Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.831 mal aufgerufen
 Elektrik
heide4 Offline




Beiträge: 49

20.03.2012 19:04
XS 1.1 Neuerweckung / kein Zündfunke Thread geschlossen

Hallo an alle XS Fahrer!
Ich habe von einem Bekannten eine XS 1.1, Bj.82 erstanden. Diese ist bei Ihm bis ca. 2010 gelaufen, seitdem stand sie trocken in der Garage.
Ich möchte die Xs nun wieder zum Laufen bringen. Habe bereits eine neue Batterie eingebaut, der Ölwechsel wird noch gemacht...und noch einiges Andere.
Ich habe heute Startversuche unternommen und festgestellt, dass kein Zündfunke an den Kerzen ankommt. Der Anlasser dreht gut durch, Sprit ist drin. Da die neue Battterie nicht ganz voll ist, habe ich die Vermutung, dass u.U. nicht ausreichend Strom zur Verfügung steht. Die Zündspulen sind wohl die Originalen. Hin und wieder kam ein magerer Funken. Wie kann ich feststellen, wo der Fehler liegt, sind eventuell die Zündspulen hinüber? Vorerst lade ich mal di Batterie proppevoll.
Wer kann mir weiterhelfen? Bin was die Elektrik angeht nich der Hellste! :-)PLZ 36355
LG heide4


Achso, weil über Zündung bereit viel gepostet ist, das Modell ist eine 2h9, bj.82,

Peter Kemm ( gelöscht )
Beiträge:

21.03.2012 03:26
#2 RE: XS 1.1 Neuerweckung / kein Zündfunke Thread geschlossen

Hallo Dirk,

willkommen im Forum.

Tja, deine widerspenstige Zündung - deine Angaben dazu sind gar zu mager, um darauf basierend eine konkrete Fern-Diagnose abzuleiten und eine auf kürzestem Wege wirksame Therapie vorzuschlagen. Nichtsdestotrotz sollte sich das Problem schnell einkreisen und damit dann auch lösen lassen. Zu ein paar Überprüfungen und der Beantwortung einiger Fragen solltest Du allerdings schon bereit sein. Falls Du mit der Durchführung von Messungen überfordert bist, braucht dir das in keinster Weise peinlich sein, aber vielleicht kann dir dann jemand aus deiner Bekanntschaft ein bißchen dabei helfen.

Vor allem anderen die Empfehlung, dir einige Unterlagen zu beschaffen, in erster Linie ein XS1100-(Reparatur-)Handbuch. Zum einen hilfst Du dir damit selbst direkt, da sich darin auch für weniger Technikbewanderte vieles nachsehen läßt, zum anderen können sich hilfsbereite Forumsmitglieder mit ihren Hinweisen auf diese Unterlagen beziehen, so daß Du ggf. dort die Tipps noch einmal nachschlagen oder Details dazu entnehmen kannst. Hierzu s.u.a. Service-Unterlagen auf Papier, CD/DVD und Online, Reparaturanleitung / Werkstatthandbuch und Handbuch (Werkstattbuch).

# Erinnert sich der Verkäufer der XS1100 an irgendwelche Zündprobleme auf den letzten Fahrten?

# Wenn der Anlasser den Motor "gut durchdreht", dann reicht es i.a. auch für die Zündung - aber lade die Batterie ruhig erst mal 'voll'. Immerhin, da sich ab und zu mal ein magerer Funke zeigt, weiß man schon mal, daß die Zündungssicherung nicht durchgebrannt ist. Und da deine XS aus 1982 stammt, entfällt mit hoher Wahrscheinlichkeit das Problem mit gebrochenen Zündsensorleitungen, die bei den früheren Anlagen mit mechanischer Ansaugdruck-Zündverstellung nicht selten für Zündungsaussetzer oder -ausfall sorg(t)en - mal dort hinschauen, kann trotzdem nicht schaden.

# 'Magerer Funke' bedeutet wohl, daß Du die Kerzen rausgeschraubt hast? Nur um das zu erwähnen, damit läßt sich nicht furchtbar viel überprüfen - z.B. würde ein 'satter Funke' an Luft nicht unbedingt einwandfreie Zündung im Zylinder bedeuten, da dort die Druckverhältnisse völlig anders sind.

# Auch wenn die XS seit 2010 "trocken in der Garage stand" sind korrodierte Steckkontakte und damit hohe Übergangswiderstände ziemlich wahrscheinlich - im Niederspannungszündkreis kann das schnell zu einem so niedrigen Strom führen, daß keine ausreichende Zündhochspannung erreicht wird. In 10A-Sicherung 'Zündung' brennt durch ist im Detail der Verlauf der (Niederspannungs-) Zündkreisleitungen beschrieben. Ich persönlich würde vor Trennung einer Steckverbindung mittels einer Strommeßzange bei laufendem Anlasser den Strom in diesem Kreis messen - liegt dieser sehr deutlich unter 3.5A, ist entweder die Leitung defekt, oder sind eben Steckkontakte in diesem Kreis korrodiert, also alle Steckkontakte ausstecken und säubern (Sicherungshalter nicht vergessen!), auch überprüfen, daß die Kontakte mit einiger Kraft zusammenhalten.

# Bei bestehenbleibenden Zündproblemen wäre die Überprüfung von Kerzensteckern, (Hochspannungs-) Zündleitungen und Zündspulen (Bruch, sonstige Beschädigungen, Durchgang, Widerstände) ein nächster Schritt. Mit den Kerzen nicht lang rummachen, sondern neue verwenden.

# Natürlich gibt es weitere mögliche Problemursachen, z.B. könnte auch die TCI (also die Zündelektronik) defekt sein, aber es scheint nicht übermäßig sinnvoll, sich allzu weit in Details zu verlieren, solange nicht etwas mehr und konkretere Informationen vorliegen.

Gruß, Peter

Tscharlie Offline




Beiträge: 66

21.03.2012 06:17
#3 RE: XS 1.1 Neuerweckung / kein Zündfunke Thread geschlossen

Hallo,

ich starte alle Motorräder die etwas länger stehen, generell mit einem Auto und Überbrückungskabel, das schont die Batterie. Außerdem dreht der Anlasser bei den dann 13,5 Volt wie verrückt.
Oft hilft schon WD 40 in die Kerzenstecker.
Der Killschalter ist an, das ist ja auch schon was.

Tscharlie

XS 1100, 2 x XJ 650, XJ 700 Maxim, SR 500, XT 550.

heide4 Offline




Beiträge: 49

21.03.2012 20:48
#4 RE: XS 1.1 Neuerweckung / kein Zündfunke Thread geschlossen

Hallo!
DAnke für die vielen Informationen, die so schnell kamen. Großes Lob!!!
Ich werde morgen mit dem Vorbesitzer telefonieren und mal nach Zündproblemen fragen. Dann Sicherungen überprüfen( hatte ich vergessen.....ist schon ne weile her seit dem letzten Motorrad) Ich kontrolliere mal die Zündleitungen und Kerzenstecker. Wenn das alles nichts brringen sollte, werde ich alles mal durchmessen.
Ich werde euch hier vom Fortgang unterrichten.....Achso, Reparaturanleitung etc. habe ich nach Empfehlungen hier im Forum bestellt... allerdings auf CD.... drucke ich mir dann aus. Das war das erste, was ich getan hatte...:-))

Liebe Grüße
Dirk

xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.494

22.03.2012 11:48
#5 RE: XS 1.1 Neuerweckung / kein Zündfunke Thread geschlossen

Hi Dirk,

vielleicht steckst Du auch mal alle Stecker des Kabelbaums auseinander, machst eine Sichtprüfung (korrodiert?), spritzt Kontaktspray rein und baust alles wieder zusammen. Am besten machst Du das für jeden Stecker einzeln, auch wenn man kaum Stecker vertauschen kann.

Die TCI sitzt auf dem Heck-Schutzblech unter der Bank. Dort auch mal nach den Kontakten schauen. Das Zündschloss verlangt manchmal ebenfalls Pflege.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Martin

heide4 Offline




Beiträge: 49

23.03.2012 18:11
#6 RE: XS 1.1 Neuerweckung / kein Zündfunke Thread geschlossen

Hallo Allerseits!

Also....nun läuft sie wieder!!! HAbe alle Stecker getrennt und mit Kontaktspray behandelt, ebenso TCI. Neue Kerzen und Kerzenstecker. DAnach lief sie bereits auf zwei Zylindern. Habe danach die alten Benzinfilter rausgeschmissen und die Benzinschläuche so kurz wie möglich verlegt. Ich denke, dass es an korridierten Steckverbindungen gelegen hat, da ja immer ein magerer Funke kam. Nun springt die alte DAme sofort an und läuft.... mit starken Geräuschen aus der Kupplung im Leerlauf, das ist aber nun ein neues Thema.... ! Danke für eure Tipps und netten Ratschläge!
Liebe Grüße
Dirk

 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz