Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.241 mal aufgerufen
 Motor
xssaudi Offline



Beiträge: 201

24.06.2012 21:07
Gewindegröße Öleinfüllschraube 2H9 / 5K7 Thread geschlossen

Hallo allerseits,

Wie sicherlich allseits bekannt gibt es für den Öleinlass einen Ölthermometer, der statt der originalen Öleinfüllschraube eingeschraubt wird.
In eBay wird dieser immer wieder für die xs1100 S mit Feingewinde angeboten. Weiter verweist der der Anbieter auf seinen Webshop, für diejenigen, die das Teil mit "Normalgewinde" suchen. Aktuelles Angebot in eBay 230813461445.
Nun meine Frage, ob es Gewindeunterschiede gibt zwischen der Öleinlassen der 5k7 und der 2H9. Ich suche so ein Teil für meine 2H9.

Vielen Dank
Alex

Reso ( gelöscht )
Beiträge:

24.06.2012 21:21
#2 RE: Gewindegröße Öleinfüllschraube 2H9 / 5K7 Thread geschlossen

Hi,
hab mir für meine 5K7 so`n Tei bei Louis geholt.
Die haben in ihrem Webshop eine ausführliche Modell- bzw. Typtabelle nach der ich bestellt habe.
Fazit:
Das Ding hat nicht gepasst.
Weil:
Es gibt verschiedene Gewinde.
Kann Dir aber nichtmehr sicher sagen wo, wie, was. Glaube ich hatte eins mit Feingewinde bekommen.
Wurde aber anstandslos ausgetauscht.
Zu messen der Öltemperatur ist das Ding nicht wirklich weil erstens der Thermostatfühler irgendwo im Motorgehäuse rumhängt und hier nur Spritzer des Motoröls abkriegt. Ist mehr so ne Schätzung. Darüber gibts aber, glaube ich, schon nen extra Thread.
Gruß, Hendric

Peter Kemm ( gelöscht )
Beiträge:

24.06.2012 22:53
#3 RE: Gewindegröße Öleinfüllschraube 2H9 / 5K7 Thread geschlossen

Die 2H9 hat am Öleinfüllstutzen ein Gewinde M27x1.5, und da die Verschlußschraubkappe der 5K7 die gleiche Ersatzteilnummer 2H9-15363-00 wie die der 2H9 hat, ist das Gewinde auch bei beiden gleich. Was anderes wäre auch sehr überraschend gewesen.

Was diese Stockthermometer mit Motoröl-Temperaturmessung zu tun haben sollen, ist ein bislang ungelüftetes Geheimnis. Wie Hendric sagt, gibts dazu schon eine Anmerkung im Bereich 'Elektrik ... Instrumente'.

Peter

xssaudi Offline



Beiträge: 201

25.06.2012 01:05
#4 RE: Gewindegröße Öleinfüllschraube 2H9 / 5K7 Thread geschlossen

Vielen Dank Euch
Zwar ist jetzt davon auszugehen, dass das Teil passt, über dessen Sinnhaftigkeit scheint es aber wohl große Widersprüche zu geben. Ich werde nochmal drüber schlafen...

Gruß
Alex

 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz