Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.194 mal aufgerufen
 Vergaser
xs-uwing Offline



Beiträge: 81

29.03.2009 20:30
Wie krieg ich die Vergaserbank wieder rein? Thread geschlossen

Hallo,

habe eigentlich nur den Luftfilterkasten wechseln wollen, der alte hatte einen Riß und auch keine obere Halterung mehr. Um den neuen Kasten einzuhängen, mußte ich die Vergaserbank von den Motorstutzen abziehen und nach unten kippen. Jetzt hängt der Luftfilterkasten im Rahmen, ist ganz zurückgeschoben, aber ich krieg die Vergaserbank nicht mehr beidseitig in die jeweiligen Gummistutzen.
Gibts da einen Trick oder oder muß ich erst den Motor ausbauen?

Gruss
XS-Uwing

Gruß
Uwe

rösi ( gelöscht )
Beiträge:

29.03.2009 21:31
#2 RE: Wie krieg ich die Vergaserbank wieder rein? Thread geschlossen

Hallo!
Du muß die 3 Schrauben der Luftfilterhalterung lösen und das Luftfiltergehäuse nach hinten ziehen.Beim Einsetzen den vordern Bereich des Luftfilters leicht mit Vaseline einfetten. Dann den hinten Bereich einsetzen - die Schlauchschellen festziehen- und jetzt schräg die Vergaser einfädeln- fertig


rösi ( gelöscht )
Beiträge:

29.03.2009 21:33
#3 RE: Wie krieg ich die Vergaserbank wieder rein? Thread geschlossen

jetzt vorne einfädeln natürlich.......
Habe ich vergessen ..!

Art Offline



Beiträge: 168

29.03.2009 21:34
#4 RE: Wie krieg ich die Vergaserbank wieder rein? Thread geschlossen
Hallo,

die Ansaugstutzen sollten eigentlich kein Problem darstellen. Ich kipp die Vergaser leicht an, sodass sie schon mit dem unterern Teil im Stutzen aufliegen. Dann mit dem Gummihammer kräftig aber trotzdem gefühlvoll und nach Möglichkeit nicht verkantet auf den Vergaser im hinteren Ansaugbereich schlagen. So sollten auf einer Seite der äußere und innere Vergaser in die Ansaugstutzen rutschen. Das ganze auf der anderen Seite wiederholen. Zur Unterstützung kann man z.B. Vaseline benutzen und die Ansaugstutzen innen im vorderen Bereich ein wenig einfetten.

Die Stutzen des Luftfilters finde ich immer viel problematischer, da wenn sie älter und ausgehärtet sind schlecht auf die Vergaser aufgeschoben werden können. Hier auf keinen Fall Fett oder Öl verwenden, weil sie einem dann immer wieder runterrutschen. Die hinteren Schellen so weit wie möglich öffnen und erstmal ganz nach hinten schieben. Ich schiebe dann den Lufi-Kasten doweit nach vorn, dass sie auf den hinter Stutzen des Vergaser aufliegen oder evtll. schon darübergeschoben sind. Dann den Luft-Kasten mit den Schrauben rechts und links fixieren. Dann versuche ich die Vergaser vorne wieder soweit aus den Stutzen nach hinten zu schieben, dass der Vergaser vorn zwar noch im Stutzen steckt, aber hinten schon im Stutzen eingeschoben ist. Meist funtioniert dass nicht gleichzeitig bei allen hinteren Stutzen sondern nur auf einer Seite. Dort wo der Stutzen schon drüber ist schon einmal die Schelle nach vorn schieben und festziehen. Das Ganze auf der anderen Seite fortsetzen.

Anfangs kann es zu einer nervigen Angelegenheit werden. Je öfter Du aber die Vergaser schon einmal aus- und eingebaut hast, umso leicher geht es Dir von der Hand.

Ein - und Ausbau sollten dann max. 20 min. dauern.

Gruß
Artur

__________________________________________________

Meine Bikes:
XS 1100 EZ. 4/78;
FZR 1000 EZ. 3/89

xs-uwing Offline



Beiträge: 81

29.03.2009 21:59
#5 RE: Wie krieg ich die Vergaserbank wieder rein? Thread geschlossen

Vielen Dank!

Heute werde ich´s aber nicht mehr machen...

Gruß
xs-uwing

Gruß
Uwe

xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.494

22.06.2009 15:10
#6 RE: Wie krieg ich die Vergaserbank wieder rein? Thread geschlossen

Wenn immer Gummi rutschen soll (zB auch Griffgummis), dann kannste Benzin oder Bremsenreiniger nehmen. Das schmiert bei der Montage und ist danach wieder weg.

Hinnerk Offline



Beiträge: 36

04.02.2010 19:58
#7 RE: Wie krieg ich die Vergaserbank wieder rein? Thread geschlossen

Ich würd ja nicht mit dem Gummihammer auf den Vergasern rumklopfen. Wenn ich mal den seltenen Drang verspür, die Vergaser aus- und wieder einzubauen, stelle ich mich neben die Mühle, greife die beiden äußeren Vergaser und ziehe oder drücke mit leichtem Ruckeln. Dann fluppen die so rein. Und wichtig: Den Luftfilterkasten erst aufschieben, Schellen anziehen und dann erst den Kasten anschrauben.

Gruß!

Hinnerk

 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz