.03.2011 19:25
#20 RE: Fragen zum Endantriebs-Umbau XS1100 auf XS750 Thread geschlossen

Hallo Michael,
ich hab mich wohl falsch ausgedrückt,
mit "von Hand angezogen" meinte ich mit der Knarre,
nicht mit dem Schlagschrauber.Sorry

Hab alles noch mal zerlegt und wieder zusammengebaut,
glaube ich hatte die Lager verkantet.

Jetzt habe ich kein spürbares Axialspiel
mehr, habe gestern die Schwinge den Endantrieb und das
Hinterrad wieder eingebaut und dann bemerkt das ich die
kleine Feder die auf besagter Mutter sitz vergessen hab.

Jetzt verschiebt sich die Probefahrt noch ein wenig,
berichte dann aber.

Herzlichen Dank an alle für die Tips,Hinweise und Gedankenmachen

Gruß Ferdi

Peter Kemm ( gelöscht )
Beiträge:

14.03.2011 19:48
#21 RE: Fragen zum Endantriebs-Umbau XS1100 auf XS750 Thread geschlossen

Manchmal ist ein Vorschlaghammer notwendig, um den einen oder anderen davon zu überzeugen, daß er was falsch gemacht hat. Womit sich wieder mal bestätigt, daß bei der Arbeit an der XS (genauso wie an anderen Zwei- und Vierrädern) nichts über Logik und Systematik geht.

Peter

Peter Kemm ( gelöscht )
Beiträge:

26.03.2011 16:30
#22 RE: Fragen zum Endantriebs-Umbau XS1100 auf XS750 Thread geschlossen

Da ich den Link zum Umbauartikel im amerikanischen XS1100-Forum weder hier im Thread noch in Michaels hervorragender Beschreibung im XS1100-Wiki (http://wiki.xs11-forum.de/index.php?titl...S750_Endantrieb) finden kann, hier zur Urheberrechtswahrung nachgeliefert: http://www.xs11.com/xs11-info/tech-tips/...e-6th-gear.html.

Peter

 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz