Hallo zusammen, habe das ganze Forum durchsucht aber nichts gleiches gefunden. Bin heute eine Runde, ca. 150 km, gefahren und als ich daheim auf den Hof fahren wollte habe ich kurz angehalten und wollte dann im 1.Gang über den Randstein fahren und dabei hat dann das Rad blockiert und ich habe den Motor abgwürgt, und schalten konnte ich auch nicht, nach dem Starten das Motors war das Rad noch immer blockiert, erst nach dem ich das Motorrad etwas zurück geschoben habe konnte ich wieder anfahren habe aber den Leerlauf nicht mehr gefunden, die Leerlaufleuchte war an, aber es war noch ein Gang drin. Danach bin ich probehalber noch eine kleine Runde gefahren und hatte dann nochmal das selbe Problem an einer Kreuzung, erster Gang rein, anfahren, Rad blockiert, kann nicht schalten und erst nachdem ich wieder das Motorrad zurück geschoben habe konnte ich wieder schalten. Danach ging alles wieder ganz normal, habe das Motorrad dann augfgebockt und dabei hat das schalten mehrmals wieder funktioniert ohne Problem. Hatte schon jemand das gleiche Problem, oder ist im Forum sogar schon mal drüber geschrieben worden und ich habe es übersehen.
Hallo Peter, neh beim schieben sind keine Geräusche, muß aber mal die Kupplung auseinander machen und auch den Motor von unten anschauen wie sich das Getriebe beim schalten vrehält, wenn man im stehen die Gänge durchgeht spürt man das beim schalten in den ersten Gang der Schaltweg manchmal kürzer ist und manchmal länger, und beim kürzeren Weg treten dann auch die Probleme auf. Komme aber erst nach Ostern dazu um mal genauere Untersuchungen anzustellen.
das Problem mit dem ersten Gang hat sich gelöst und ich mußte das Getriebe nicht von unten aufmachen. Ich habe die Kupplung und den Kupplungkorb ausgebaut und dann festgestellt das sich die Schraube der Getriebewelle gelöst hatte und am Kupplungskorb anstand, dadurch hatte natürlich die Getriebewelle spiel und konnte hin und her wandern, dadurch kamen die Probleme mit dem schalten das der Weg mal kürzer und mal länger war und das Getriebe im ersten Gang manchmal blockierte und mal nicht. Habe dann eine neue Schraube eingebaut und jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei. Nochmal Glück gehabt.
Zitat von Hasigespann im Beitrag #4das Problem mit dem ersten Gang hat sich gelöst und ich mußte das Getriebe nicht von unten aufmachen. Ich habe die Kupplung und den Kupplungkorb ausgebaut und dann festgestellt das sich die Schraube der Getriebewelle gelöst hatte und am Kupplungskorb anstand, dadurch hatte natürlich die Getriebewelle spiel und konnte hin und her wandern, dadurch kamen die Probleme mit dem schalten das der Weg mal kürzer und mal länger war und das Getriebe im ersten Gang manchmal blockierte und mal nicht. Habe dann eine neue Schraube eingebaut und jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei.
Wahhh!
Meinst du die Bundschraube? Rechts unterhalb der Kupplung? Die muss dann mit 70 NM angezogen werden!