Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 67 Antworten
und wurde 14.558 mal aufgerufen
 Martini
Seiten 1 | 2 | 3
Peter Kemm ( gelöscht )
Beiträge:

09.10.2011 19:53
#51 RE: Reanimation einer Martini nach 20 Jahren Stillstand Thread geschlossen

Hallo Achim,

trotz der Rückschläge macht dein Restaurationsprojekt ganz offensichtlich nach wie vor gewaltige Fortschritte - weiter so!

Zu den Federbeinen eine Frage: Habe ich das richtig verstanden, daß der Vorbesitzer die Federn von den alten KONI-Dämpfern auf die neuen IKON-Dämpfer gesetzt hat? Hattest Du IKONs ohne Federn bekommen? Oder warum? Bei dem hohen Gewicht der XS1100 zwar kaum von Bedeutung, aber bei der Um- oder Zusammenbauaktion hätte auch die Möglichkeit zur 'korrekten' Montage der Federn mit dem enger gewickelten Ende nach oben bestanden (vgl. Einbaurichtung progressiver Fahrwerksfedern - auch wenn dort 'engeres Ende unten' präferiert wird, ist die technisch günstigere oder korrekte Konfiguration doch 'oben', falls nicht durch unterschiedliche Federdurchmesser oben und unten verhindert).

Gruß, Peter

Hoschl Offline




Beiträge: 256

09.10.2011 20:13
#52 RE: Reanimation einer Martini nach 20 Jahren Stillstand Thread geschlossen

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine aufmunternden Worte !

Ja, richtig. Ich habe nur die Dämpfer ohne Federn gekauft. Da die Federn, die bereits seit Jahren ohne Federbein rumlagen, vom gleichen Typ war, sollte es ja kompatibel sein. In der Montageanleitung, die beilag, stand definitiv enge Wicklung nach unten.

Gruß
Achim

Harkon Offline




Beiträge: 137

11.10.2011 08:16
#53 RE: Reanimation einer Martini nach 20 Jahren Stillstand Thread geschlossen

Hallo,

ich kann zwar nicht beurteilen ob es Vorteile bringen würde die ngere Wichlung nach oben zu setzen, aber bei den originalen Koni's ist die engere Wicklung auch unten. Also auf jeden Fall "serienmäßig".

Gruß
Heiko

Peter Kemm ( gelöscht )
Beiträge:

11.10.2011 09:35
#54 RE: Reanimation einer Martini nach 20 Jahren Stillstand Thread geschlossen

Bitte hier keine weiteren Beiträge zur Einbaurichtung der Federn! Bei Diskussionsbedarf s. Einbaurichtung progressiver Fahrwerksfedern.

Peter

Hoschl Offline




Beiträge: 256

26.06.2012 22:18
#55 RE: Reanimation einer Martini nach 20 Jahren Stillstand Thread geschlossen

Sooo, nach langer Zeit möchte ich mal weitermachen.

Nachdem der Motor wieder zusammen ist, habe ich immer noch ein Problem. Das Einlaßventil von Nr. 4 hängt einen Zehntel. Ich kann es durch das Kerzenloch mit einem zurechtgebogenen Haken komplett schließen. Der Leerlauf ist daher fast nur 3zylindrig. Bei höheren Drehzahlen läuft der Motor gefühlt gut. Es wurde mir von einem sehr bekannten Schrauber in der Kawa 6-Zylinder-Scene gesagt, ich soll die gute erstmal fahren und schauen, ob es sich legt. Das werd ich dann mal machen.

Heute ist das vordere Schutzblech von Martin angekommen. Vielen Dank Martin.

Jetzt noch Reifen und Schläuche und dann kann die HU kommen. Wie sieht es eigentlich mit der Verkleidung aus. Kann es mir passieren das der Prüfer die Verkleidung austragen will, weil sie nicht montiert ist ?

Momentaner Stand in folgenden Bildern








Gruß
Achim

Martini Rider Offline




Beiträge: 95

01.07.2012 04:32
#56 RE: Reanimation einer Martini nach 20 Jahren Stillstand Thread geschlossen

Hallo Hoschl,
sieht Klasse aus !
Viele Grüsse
Michael

Hoschl Offline




Beiträge: 256

01.07.2012 20:12
#57 RE: Reanimation einer Martini nach 20 Jahren Stillstand Thread geschlossen

Vielen Dank Michael

Die Löcher der Reifenhalter sind auch verschlossen.

Hier habe ich angesenkt




Die Schraube ist mit Dichtmittel eingesetzt




Die Mutter ist mit Schraubensicherungsmittel hochfest gesichert.




Ich bedanke mich hier ganz herzlich bei Jürgen (JRMaier) für die hinterdrehten Schrauben.

Danke Jürgen !

Grüße
Achim

Hoschl Offline




Beiträge: 256

18.07.2012 20:50
#58 RE: Reanimation einer Martini nach 20 Jahren Stillstand Thread geschlossen

Sooo meine lieben Leser und Mitleidenden

Nachdem gestern Mopedreifen.de endlich meine Schläuche geliefert hat, mußte ich gestern natürlich gleich die Reifen umziehen. Puh ganz schön anstrengend. Heute gecheckt, ob der Luftdruck noch paßt .... Jepp, tut er

Und heute 5 Liter Benzin in den Tank, lezte Kontrollen, ob alles in Ordnung ist und

Roll out !

Leider nur ein paar Installationsrunden (so nennt man das ja heutzutage) auf dem Hof, aber das Handling entsprach nicht meinen Erwartungen. Die Dame ist ja fast handlich

Kupplung justiert und nochmal 3 Runden.

Dann dunkle Wolken. Also hier der momentane Stand. So wird sie erstmal bleiben.









Grüße
Achim

Hecky Offline




Beiträge: 236

19.07.2012 07:39
#59 RE: Reanimation einer Martini nach 20 Jahren Stillstand Thread geschlossen

Hallo....was für dunkle Wolken???aus dem Auspuff oder am Himmel???
Gruß Hecky

guiadexs ( gelöscht )
Beiträge:

19.07.2012 08:06
#60 RE: Reanimation einer Martini nach 20 Jahren Stillstand Thread geschlossen

Gratulation,
jetzt hast du es geschafft,sieht schön aus.Respekt.
Nicht vergessen:Bei Wetter.de noch eine große Portion Sommer bestellen-oder nach jeder Regenfahrt putzen.

Viel Spaß beim Fahren.
Frank

Hoschl Offline




Beiträge: 256

19.07.2012 08:18
#61 RE: Reanimation einer Martini nach 20 Jahren Stillstand Thread geschlossen

Vielen Dank Frank.

@Hecky: Gott sei Dank waren es dunkle Wolken am Himmel

Gruß
Achim

Martini-Andy Offline




Beiträge: 805

19.07.2012 15:40
#62 RE: Reanimation einer Martini nach 20 Jahren Stillstand Thread geschlossen

Hi Hoschl, willst Du die beiden Seitenabdeckungen so lassen? Da gehört eigentlich auch noch etwas Martini drauf

____________________________________________
Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben soviel mit so wenig solange versucht, dass wir qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

Hoschl Offline




Beiträge: 256

19.07.2012 20:00
#63 RE: Reanimation einer Martini nach 20 Jahren Stillstand Thread geschlossen

Zitat von Martini-Andy im Beitrag #62
Hi Hoschl, willst Du die beiden Seitenabdeckungen so lassen? Da gehört eigentlich auch noch etwas Martini drauf



Erstmal schon. Die sollen neu lackiert werden, wie auch die Verkleidung. Im kommenden Winter soll der Tank dran glauben.

Jetzt ist erstmal HU und Anmelden angesagt. Die Saison ist ja fast schon wieder vorbei. Zumindest für meine Dicke, denn im Winter muß das Emmengespann wieder ran.

Gruß
Achim

Volker Offline



Beiträge: 85

20.07.2012 00:18
#64 RE: Reanimation einer Martini nach 20 Jahren Stillstand Thread geschlossen

Hallo Hoschl!

Sieht schon echt gut aus. Aber bitte tue mir und dir und allen einen Gefallen und schraub den Haltegriff der Sitzbank richtig an. Der gehört andersrum.
Das ist jetzt keine Kritik. Selbst bei meiner wurde 1978, als ich die neu gekauft hatte, das Teil aus der Kiste falsch rum drangebaut. Ich habe das auch erst später bemerkt.

Volker

Hoschl Offline




Beiträge: 256

20.07.2012 20:42
#65 RE: Reanimation einer Martini nach 20 Jahren Stillstand Thread geschlossen

Hallo Volker,

vielen Dank für den Hinweis. Hatte ich ebenfalls gar nicht bemerkt. Der war aber definitiv seit 1979 so angebracht. Ist nun korrigiert.

Gruß
Achim

Hoschl Offline




Beiträge: 256

24.07.2012 22:06
#66 RE: Reanimation einer Martini nach 20 Jahren Stillstand Thread geschlossen

Heute frisch getüvt


Falls es Jemanden interessiert. 12 Jahre abgemeldet, Brief vorhanden, reicht normale HU. Nix mit 7 Jahren oder so.

Gruß
Achim

Hoschl Offline




Beiträge: 256

25.07.2012 20:23
#67 RE: Reanimation einer Martini nach 20 Jahren Stillstand Thread geschlossen

Nun möchte ich mit dem heutigen Tag diesen Thread beenden.

Ich habe heute die alte Dame angemeldet und habe es tatsächlich geschafft noch 10 Km zu fahren. Die liebe Arbeit rief mich leider.
Ab morgen kommen hoffentlich noch tausende dabei. Geplant ist es jedenfalls. Es gibt so viele Gegenden wo ich noch hin will. Dies soll mir die XS ermöglichen.
Damit man mir auch glauben kann, weiter unten die Beweisfotos. Das Kennzeichen lügt im übrigen bzgl. der 12 nicht

Ich möchte mich hier ganz herzlich bei Henner, dem Spender der Maschine bedanken. Ebenso bei meiner Familie und hier ganz besonders bei meiner, Gott sei Dank, sehr verständnisvollen Ehefrau Silvia.

Und zum Schluß natürlich noch allen, die mir mit Rat und/oder Teilen geholfen haben. Besonders möchte ich mich hier bei Frank bedanken, der mich immer und immer wieder aufgemuntert und angespornt hat weiter zu machen.

DANKE AN EUCH ALLEN !

Hier nun die Beweisbilder









Viele Grüße
Achim

guiadexs ( gelöscht )
Beiträge:

25.07.2012 22:03
#68 RE: Reanimation einer Martini nach 20 Jahren Stillstand Thread geschlossen

Spitzenarbeit,
bist halt ein "zähes Luder".
Den Dank meinerseits zurück-unser "Restaurierungsduell"hat doch zu zwei erfreulichen Resultaten geführt.
Sollte man als neue olympische Disziplin anmelden:Synchronrestaurieren.
Gruß
Frank

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz