Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 7.141 mal aufgerufen
 Vergaser
Seiten 1 | 2
SvenS Offline



Beiträge: 33

17.02.2013 19:31
Vergaserprobleme 5k7? - Motor läuft nur auf 2 Zylinder Thread geschlossen

Hallo zusammen,

wie schon bei meiner Vorstellung angekündigt, schreibe ich euch jetzt was mein Problem ist.
Meine Maschine ist eine „XS 1100 SH“ mit dem Vergaser „5K7“ Modell aus den USA.

Wo fange ich an? Also ich versuche seit langem die Maschine erstmals zum laufen zu bekommen. Ich hab mir jetzt schon für 200 Euro ein überholten Vergaser gekauft, weil beim alten ein Halter des Schwimmers gebrochen war. Dachte daran liegt es das mir immer wieder Benzin in den Luftfilter läuft. Naja neuen Vergaser eingebaut und hatte das gleiche Problem. Wieder lief Benzin in den Luftfilter. Also hab ich die Schwimmerkammern aufgeschraubt und die Schwimmerhöhen eingestellt. Dann hab ich gleich die Ventilsitzeinheit mit Filter gereinigt. Danach hab ich im ausgebauten Zustand geschaut ob das Problem mit dem herausfließen des Benzins weg ist. Siehe da es war weg. Hab auch gleich geschaut ob alle Schwimmerkammern voll mit Benzin sind. Auch das war so.
Also hab ich den Vergaser wieder eingebaut. Nach dem Einbau hab ich natürlich gleich ausprobiert ob sie läuft.
Zu meiner Überraschung, lief sie, allerdings nur auf zwei Zylindern.
Ich hab natürlich gleich geschaut ob alle vier Schwimmerkammern immer noch mit Benzin gefüllt sind… check … dann hab ich geschaut ob auch ein Zündfunke vorhanden ist… check … dann hab ich geschaut ob die Brennkammern nass oder trocken sind. Einer war trocken und einer war nass.
Hier die Details:
1. In Fahrtrichtung von links Zylinder 1- 4 .
2. Zylinder 1 und 3 laufen.
3. Zylinder 2 und 4 nicht.
4. Zylinder 2 ist in der Brennkammer feucht und hat ein Zündfunke. Verstehe ich nicht.
5. Zylinder 4 ist trocken, hier verstehe ich das er nicht läuft, aber weiß nicht warum er sich kein Sprit ansaugt

Wo dran kann das liegen? Was mich bei dem ganzen wundert ist das ja jeweils zwei Vergaser eine Sprit Zuleitung haben und hiervon geht jeweils einer nicht.

Weil ich im Beitrag „Benzinzufuhr beeinträchtigt“ schon gelesen habe das lediglich die Düsen verstopft sein sollten, denke ich nicht das es das ist, weil ich ja alles auseinander hatte. Es war nichts verstopft.

Wer kann mir hier noch helfen? Ich weiß nichtmehr weiter. Wenn ich noch Details vergessen haben dann ruhig fragen.

Danke im voraus.

Pyramidenverleih Offline



Beiträge: 174

17.02.2013 20:32
#2 RE: Vergaserprobleme 5k7? - Motor läuft nur auf 2 Zylinder Thread geschlossen

Hallo Sven,
es ist also auf allen vier Zylinder ein Zündfunken vorhanden? Stimmt denn der Anschluss der Zylinder? Zylinder 1 und 4 gehören auf eine Zündspule und Zylinder 2 und 3 gehören auf eine Zündspule. Das würde ich zunächst überprüfen. Vielleicht hilft das ja.
Grüße vom Lech
Uwe

SvenS Offline



Beiträge: 33

17.02.2013 20:46
#3 RE: Vergaserprobleme 5k7? - Motor läuft nur auf 2 Zylinder Thread geschlossen

Hallo Uwe,

Zündfunke waren bei allen vier Zylindern da. Die Zündkabel sind fest verbunden mit der Spule. Ich hab das auch schon vermutet aber da die Kabel gekennzeichnet sind, mit 1-4, hab ich das wieder gestrichen. Außer 1 kommt nicht auf 1 usw..

Gruß Sven

XS-Rolf Offline

Administrator


Beiträge: 1.982

17.02.2013 21:14
#4 RE: Vergaserprobleme 5k7? - Motor läuft nur auf 2 Zylinder Thread geschlossen

Hallo Sven.

Hast du schon neue Zündkerzen eingebaut ?
Wenn noch die alten drin sind und du schriebst das die Elfer einige Jahre gestanden hat,
kann eine oder mehrere beim ersten Startversuch durchgeschlagen sein.
Wechsel mal die Kerzen von Zylinder 4 nach 1 und umgekehrt.
Wenn Zyl. 1 dann nicht läuft und 4 doch, ist auf jeden Fall schon mal ein Fehler gefunden.


Gruß
Rolf

_______________________________________________
Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!

SvenS Offline



Beiträge: 33

17.02.2013 21:32
#5 RE: Vergaserprobleme 5k7? - Motor läuft nur auf 2 Zylinder Thread geschlossen

Hallo Rolf,

super Idee, aber die hab ich auch schon gehabt. Alles rumgetauscht aber keine Änderung. Leider.

Ich bin echt Fasziniert wie schnell man eine Antwort bekommt, danke.

Gruß Sven

XS-Rolf Offline

Administrator


Beiträge: 1.982

17.02.2013 21:41
#6 RE: Vergaserprobleme 5k7? - Motor läuft nur auf 2 Zylinder Thread geschlossen

Zitat von SvenS im Beitrag #1
Ich hab mir jetzt schon für 200 Euro ein überholten Vergaser gekauft,




Mal salopp gefragt:
Was ist das denn für eine Vergaserbank ??
Von einer Spacial oder einer 2h9 ?
Für den Preis müßte sie ja vergoldet sein

Ich frage nur nach dem Vergasertyp wegen den Unterdruckanschlüssen,
denn hier kann auch einiges in die Hose gehen.


Gruß
Rolf

_______________________________________________
Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!

SvenS Offline



Beiträge: 33

17.02.2013 22:26
#7 RE: Vergaserprobleme 5k7? - Motor läuft nur auf 2 Zylinder Thread geschlossen

Wie im Betreff geschrieben ist es ein 5k7 Vergaser. Ist Baugleich mit dem der drin war.
Leider besteht er nicht aus Gold ;-).

XS-Rolf Offline

Administrator


Beiträge: 1.982

18.02.2013 16:30
#8 RE: Vergaserprobleme 5k7? - Motor läuft nur auf 2 Zylinder Thread geschlossen

Zitat von SvenS im Beitrag #7
Wie im Betreff geschrieben ist es ein 5k7 Vergaser. Ist Baugleich mit dem der drin war.


Sooo baugleich sind die nun auch wieder nicht.
Die Amis haben je nach Baujahr größere Düsensätze.

.... ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber die Specialvergaser haben Schwimmerkammerentlüftungen deren Schläuche an dem Luftfilterkasten angeschlossen sind, die 5k7 nicht.

Noch mal was nur zur Neugierde:
Die 5k7 Vergaserbank stammen nicht rein zufällig aus der Bucht vom müden Björn ????

_______________________________________________
Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!

Bimbo Offline



Beiträge: 293

18.02.2013 18:05
#9 RE: Vergaserprobleme 5k7? - Motor läuft nur auf 2 Zylinder Thread geschlossen

Hallo Sven du schreibst das in allen Schwimmerkammern Benzin war war die Menge bei allen gleich oder bei denen wo die Zylinder nicht laufen weniger?
Desweiteren hatte ich mal dasselbe Problem auf einem Zylinder bei mir war der Fehler das die Düse die in der Schwimmerkammer ist dicht war.Kannst du prüfen in dem du mit einer Taschenlampe in das kleine Loch im Schwimmerdeckel leuchtest und oben an der Planfläche wo die Dichtung aufliegt in die Bohrung siehst wo das dünne Messingrohr vom Vergaseroberteil reingeht.Kein Lichtschein Düse dicht Zylinder läuft nicht.Dasselbe passiert wenn die Bohrung im Messingrohr dicht ist.

LG
Bimbo

xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.490

23.02.2013 15:03
#10 RE: Vergaserprobleme 5k7? - Motor läuft nur auf 2 Zylinder Thread geschlossen

Zitat von Bimbo im Beitrag #9
Hallo Sven du schreibst das in allen Schwimmerkammern Benzin war war die Menge bei allen gleich oder bei denen wo die Zylinder nicht laufen weniger?

Zitat
Hab ich leider noch nicht gemessen, aber das wird mein nächster Schritt. Werde ihn wieder ausbauen und die Menge messen. Muss aber schon ein kleines Gefäß sein, oder?



Hast Du die Stände der Schwimmer gemessen? Das ist im Handbuch - und auch hier im Forum - ausführlich beschrieben.

Ich will Dir nicht zu nahe treten: hast Du jemanden in der Nähe, der sich Deiner Sache mal annehmen kann?

Martin

SvenS Offline



Beiträge: 33

03.03.2013 21:26
#11 RE: Vergaserprobleme 5k7? - Motor läuft nur auf 2 Zylinder Thread geschlossen

Also ich war heute wieder beim Vergaser bei. Ich hab Zylinder 2 und 4 gereinigt. Ergebnis war das jetzt 1 und 4 laufen aber 2 und 3 nicht. Die Menge in den Schwimmerkammern war annährend gleich. Ganz, ganz minimaler Unterschied.
Ich verstehe es nicht. Jetzt waren aber alle Zylinder nass, also sprit kommt an. Zündkabel hab ich auch einfach nochmal rumgetauscht aber kein Ergebnis.

@Bimbo; ich hab unten mal zwei Bilder eingefügt. Vielleicht kannst du mir ja eben sagen welche Düse du meinst. Damit ich danach auch nochmal schauen kann. #

Kann es eigentlich auch sein das es an den Membranen liegt?

[img][/img]

[img][/img]

Blacky Offline



Beiträge: 61

03.03.2013 22:00
#12 RE: Vergaserprobleme 5k7? - Motor läuft nur auf 2 Zylinder Thread geschlossen

Hallo Sven,

wenn ich nicht sicher bin ob Vergaser oder Zündung das
Problem ist- ein Schuss Startpilot o.ä. während des Orgelns
in den fraglichen Ansaugstutzen sprühen.

Wenn sich nichts tut liegts sicher an der Zündung des betr.
Zylinders.

Falls Vergaser das Problem - erstmal Leerlaufdüsen checken.
Ordentliche Kompression vorhanden??

Gruß

Leon Offline




Beiträge: 257

04.03.2013 22:02
#13 RE: Vergaserprobleme 5k7? - Motor läuft nur auf 2 Zylinder Thread geschlossen

Moin,

2-3 riecht verdächtig nach Zündung....vielleicht doch nochmal Zündfunken checken?

Ansonsten sehen die vergaser definitiv anders aus, als die von der 2H9, die ich kenne....

Sven, kommst Du aus Oldenburg ab und an mal nach Süden auf die Höhe MS runter?

Gruß
Leo

SvenS Offline



Beiträge: 33

08.03.2013 20:08
#14 RE: Vergaserprobleme 5k7? - Motor läuft nur auf 2 Zylinder Thread geschlossen

Hallo,

Zitat von Blacky im Beitrag #12

wenn ich nicht sicher bin ob Vergaser oder Zündung das
Problem ist- ein Schuss Startpilot o.ä. während des Orgelns
in den fraglichen Ansaugstutzen sprühen.

Werde ich nächstes mal probieren


Zitat von Blacky im Beitrag #12

Ordentliche Kompression vorhanden??

Hab ich noch nicht getestet. Ich denke aber, ja!

@Leo; Meinst du Münster? Eher weniger. Wieso?

SvenS Offline



Beiträge: 33

09.03.2013 17:13
#15 RE: Vergaserprobleme 5k7? - Motor läuft nur auf 2 Zylinder Thread geschlossen

Also ich bin gerade wieder am Motorrad bei gewesen und hab es mit Startpilot versucht. Es liefen für ein kleinen Augenblick mal alle Zylinder. Nach und nach mal alle ausprobiert. Zündung geht also, muss es ja der Vergaser sein.

Da ich jetzt schon ein wenig verzweifelt bin hier mal ein paar Foto´s:


Wofür ist dieser Kanal? Der sitzt nur am zweiten Zylinder. Gehört der im Bild unten Gelb gekennzeichneter Unterdruckschlauch vom Kurbelgehäuse dort dran? So hab ich es zumindest immer gemacht/gehabt.


Muss ich die Rot gekennzeichneten Unterdruckkanäle blind machen oder gehört da noch irgendetwas dran. Diese waren von anfang an Blind.













Also wer kann mir noch weiter helfen. Danke übrings für die schon vielen Antworten.


Gruß Sven

XS-Rolf Offline

Administrator


Beiträge: 1.982

09.03.2013 19:19
#16 RE: Vergaserprobleme 5k7? - Motor läuft nur auf 2 Zylinder Thread geschlossen

Hallo Seven.

In ersten Bild gehört an dieser Stelle der Unterdruckschlauch der Zündverstellung angeschlossen,
den du im zweiten Bild unten gelb markiert hast.

An den Ansaugstutzen in zweiten Bild gehören die Unterdruckschläuche der Benzinhähne, bzw. bei Special einer und an den anderen Anschlüssen der Ansaugstutzen diese Blindstopfen.


Gruß
Rolf

Edit:
Wo ist denn im ersten Bild die CO-Einstellschraube geblieben ?????????

Noch mal Edit:
Ich bitte die User immer darum Bilder nur in einer größe max. von 1 MB hoch zu laden,
aber in diesem Falle war es doch sehr hilfreich.
Zum besseren Verständnis füge ich unten noch mal einen Bildausschnitt bei.

_______________________________________________
Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Sven_Vergaser.jpg
Martini-Andy Offline




Beiträge: 805

09.03.2013 19:44
#17 RE: Vergaserprobleme 5k7? - Motor läuft nur auf 2 Zylinder Thread geschlossen

Frage 1: ich habe diesen Kanal zwar inzwischen dichtgemacht, weil ich die Mad-Bill-Zündung drin habe, aber da gehört der Schlauch dran, der am Motor links unten aus der Rückseite der Gehäuseabdeckung aus der Unterdruckdose bei der Zündung kommt (das ist nicht das Kurbelgehäuse!!!)

Frage 2: bei mir ist es umgekehrt, außen steckt die Kappe drauf, innen geht der eine Schlauch dran, der vom Benzinhahn nach vorn gerichtet ist, der durch den Unterdruck die Benzinzufuhr über die Membran im Benzinhan regelt.

EDIT: Rolf hat das alles im Kopf, ich musste zwei mal vom Dachgeschoss in den Keller zur Garage laufen und nachsehen, deshalb war er schneller
aber ich bin dafür durch diese Lauferei wieder ein bisschen fitter

____________________________________________
Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben soviel mit so wenig solange versucht, dass wir qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

Bimbo Offline



Beiträge: 293

09.03.2013 19:55
#18 RE: Vergaserprobleme 5k7? - Motor läuft nur auf 2 Zylinder Thread geschlossen

Hallo Sven
als erstest ich meinte die Düse im Schwimmerkammerdeckel bei deinen Bildern ist das Vergasergehäuse bebildert.
An deinem oberem Bild siehst du doch das langen Messingrohr wo der in den Deckel geht sitzt eine kleine Düse diese ist allerdings eingepreßt und läßt sich nich herausschrauben.
Aber ich glaube dein Problem sind die Schläuche wie Rolf schon schrieb am 2 Vergaser Metallgehäuse ist ein Messingstutzen (Messingrohr)dort gehöhrt der gelb gekennzeichnete Schlauch (Unterdruckzündverstellung) drauf.An den Ansaugstutzen (Gummi)ist auch jeweils ein Messingrohr bei einem Tank mit 2 Benzinhähnen geht von 2u3 jeweils ein Schlauch zum Benzinhahn links und rechts 1u4 haben einen Gummistopfen (sind auf deinem Bild auch drauf).

SvenS Offline



Beiträge: 33

10.03.2013 16:37
#19 RE: Vergaserprobleme 5k7? - Motor läuft nur auf 2 Zylinder Thread geschlossen

Das Forum ist echt genial und die Leute hier echt super. Danke für die Antworten. Mit eurer Hilfe komme ich noch zum Ziel und zwar, dass das ding wieder läuft.

@Rolf; die Schraube ist da. Man sieht sie nur nicht. Alle sind auf eine Umdrehung eingestellt.

@Martini-Andy; Danke für´s Laufen ;-)

@Bimbo; ich werde trotzdem nochmal in den Deckeln schauen ob nichts dicht ist.

Wenn ich das nächste mal dran bin, werde ich euch berichten ob das geklappt hat und ich weiter gekommen bin.
Danke, danke Ihr seid super!!!!


Gruß Sven

XS-Rolf Offline

Administrator


Beiträge: 1.982

10.03.2013 21:59
#20 RE: Vergaserprobleme 5k7? - Motor läuft nur auf 2 Zylinder Thread geschlossen

Zitat von SvenS im Beitrag #19

@Rolf; die Schraube ist da. Man sieht sie nur nicht. Alle sind auf eine Umdrehung eingestellt.




Hallo Sven.

Eine Umdrehung ist viel zu wenig !!
Zur Grundeinstellung drehe ich sie 2 Umdrehungen heraus.
Danach kann man nach Kerzenbild immer noch max. 1/2 Umdrehung zurück drehen.

Ist unter der CO-Schraube denn noch die Feder unterlegt ?
Das eine CO-Schraube so weit aus dem Blickfeld verschwindet habe ich noch nie gesehen !

_______________________________________________
Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!

Blacky Offline



Beiträge: 61

11.03.2013 18:10
#21 RE: Vergaserprobleme 5k7? - Motor läuft nur auf 2 Zylinder Thread geschlossen

Hallo Sven,
kann mir nicht vorstellen dass es an einer verstellten Leerlaufluftregulierschraube liegt.
Ich würde die Hauptdüse, Leerlaufdüse, Leichtgängigkeit des Membrankolbens, Stellung der Düsennadel,
Dichtheit der Membrane, Drosselklappenstellung und Funktion der Kaltstartanreicherung nochmal prüfen.
Verschmutzungen (Verharzungen) mit Vergaserreinigungsspray behandeln.
Für eine saubere Vergasereinstellung (Synchronisierung) besonders des Leerlaufs brauchst du
allerdings auch noch Meßuhren...

Bimbo Offline



Beiträge: 293

11.03.2013 19:47
#22 RE: Vergaserprobleme 5k7? - Motor läuft nur auf 2 Zylinder Thread geschlossen

Hey Rolf am 5K7 Vergaser ist die CoSchraube versenkt und von oben mit einer Messingscheibe versiegelt
LG
Bimbo

Leon Offline




Beiträge: 257

11.03.2013 22:04
#23 RE: Vergaserprobleme 5k7? - Motor läuft nur auf 2 Zylinder Thread geschlossen

Findet alles meine Zustimmung.

@Sven: Ja, ich meinte Münster. Ich wohne so etwa 30 km westlich von MS (Billerbeck) und habe wahrscheinlich noch ein paar tage ine U-Schallbad (schätze mal so bis nächstes WoE).

Gruß
Leo

XS-Rolf Offline

Administrator


Beiträge: 1.982

11.03.2013 22:04
#24 RE: Vergaserprobleme 5k7? - Motor läuft nur auf 2 Zylinder Thread geschlossen

>>Hey Rolf am 5K7 Vergaser ist die CoSchraube versenkt und von oben mit einer Messingscheibe versiegelt


Weiß ich doch Bernd Bimbo
Aber trotzdem müßte man sie im Bild sehen können,
diese ist aber viel zu tief drinne.

Gruß
Rolf

_______________________________________________
Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!

SvenS Offline



Beiträge: 33

16.04.2013 19:26
#25 RE: Vergaserprobleme 5k7? - Motor läuft nur auf 2 Zylinder Thread geschlossen

Hallo zusammen,

ich war am Wochenende wieder bei meiner Maschine bei. Ich schildere einmal kurz was ich alles gemacht habe. Ich kann aber schon so viel sagen, dass das Ding immer noch nicht läuft :-(!

Also ich hab den kompletten Vergaser auseinander geschraubt und komplett gereinigt (in essigessenz, hat gut geklappt).
Alle Bohrungen auf Durchlässigkeit getestet (also mit Druckluft). Alle durchlässig.
Membranen auf löcher überprüft (durchläuchtet). Keine Löcher.
Schwimmer eingestellt.

Zitat von Blacky im Beitrag #21
Hallo Sven,
kann mir nicht vorstellen dass es an einer verstellten Leerlaufluftregulierschraube liegt.
Ich würde die Hauptdüse, Leerlaufdüse, Leichtgängigkeit des Membrankolbens, Stellung der Düsennadel,
Dichtheit der Membrane, Drosselklappenstellung und Funktion der Kaltstartanreicherung nochmal prüfen.
Verschmutzungen (Verharzungen) mit Vergaserreinigungsspray behandeln.

Wie schon geschrieben, alles gereinigt. Memrankolben sind leichtgängig und kommen auch synchron runter.
Zitat von Blacky im Beitrag #21
Für eine saubere Vergasereinstellung (Synchronisierung) besonders des Leerlaufs brauchst du
allerdings auch noch Meßuhren...

Messgerät hab ich mir ausgeliehen (sagem indiana 2440) allerdings muss das ding laufen.

Zitat von XS-Rolf im Beitrag #20
[quote="SvenS"|p11850]
Hallo Sven.

Eine Umdrehung ist viel zu wenig !!
Zur Grundeinstellung drehe ich sie 2 Umdrehungen heraus.
Danach kann man nach Kerzenbild immer noch max. 1/2 Umdrehung zurück drehen.

Ist unter der CO-Schraube denn noch die Feder unterlegt ?
Das eine CO-Schraube so weit aus dem Blickfeld verschwindet habe ich noch nie gesehen !


Die Feder ist da. Hab jetzt auch 2 Umdrehungen eingestellt.


Also allem zum trotz, das Ding läuft jetzt auf Zylinder 2 und 3. Aber 1 und 4 sind kalt und wollen nicht laufen.

WAS IST DAS FÜR EIN PROBLEM?? ICH VERZWEIFEL!!

Also so etwas wie Zündfunke oder Kompression kann es dann ja nicht sein. Alle Zylinder liefen ja schon mal.

Wer kann mir noch helfen? Wenn einer noch weiß wo dran das liegen kann, nur raus mit der Sprache.


Gruß Sven

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz