Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 80 Antworten
und wurde 36.651 mal aufgerufen
 Elektrik - Zündung - Licht - Instrumente
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
XS_Eleven Offline

01.07.2012 08:14
#16 RE: Ignitech - Erfahrungen??? antworten

Moin.

Schön gemacht, die Halterung, sieht gut aus, ne Menge Handarbeit drin!

Ich habe auch an eine Halterung gefertigt, etwas anders aber sie erfüllt den gleichen Zweck.

bye
JB

JRMaier Offline

01.07.2012 09:19
#17 RE: Ignitech - Erfahrungen??? antworten

Hast du die Rohform ausgelasert?

Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

XS_Eleven Offline

01.07.2012 09:55
#18 RE: Ignitech - Erfahrungen??? antworten

Hallo!

Nein, die habe ich per CNC gefräst.

bye
JB

Leon Offline

07.08.2012 20:17
#19 RE: Ignitech - Erfahrungen??? antworten

Moin,

ich habe die Ignitech ja schon etwas länger drin.

Da ich parallel auch die Vergaser getauscht hatte, hatte ich dort die Probleme mit dem Standgas gesucht.

Nach langer Abwesenheit in der Werkstatt (Job-bedingt) habe ich das Problem dann mal systematisch angegangen und schnell die Zündung als Problem-Urheber ausgemacht: Im Stand schwankte der ZP zwischen 5° und 20°.
Aus einer dummen Idee heraus habe ich mir in der Software (alte version) die TPS-Matrix anzeigen lassen udn dort für die Drehzahlen identische Werte eingetragen. und dann die TPS Matrix wieder ausgeblendet (also TPS, dass ja auch nicht angeschlossen sit) deaktiviert. Kurve programmiert und...neues Moped!
Läuft wunderbar ruhig.

Aber meine Igni könnte etwas älter sein als Eure.

Hat irgendjemand die Geberscheibe in serienfertigung genommen? Ich würde gerne mein Gespann udn auf lange Sicht auch die XS meiner Frau umrüsten.

Gruß
Leo

XS_Eleven Offline

09.08.2012 18:04
#20 RE: Ignitech - Erfahrungen??? antworten

Moin!
Bin dabei einen Komplett-Kit zu erstellen, d.h. für original-Pickups eine neue Gradscheibe und den Unterbau ohne Fliehkraftverstellung sowie eine Halterung für die Zündbox (wie weiter oben im Bild bereits zusehen)mit Einbauort/-Maßen am Originalplatz.
Konstruiert ist soweit alles muss nur noch in die Fertigung.
Eine abweichende Variante mit anderen Pickups auf einer neuen Aufnahmeplatte ist auch in Arbeit, desweiteren soll die Gradscheibe auch auf "alles Original" passen, quasi nur die Scheibe tauschen.

Wie geschrieben: ist in Arbeit und wenn der Sommer weiterhin so gut ist wird auch bald was fertig sein.

bye

JB

xs-martin Offline

Administrator

25.09.2012 17:20
#21 RE: Ignitech - Erfahrungen??? antworten

Hi JB,

gibt es Neues hierzu zu berichen?

Danke
Martin

JRMaier Offline

07.10.2012 14:17
#22 RE: Ignitech - Erfahrungen??? antworten

Hai,
in der aktuellen "BMW Motorräder" aus dem MO-Verlag ist der Einbau einer Ignitech-Zündung in eine BMW beschrieben.

Die schreiben da was von Software-Änderung für die Nutzung eines Bosch-Unterdrucksensors...

Ich werde mal versichen, Kontakt mit dem Schreiber des Artikels aufzunehmen. Der scheint jedenfalls auch Plan von der Sache zu haben!

Jürgen

Pyramidenverleih Offline

07.10.2012 17:55
#23 RE: Ignitech - Erfahrungen??? antworten

Hi,
ja das stimmt. Es gibt eine neue Version der Ignitech Zündung mit der auch Map Sensoren betrieben werden können. Nach Auskunft von Ignitech hat diese neue Ausbaustufe einen neuen Prozessor. Somit geht die Anpassung an einen Map Sensor nur mit der neuen Version. Ich glaube es ist V8.2 oder so und nicht mit der Version V8.0.
Viele Grüße vom Lech
Uwe

XS_Stefan Offline

21.10.2012 00:08
#24 RE: Ignitech - Erfahrungen??? antworten

Zitat von Leon im Beitrag #19
Moin,

ich habe die Ignitech ja schon etwas länger drin.

Da ich parallel auch die Vergaser getauscht hatte, hatte ich dort die Probleme mit dem Standgas gesucht.

Nach langer Abwesenheit in der Werkstatt (Job-bedingt) habe ich das Problem dann mal systematisch angegangen und schnell die Zündung als Problem-Urheber ausgemacht: Im Stand schwankte der ZP zwischen 5° und 20°.
Aus einer dummen Idee heraus habe ich mir in der Software (alte version) die TPS-Matrix anzeigen lassen udn dort für die Drehzahlen identische Werte eingetragen. und dann die TPS Matrix wieder ausgeblendet (also TPS, dass ja auch nicht angeschlossen sit) deaktiviert. Kurve programmiert und...neues Moped!
Läuft wunderbar ruhig. ....... Gruß Leo

Hallo Leo und auch Hallo Martin,

ich habe es auch geschafft nach einiger Bastelei die Ignitech-Zündung einzubauen. Anleitung und techn. Unterlagen waren Ok, ich denke man kommt super damit zurecht. Halter f. Zündeinheit gebastelt etc. Ich habe auch festgestellt dass die Zündung erst richtig läuft wenn man die Geber ganz knapp an die Gebernocke anstellt. Ist etwas Bastelei, aber jetzt läufts.

Mit den Originalwerten "short" ohne Wiederstand ging gar nichts. Erst mit Widerstand und wesentlich längeren Zeiten läuft das. Ich habe wohl vergessen, dass ich irgend wann einmal andere Zündspulen eingebaut habe (vermutlich Boldor). Ich bin jetzt einige tausend km damit gefahren und bin grundsätzlich zufrieden damit. Läuft, dreht schön hoch, Standgas fast OK, auch der Verbrauch ist etwas zurückgegangen. Lediglich beim Starten der alten Dame muss man jetzt etwas orgeln. Dann gibts eine kräftige Fehlzündung und die Schose läuft. Im Gegensatz zu vorher brauche ich zum Kaltstart auch immer den Choke. Das Problem mit den etwas schwankenden Verstellungswerten im Standgas habe ich auch, vielen Dank also für deinen Tip. Das werde ich gleich ausprobieren.

Frage: Hat jemand Erfahrung damit wie sich Versorgungsspannungsschwankungen auf das Gerät auswirken?

Das Wichtigste an der ganzen Aktion für mich war, dass die schon etwas ausgeschlagene Fliehkraftregelung und die Unterdruckverstellung ausgebaut werden kann. Gibts zwar alles als Ersatz der aber meistens auch schon 30 Jahre auf dem Buckel hat.

Vielen Dank Martin der Umbau war im Ganzen gesehen eine super Sache!

Gruß an die Gemeinde !

Stefan aus Passau

xs-martin Offline

Administrator

21.10.2012 12:40
#25 RE: Ignitech - Erfahrungen??? antworten

Hallo Stefan,

hey, das klingt ja super. Gratuliere zur gelungenen Arbeit. Ja, bei manchen gibt es beim Starten eine Fehlzündung. Größtenteils haben wir das durch das Ranrücken der Geber behoben, aber noch nicht ganz. Wir experimentieren noch mit anderen Werten (zB 1 oder 2 Umdrehungen vor der ersten Zündung, etc.). Hier werden Uwe und ich nochmal (im Frühjahr) die Köpfe zusammen stecken. Dann werden wir berichten.

Evtl. muss hier doch eine Metallscheibe gefertigt werden, die 2 Signale an die Geber gibt statt einem. Wir wollten es aber "mikroinvasiv" machen; also mit möglichst wenig und einfachen Änderungen. Dann ist eine Fehlzündung oder ien Patscher beim Starten(leider) ein kleiner Kompromiss. Aber wie gesagt: wir werden nochmal darüber nachdenken, was geändert werden kann.

Die Zündung läuft von 8 - 18 Volt einwandfrei. Darunter dann garnicht. Zumindest schreibt Ignitech das so. Sie ist digital, geht also richtg oder garnicht. Ich vermute mal, dass die Anlage intern mit 5 Volt läuft und eine Eingangsspannungskontrolle hat. Es gibt elektronische Bauteile, die zwischen 8 und 18 Volt exakt 5 Volt abgeben. So dürfte es also egal sein, wie die Spannung schwankt, so lange sie zwischen 8 und 18 Volt liegt. Hilft Dir die Erklärung ein wenig weiter?

Schöne Grüße
Martin

lacki Offline

20.05.2013 22:36
#26 RE: Ignitech - Erfahrungen??? antworten

Hallo Allerseits,

jetzt bin ich endlich soweit, die IgniTech-Zündung in Betrieb nehmen zu können. Allerdings geht es wohl nicht so problemlos, wie ich gehofft hatte. Erstmal springt sie mit dieser Zünbox nicht an. Keine Fehlzündung oder sonst irgendwelche Lebenszeichen. Mit der orig. TCI ist der Motor sofort da.
Zur Konstellation: Motor, TCI, Zündspulen sind von der 5k7, Kabelbaum von der 2H9, der Zündspulen-Vorwiderstand ist auch noch in Funktion. Fliehkraftverstellung war keine dran, Unterdruckverstellung ist außer Betrieb gesetzt.
Ich hab' noch nichts weiter unternommen, da mir das Kabel zum Anschluss am den Schleppi fehlt. Wollte eigentlich keine 30,- dafür ausgeben. Ist bei der Auswahl des Kabels (auf USB) irgend was zu beachten? (Schleppi hat Win 8).

Gruß
Roland

xs-martin Offline

Administrator

21.05.2013 07:20
#27 RE: Ignitech - Erfahrungen??? antworten

Hallo Roland,

wenn die Ignitech-Zündung keine Software hat, kann sie auch nicht laufen (siehe Handbuch). Um das Kabel (oder einen alten Rechner mit RS 232) kommst Du leider nicht herum. Was zu beachten ist? Laufen / funktionieren muss das Kabel. In Ebay (und sicher anderswo) findest Du Kabel bzw. Adapter für 3-5 Euro.

Schöne Grüße
Martin

lacki Offline

22.05.2013 15:29
#28 RE: Ignitech - Erfahrungen??? antworten

Hallo Martin,

meinst Du mit Handbuch die Datei "manual sparker....pdf" auf der CD?
In der Einbauanleitung steht geschrieben, dass man nach dem mech. Umbau schon mal einen Startversuch unternehmen kann. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass eine passende Software schon drauf ist.
Ich habe mir jetzt so ein Adapterkabel besorgt. Damit wird die Box auch erkannt. Habe dann xs1100-2ohm.ign geladen, auf "Programmieren" gedrückt - erfolgreich - aber der Motor springt trotzdem nicht an.
Den Vorwiderstand der Zünspulen habe ich entfernt.
Den Geberabstand habe ich noch nicht verändert, aber die 5k7 hat doch breitere Nocken, da müsste doch wenigstens die Zündung mal zucken?

Gruß
Roland

xs-martin Offline

Administrator

22.05.2013 15:36
#29 RE: Ignitech - Erfahrungen??? antworten

Hallo Roland,

uh, jetzt sind wir beim Thema "Ferndiagnose". Was sagt Dir denn die Ignitech-Software? Also was wird Dir am Laptop angezeigt? Die Software gibt Dir einen guten Status über die Zündung: liegt überhaupt Strom an? Kriegt sie Signale von der Zündung, etc. Du kannst mir gerne mal Deine Telefonnummer per PN schicken (so lange es eine Festnetznummer ist). Dann rufe ich Dich mal an.

Ich meinte die von Uwe und mir geschriebene Anleitung; nicht die von Ignitech. Du hast Recht - entschuldige bitte. Wir schreiben im Handbuch, dass man nun schon einen Startversuch machen kann. Da die Zündung aber leer ist (also ohne Kurven), geht das nicht. Das werden wir korrigieren.

Martin

JRMaier Offline

22.05.2013 15:56
#30 RE: Ignitech - Erfahrungen??? antworten

Vielleicht das gleiche Problem wie bei mir (siehe mein Posting 20.06.2012 in diesem Threat)?

Jürgen

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Xobor Community Software