Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.623 mal aufgerufen
 Vergaser
XS-Eisbaer Offline




Beiträge: 133

21.06.2009 19:31
#1 Fehlzündungen? - nein, Atemnot! Thread geschlossen

Der ursprüngliche Themenbetreff 'Fehlzündungen' wurde in 'Fehlzündungen? - nein, Atemnot!' geändert - vgl. letzten Beitrag v. 2009-08-25.

2011-03-14, Peter

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Hallo,
wir haben mal wieder ein kleines Problem.
Peter beschreibt es so:
Beim runterschalten treten leichte Fehlzündungen auf.
Was mag das sein?
Liebe Grüsse
Karin

Steppel ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2009 19:48
#2 RE: Fehlzündungen Thread geschlossen

Hi Karin, Lastwerchsel!!! Gebrochene Leitungen der Sucherspulen !
Remmer hatte das selbe Problem!
Den Motordeckel auf der linken Seite ab, und an den Kabeln im Bereich der größten Bewegung/Knicks
links und rechts mit beiden Händen festhalten und etwas ziehen. Ist die Leitung gebrochen, merkt man dies.
Repsatz hatte ich unter "Biete" eingestellt.
Remmer´s Repsatz ist unterwegs.
Gruß und melde Dich
Steffan


XS-Rolf Offline

Administrator


Beiträge: 1.982

21.06.2009 21:51
#3 RE: Fehlzündungen Thread geschlossen

Leichte Fehlzündungen oder ist es ein Patschen aus dem Auspuff ??
Da ihr doch den Motor auseinander gemacht habt, kann es sein das der Motor beim herunterschalten
irgendwo Nebenluft zieht ... z.B. eine nicht vernünftig angezogene Auspuffschelle.
Ebenso kann es ein das die Vergaser zu mager stehen.

Das mit den Kabeln glaube ich nicht, sonst würden die Fehlzündungen auch beim Beschleunigen auftreten.


Gruß
Rolf

_______________________________________________
Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!

malzbiermotorad ( gelöscht )
Beiträge:

23.06.2009 09:00
#4 RE: Fehlzündungen Thread geschlossen

Hallo Karin,

Habt Ihr die Kappen der Ansaugstutzen erneuert?
Die saßen wirklich locker!!!

Auch die Kabel der Pickups, die wir provisorisch repariert haben, sollten auf jedenfall erneuert werden.
Die waren ja doch recht knusprig.
Ich hatte mit Kevin drüber gesprochen.

Eventuell könnt Ihr den Repsatz kaufen.
Rat mal wer den anbietet! Findest Du hier im Forum.

Ich hab´ ihn auch von ihm gekauft.

Der Vergaser sollte auch kontrolliert werden! Schraubt doch mal die Zündkerzen raus und beschreib das Kerzenbild.
Ist es schwarz oder weiß, weiß ich ja nich so gut.

Du weißt ja, hier werden sie geholfen!!!!!

Laß ma hörn, wadet jejeben hat!!

Gruß Markus

XS-Eisbaer Offline




Beiträge: 133

24.06.2009 07:36
#5 RE: Fehlzündungen Thread geschlossen

Zunächst schon mal lieben Dank für die Antworten.
Hallo Markus,
da Peter ja immer sehr "gesprächig" ist und die Details nur bröckchenweise rausrückt, werde ich ihn am Wochenende noch mal "interviewen"..
Sobald ich Näheres weiss, schreibe ich dann wieder.
Liebe Grüsse

XS-Eisbaer Offline




Beiträge: 133

24.06.2009 18:24
#6 RE: Fehlzündungen Thread geschlossen

Sodele,
die Kappen wurden gemacht. Zündkerzen sind weiss. Soviel weiss ich jetzt schon.
Kabel soll Kevin noch mal gucken...
Gruss
Karin

XS-Rolf Offline

Administrator


Beiträge: 1.982

24.06.2009 21:10
#7 RE: Fehlzündungen Thread geschlossen

Hallo Karin.

In Antwort auf:
Zündkerzen sind weiss


Also wie ich schon schrieb stehen die Vergaser zu mager !!
Der Peter soll mal alle CO Schrauben Vorsichtig aber ganz Vorsichtig reinschrauben und dann alle auf 2 Umdrehungen wieder rausdrehen. Dann hat er wenigstens einen Grundeinstellwert
und das Patschen müsste weg sein.


Gruß
Rolf

_______________________________________________
Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!

malzbiermotorad ( gelöscht )
Beiträge:

25.06.2009 01:13
#8 RE: Fehlzündungen Thread geschlossen

Hallo Karin,
ich glaube, der Vergaser sollte mal ausgebaut und eingestellt werden.
Rolf hat schon völlig recht, zu mager.
Leider kann zu mager wieder einen Motorschaden zur Folge haben.
Das sollte doch verhindert werden, wäre doch schade, wenn der Motor schon wieder......
Also ich würd so nicht mehr so viel fahren, bevor der Vergaser nich ein "rehbraunes" Kerzenbild hervorruft.
Rehbraun ist natürlich nich ganz so ernst gemeint, hauptsache kein weiß!!!!!

Ich glaube hier im Forum hat MichaHH schon mal angeboten, einen Vergaser zu (was war das noch), auf jeden Fall wieder in Ordnung zu bringen.
Wahrscheinlich ist das bei Euch nicht soviel nötig, aber mach dat bevor

Meld Dich nochma!

Gruß Markus

malzbiermotorad ( gelöscht )
Beiträge:

25.06.2009 01:26
#9 RE: Fehlzündungen Thread geschlossen

Nochwas,
besser nichts selber machen.
Rolf schreibt nicht ohne Grund "ganz vorsichtig".
Besser wäre es, wenn jemand dabei is, der schonmal ein Vergaser von inner gesehen gat, weißt scho wat ich meine.
Ich schaff es momentan nicht vorbeizukommen, muß momentan auf "drei Hochzeiten tanzen".
Vor August läuft da nix!

Aber neugierig bin ich schon, was wir mit der Motorrinstantsetzung noch hätten machen sollen,
hätten wir die Zeit gehabt. Irgendwie wohnen immer alle so weit weg, wieso is dat so?

Gruß Markus

Micha HH ( gelöscht )
Beiträge:

04.07.2009 18:31
#10 RE: Fehlzündungen Thread geschlossen

Hallo Karin!

Wie ich schon mal erwähnt habe, solltet ihr unbedingt die Ursache für euren Motorschaden klären. Offensichtlich nicht so ganz deutlich genug.
Der Vergaser ist hier ein sehr heißer Kandidat. Das offensichtlich magere Kerzenbild macht die Sache im wahrsten Sinne des Wortes noch heißer und euer alter Motor ist ja irgendwie schon son bischen geschmolzen

Ich bin etwas verwundert, dass die freundlichen Helfer beim Motoraus- und Einbau da nicht mahnend den Finger erhoben haben. Zumindest sollte man doch einen Vergaser auch wenn er in Ordnung ist auf einen neuen Motor abstimmen, also Colortunen und Synchronisieren, eine "Kleinigkeit" im Vergleich zum Motorwechsel!

Sucht euch dringend jemanden, der euch das macht. Läßt sich das Gemisch mit Colortunekerze nicht einstellen, ist der Vergaser definitiv faul! Dann muß er zwingend raus, gesäubert gecheckt und alles defekte ersetzt werden, danach richtig einstellen!

Im Prinzip stimmt, was Markus sagt, ich könnte sowas machen, hab nur einfach grad keine Zeit dafür. Abgesehen davon kann ich zwar den Schwimmerstand korrekt einstellen, sonst aber nur an meinem Bock voreinstellen, und testen, ob der Vergaser in Ordnung ist. Die optimale Einstellung muß immer vor Ort an eurem Bock gemacht werden.

Das einzige, was ich im Moment kurzfristig anbieten kann, ist, einen !komplett! zerlegten Vergaser zur Reinigung ins Ultraschallbad zu werfen und sauber, aber immer noch zerlegt zurückzuschicken. Für abgebrochene Gemischschrauben, vergnaddelte Leerlaufdüsen oder abgerissene Gehäuseschrauben und die Einstellung hab ich grad keine Nerven übrig.

Grundsätzlich: wer ordentlich Wartezeit mitbringt kann sich nach wie vor immer gerne bei mir melden. Ansonsten ist die Winterpause z.B. immer ein idealer Zeitpunkt!

Gruß

Micha HH

malzbiermotorad ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2009 08:37
#11 RE: Fehlzündungen Thread geschlossen

Hallo Micha,

Andi und ich haben auf diverse Dinge hingewiesen, die Kleinigkeit mit der Vergasereinstellung ist schon etwas schwierig, wenn man bis 2Uhr Nachts am Motor bastelt, diverse Mängel beseitigt, am nächsten Morgen um 9 Uhr weiterarbeitet, um zumindest den Motor ans Laufen zu bringen.
Wenn das nötigste geschafft ist und man schon unter starkem Zeitdruck steht.

Leider habe ich ich keine mobile Werkstatt, die perfekt ausgerüstet ist, also hab´ ich das nötigste Werkzeug im Rucksack mitgebracht, wie schnell so´n Rucksack recht schwer wird, is schon verblüffend.

Die Entfernung zwischen Karin und mir is etwa 85km.
Und der Arbeitgeber wird deswegen wohl kaum sagen, na dann kommste halt was später, die Frau sowieso nich.

Und Karin hat sich auch sehr bemüht, alles zu organisieren, hat einiges an Streß auf sich genommen, hat früher Feierabend gemacht, nur damit alles möglich werden konnte.
Ich gehe mal davon aus, daß Karin heilfroh war, als der Motor wieder lief und sich eine Auszeit gegönnt hat, bevor weitere Dinge aufgebessert werden, wie z.B. der Vergaser.

Wie ich bereits schon erwähnt habe, hätte noch einiges gemacht werden müssen, wenn die Zeit........

Übrigens hat Rolf hier irgendwo geschrieben, daß er mit einigen Leuten irgendwas bereden wollte, weil niemand aus näherer Umgebung .........

Also ich kann sagen, daß es mir sehr viel Spaß gebracht hat und daß ich sehr nette Menschen kennengelernt habe.
Das gleiche denke ich übrigens auch über Deine Hilfe mit dem Vergaser, den Du wieder in Ordnung gebracht hast!
Sowas find ich toll und zeigt einen Zusammenhalt undsoweiterundsofort, weiß doch eh jeder, was ich meine!

Ich hoffe, daß sich solche Hilfsaktionen wiederholen werden!
Und man sich nicht nur auf diversen Treffen sieht!

Die Zusammenarbeit zwischen Karin, Andi, Rolf und mir fand ich schon echt klasse!!
Hätte auch auch nur ein Glied in der Kette gefehlt...........

So jetzt hab ich aber genug...........

Gruß Markus

XS-Eisbaer Offline




Beiträge: 133

06.07.2009 10:56
#12 RE: Fehlzündungen Thread geschlossen

Hallo Ihr Lieben,
kann Markus Worten nicht viel hinzufügen. Wir waren wirklich unendlich dankbar für die spontane Hilfe, die uns zuteil wurde.
Natürlich konnte man in der Kürze der Zeit sicherlich nicht alles hundertprozentig machen.
Hinzu kommt, daß ich persönlich derzeit eigentlich auch im Dauerstress bin....
Eigentlich hatte ich ja gehofft, daß ein Schrauberwochenende stattfinden würde, bei dem mein Menne tatkräftige Anleitung bekommen könnte.
War ja auch eigentlich geplant, aber auch da gab es wohl Stresprobleme.
Habe Peter gesagt, er solle nicht so viel fahren und die Sachen kontrollieren lassen.
Melde mich, sobald ich wieder etwas mehr weiss.
Nochmals vielen lieben Dank für Eure Hilfe und Hilfsangebote.
Liebe Grüsse
Karin

XS-Rolf Offline

Administrator


Beiträge: 1.982

06.07.2009 18:59
#13 RE: Fehlzündungen Thread geschlossen

In Antwort auf:
Übrigens hat Rolf hier irgendwo geschrieben, daß er mit einigen Leuten irgendwas bereden wollte, weil niemand aus näherer Umgebung .........



Habe ich da was verpasst ?????



Gruß
Rolf

_______________________________________________
Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!

malzbiermotorad ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2009 22:30
#14 RE: Fehlzündungen Thread geschlossen

Hallo Rolf,

dann schau mal was Du da so geschrieben hast!
Zur not such ich´s Dir raus!

Ich glaub es war unter XSEisbär Hilfegesuch, müsste aber nochmal nachschauen.

Gruß Markus

malzbiermotorad ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2009 22:48
#15 RE: Fehlzündungen Thread geschlossen

Hallo Rolf,

Da muss ich mal einen kleinen Giftpfeil an die ach so zusammenhaltende IG Ruhrpott schießen >>>------>

War von Dir unter Einbau Steuerkette, hab´ich Dich da falsch verstanden?

Gruß Markus

Micha HH ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2009 19:06
#16 RE: Fehlzündungen Thread geschlossen

Hi Markus.

Wie, keine mobile Garage, verständnisloser Arbeitgeber, und die Frau....jetzt bin ich aber enttäuscht

Hey, sacht doch keiner was gegen, würde sagen, der ganz normale Schrauberwahnsinn

Kam bei mir ein bischen so rüber, als ob das Eisen wieder voll im Einsatz ist, obwohl keine Ursache (zumindest im Forum) bekannt ist.

Gut, scheint ja glücklicher Weise nicht so zu sein.

Ich würde da jedesmal ganz kirre werden beim Fahren, es also erstmal sein lassen.

Also, was könnte/sollte man - wenn die Zeit es erlaubt - nachschauen?

-Vergaser, besonderes Augenmerk auf den 4.
-Ölpumpensieb
-War/ist der Verschlußstopfen am sync-Anschluß des Ansaugstutzens drauf?
-Wie sahen/sehen eigentlich die Ventile und deren Spiel des betroffenen Zylinders aus?
-Ansaugstutzen rissig (oberflächlich oder durchgehend)?
-usw...

So in der Art würde ich mal eine Liste an möglichen Ursachen zusammenstellen, um für die nächste Aktion mal bildlich gesehen den Werkzeugrucksack ausstatten zu können

Gruß

Micha HH


malzbiermotorad ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2009 22:35
#17 RE: Fehlzündungen Thread geschlossen

Hallo Micha,

was meinst was ich enttäuscht bin, keine mobile Garage zu besitzen und das Frau etc. mit mir schimpfen, wegen solch schöner Dinge.
Wär ne´feine Sache.

Bezüglich Diagnose Eisbär:

-Pumpensieb hab´ich gesäubert, war aber kaum was drin. Ölfluß war also gewährleistet.
-Verschlußstopfen am Vergaser waren alle vorhanden, saßen aber sehr locker, weswegen ich sagte:"Solltet Ihr erstzen, kann Fehluft ziehen usw.
-Die Ventile waren in Ordnung. XS-Andi hat den Kopf überarbeitet oder sogar ich glaub einen neuen geschickt.
-Ansaugstutzen waren auch in Ordnung.
-Vergaser konnt ich nicht nachschauen, hab aber Peter gesagt, daß der Vergaser irgendein Fehler ausweisen könnte.
-Ventilspiel haben wir ja eingestellt, Shims mußten besorgt werden, ich sag nur Zeitdruck. Eben wegen dem Zeitdruck hab ich auch darauf hingewiesen, daß Spiel vorsichtshalber nach einigen Kilometern zu überprüfen. Ich meine, Kevin hat das auch getan.

Nebenbei, wenn es mein Mopped gewesen wäre, hätte ich mit Sicherheit den Vergaser überprüft.
Ich glaube, daß die bittere Pille des Motorschadens zu einer Art Verdrängung bei Peter geführt hat.
Die wiederum hat dazu geführt, als das Mopped wieder lief, so jetzt erledigt und fertisch.
Bloß nicht weiter schlafende Hunde wecken.

Aber ich glaube, noch ist es nicht zu spät und Karin wird es schon in Angriff nehmen.

Mein Rucksack, ach ja, der ist wirklich schwer!

Aber was mich freuen würde, wenn Ihr Karin noch einige Tips geben geben könntet.
So nach dem Motto, 4 Augen sehen mehr als 2 und ich bin ja auch schließlich kein Alter Hase, wenn de verstehst was ich meine.

Gruß Markus

lighteleven Offline




Beiträge: 193

12.07.2009 22:50
#18 RE: Fehlzündungen Thread geschlossen

Hi zusammen,
was auch immer Karin als Beifahrerin und Peter als der täglich zur Arbeit fahrende Biker erlebt haben , ist schon sehr bemerkenswert.
Da ich Teil dieser so kritisierten RUHRPOTT-Gemeinde bin, möchte ich schon noch diesen einen oder anderen Satz los werden.
Peters Maschine ist vom Vorgänger an einigen Stellen nicht besonders gepflegt worden. Zuallererst betrifft das wohl die Elektrik.Dann hat natürlich auch fehlender Sachverstand über Ursache und Wirkung seinen Teil zur wachsenden Verelendung der Maschine beigetragen.Es gehört ein neuer kompletter Kabelbaum in die Maschine.
Ich selbst habe einige Stunden und auch einige Telefonate mit Peter zur Ursachenfindung geführt.Damals, vor einigen Monaten im Frühjahr. Allerdings vor dem großen Problem.
Es ist leider so , das der Zusammenhalt einer Truppe oft von bestimmten Gefühlen bestimmt wird. Damit auch die Bereitschaft, sich mehr als üblich für das Bike des Anderen zu interessieren.
Ich habe dies auch kennen gelernt in dieser IG, die eigentlich keine mehr ist.
Und habe die Konsequenzen gezogen und werde nicht mehr dazu gehören.
Es wird eine neue FRANKEN-Truppe geben, wenn ich nach Motorcheck und Umbau bei Leo(...es gibt ihn noch !!) dann die Maschine vom Ruhrpott in Richtung Bamberg bewegen werde.Dort ist mein Arbeitsplatz und auch in der Woche soll die Fränkische Schweiz nicht mehr sicher sein vor meiner XS.
Wer dort wohnt. soll sich melden.

Gruss
Horst, der mit der Grauen und der Edelstahlanlage
Der Versuch, die IG Ruhrpott zu bewegen, wird scheitern.
Rolf, lass 2010 vorbei rauschen, dann sind Alle wieder ruhiger.

XS-Eisbaer Offline




Beiträge: 133

25.08.2009 20:03
#19 Fehlzündungen und die Lösung.... Thread geschlossen

Sodele, kaum zu glauben, aber wahr:
Peters Moppel fährt wieder einwandfrei.
Vielen lieben Dank an Leon, der seinen Sonntag mal wieder geopfert hat.
Die Lösung:
Wir hatten die Sitzbank selbst neu bezogen, dabei festgestellt, daß das Teilchen von unten recht durch ist. Da wir ja recht kreativ sind, haben wir einfach mal Kunstleder über die "unschönen" Stellen geklebt. Dies hat sich natürlich teilweise gelöst und sich immer mal wieder vor den Luftfilter (der übrigens auch eine Reinigung nötig hatte) gesetzt. Das war es dann schon.....
Da sieht man mal wieder, wieviel Ahnung wir haben
Auf diesem Wege nochmals Danke für die vielen Tipps und Hilfestellungen.
Gruss
Karin

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Diese Auflösung zum Rätselraten in den vorstehenden Beiträgen wurde ursprünglich als neues, separates Thema erstellt, was die Herstellung eines Zusammenhangs erheblich erschwerte. Sie wurde heute an das alte (falsche) Thema 'Fehlzündungen' angefügt.

2011-03-14, Peter

 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz