Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.445 mal aufgerufen
 Vergaser
carsten G Offline



Beiträge: 19

31.03.2012 11:12
Vergaser synchronisieren. Zählweise? Thread geschlossen

Hallo zusammen,

ich hatte mir für heute vorgenommen die Vergaser zu synchronisieren.
Als Anleitung habe ich den Beitrag von XS Rolf vom 19.01.2011. vorliegen.
So schreibt Rolf, dass mit der Einstellung zwischen Vergaser Z2+Z3 begonnen werden sollte.
Weiter dann zwischen Z1+Z2 und zum Schluß zwischen Z3+Z4.
Soweit so gut. Wie ist aber die Zählweise der Vergaser?
In Fahrtrichtung,
von links nach rechts: Z1, Z2, Z3, Z4
oder von rechts nach links: Z1, .... Z4,
oder so wie im Werkstatthandbuch beschrieben
von links nach rechts: Z4, Z2, Z1, Z3?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Carsten G.

Peter Kemm ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2012 15:12
#2 RE: Vergaser synchronisieren. Zählweise? Thread geschlossen

Hallo Carsten,

die Zählfolge bezogen auf die Fahrtrichtung läuft grundsätzlich immer von links nach rechts, egal ob Zylinder, Kolben, Brennräume, Ventile, Nocken, Zündkerzen, Kerzenstecker, Vergaser, Auspuffkrümmer oder Schalldämpfer - also 1, 2, 3, 4 bzw. 1, 2 (bei Kerzen und Kerzensteckern gilt das natürlich erst nach ihrer Ingebrauchnahme).

Selbstverständlich wird das auch im XS1100-Werkstatthandbuch so gehandhabt - da mich die laut deiner Aussage angeblich dort stehende Reihenfolge "Z4, Z2, Z1, Z3" doch sehr verblüfft hat, habe ich extra noch mal nachgesehen (vgl. S. 4-1 Explosionsdarstellung der Vergaserbank + Teileliste). Wo genau hast Du denn diese seltsame Nummerierung gelesen?

Gruß, Peter

carsten G Offline



Beiträge: 19

31.03.2012 20:48
#3 RE: Vergaser synchronisieren. Zählweise? Thread geschlossen

Hallo Peter,

diese zählweise entnehme ich meinem Handbuch, 2H9 28197-80, Seite 2-25, -26.
Dort sind die "bebilderten" Synchronisationsschrauben Nr. 1-3 dem jeweiligen Vergaser zugeordnet.
Synchr. schraube 1 Vergaser 4
Synchr. schraube 2 Vergaser 2
Synchr. schraube 3 Vergaser 1.

Viele Grüße

Carsten G

Peter Kemm ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2012 21:44
#4 RE: Vergaser synchronisieren. Zählweise? Thread geschlossen

Hallo Carsten,

wenn auch die Nummerierung der Drosselklappen-Synchronisierschrauben im rechten Bild auf S. 2-26 zugegeben reichlich idiotisch und wenig sinnfällig gewählt ist, darf man sich von dieser willkürlichen Zuordnung nicht verwirren lassen, auch dort ist die Vergaserreihenfolge von links nach rechts bezogen auf die Fahrtrichtung völlig korrekt 1, 2, 3, 4 - in dem Bild schaut man von vorn auf die Vergaser, also gegen die Fahrtrichtung!

Ganz am Anfang des Kapitels 'E. Vergaser' heißt es unter 'Anmerkung' im Wortlaut "Die Vergaser sind mit den Nummern 1, 2, 3 und 4 versehen, gesehen in Fahrtrichtung".

Ich sage ja immer, daß das Original-Werkstatthandbuch erheblich besser als Reparaturbücher von Fremdautoren ist, dieses 'Vergaser-Synchronisier-Kapitel' E hat allerdings ein Versager geschrieben, der einer klaren, verständlichen Formulierung völlig unfähig ist. Zudem ist ein offensichtlicher Fehler enthalten, denn erst soll man die beiden Meßschläuche an die Ansaugstutzen 1 und 4 anschließen, dann aber zunächst Vergaser 1 und 2 synchronisieren!

Egal wie man bei der Vergasersynchronisierung vorgeht, ein 4er-Meßuhrensatz erleichtert die Durchführung ganz erheblich.

Gruß, Peter

XJR-Vergaser »»
 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz