Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 7.455 mal aufgerufen
 Elektrik
Seiten 1 | 2
Peter Kemm ( gelöscht )
Beiträge:

11.07.2013 19:30
#26 RE: Blinker blinken beidseitig gemeinsam Thread geschlossen

Zu ××××××××××××××××× s. Beitrag #31.

Peter

+++++++++++++++++++++++++++++++++


Na ja, einerseits gut, daß die Problemursache endlich dingfest gemacht ist, aber ehrlich gesagt, ich ärgere mich, und zwar gewaltig.

Ganz genau diese Fehlschaltung hatte ich vermutet, als ich den Beitrag #21 schrieb, da beim besten Willen keine andere Möglichkeit mehr übrig blieb.

Sascha, selbstverständlich kannst Du dich im Forum weiterhin zu jedem (XS1100-) Thema oder Problem melden, aber wenn das nochmal in dieser Art passiert, werde ich ausfällig. Ich hoffe, dir ist klar, was hier falsch lief. Hättest Du gleich zu Anfang diesen Eingriff in die Blinkerschaltung mit der Verwendung einer (einzelnen) 'Fremd-Kontrollleuchte' angegeben, wäre das 'Problem' mit der ersten Antwort gelöst gewesen. Aber auch sonst hätte aufgrund des (verlinkten!) Hinweises auf den Blinker-Detailschaltplan die Angelegenheit mit dem Beitrag #2 beendet sein können - ein Blick in den Schaltplan hätte dir den gravierenden Fehler mit dem (zu diesem Zeitpunkt nur dir bekannten) Verbinden zweier Leitungen (unterschiedlicher Isolationsfarbe!) bewußt gemacht - oder machen müssen. Aus unerfindlichen Gründen hast Du diese Manipulation aber bis zuletzt verschwiegen - selbst in deinem vorstehenden Beitrag #25 wird die Kontrollleuchte im Digitaltacho, nach der ich ausdrücklich gefragt hatte (!), nicht verbalisiert, sondern man muß sie sich mit einiger Gehirnverrenkung denken.

Die XS1100-Kontrollleuchten geben keine "Rückkopplung zu den Blinkern", sondern sie sind den Blinkern parallel geschaltet, und Du hast mit deiner 'Zusammenfassung' schlicht eine Querverbindung in vollem Leiterquerschnitt zwischen linkem und rechtem Blinkerkreis eingebaut! Die seitenweise Parallelschaltung der Kontrollleuchten mit den Blinkern ist, wie bereits gesagt, im Detailschaltplan auf den ersten Blick zu erkennen, zudem wurde in den Beitragstexten x-mal deutlich auf diese Parallelschaltung hingewiesen - und alles hat nichts genutzt.

××××××××××××××××× Zur Beschaffung von Unterlegen s.u.a. Service-Unterlagen auf Papier, CD/DVD und Online , XS1100-CD/DVD , Reparaturanleitung / Werkstatthandbuch - z.T. mit Weiterverlinkungen.

Also in Zukunft bitte von Anfang an alle Karten auf den Tisch, und zwar Klartext auf den Punkt, statt verklausulierter verschleiernder Umschreibungen! Falls Rückfragen an dich notwendig sind, dann bitte eindeutige und vollständige Antworten!

So, jetzt weiterhin viel Erfolg beim Aufbau der XS!

Peter

xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.490

11.07.2013 19:51
#27 RE: Blinker blinken beidseitig gemeinsam Thread geschlossen

Genau genommen hätte Dir Beitrag Nr 5 schon die Lösung gebracht. Durch Dummheit bin ich von nur einer Kontrollleuchte ausgegangen. Und genau das war offenbar auch die Lösung.

Klar darfst Du weiterhin mit posten. Wenn Du aber mit einem Tipp nicht zurecht kommst, dann sag es bitte. ZB "Ich kann keine Schaltpläne lesen" hätte Dein Thema schon viel eher zum Ziel gebracht. Ich kann auch nicht alles. Und manchmal beweise ich sogar, dass es doch DUMME Fragen gibt. Also trau Dich!!!

Viel Spass noch hier,
Martin

KarlKäfer Offline



Beiträge: 36

12.07.2013 20:09
#28 RE: Blinker blinken beidseitig gemeinsam Thread geschlossen

Zu ××××××××××××××××× s. Beitrag #31.

Peter

+++++++++++++++++++++++++++++++++


Hi...

Dann bitte ich um ne letzte Antwort zum Thema Elektrik: Welche Farben haben die Stecker der Neutralleucte und der Öldruckleuchte? Ich habe bis auf dem braunen Kabel (Scheint wohl immer 12 V zu haben) nirgends Saft drauf. Dies sind die beiden Letzten die ich verbinden muss für den Digitacho bzw.die Kontrolleuchten.
Die Unterlagen hat der liebe Leo mir zur Verfgung gestellt - Dem möchte ich an dieser Stelle auch herzlich für seine bisherigen Ratschläge danken..

Herzmerci an alle Tippgeber.

PS: ×××××××××××××××××

Peter Kemm ( gelöscht )
Beiträge:

12.07.2013 21:02
#29 RE: Blinker blinken beidseitig gemeinsam Thread geschlossen

Zu ××××××××××××××××× s. Beitrag #31.

Peter

+++++++++++++++++++++++++++++++++


Leiterisolationsfarbe kabelbaumseitig für die Leerlaufkontrollleuchte Schwarz-rot (d.b. mit rotem Streifen), für die Öldruckkontrollleuchte Hellblau (oder so ähnlich; sehr hell).

××××××××××××××××× Und was "das braune Kabel" betrifft, "welches wohl immer 12V zu haben scheint" - schau doch bitte endlich mal in den Schaltplan rein!

Hier bitte keine weiteren Elektrikfragen, die nicht zur Blinkerthematik gehören (und die werden noch kommen!) - neue/s Frage/Problem = neues Thema!

×××××××××××××××××

Peter

P.S. Wie wäre es, wenn Du auf den wiederholt benutzten Ausdruck 'Karre' verzichten würdest?

onkelheri Offline




Beiträge: 380

13.07.2013 00:46
#30 RE:Blinker blinken beidseitig gemeinsam Thread geschlossen

@ Peter:

DANKE

"Fahr oiwei so, wia wann'st a Glasscheiben warst: genauso schlecht zum seng und mindestens so zerbrechlich!"

Peter Kemm ( gelöscht )
Beiträge:

13.07.2013 17:44
#31 RE: Blinker blinken beidseitig gemeinsam Thread geschlossen

Um den mit Beitrag #26 beginnenden und bis Beitrag #29 reichenden Disput über 'Elektrik-Kenntnisse' weitmöglichst vom Sachinhalt des vorliegenden Themas 'Blinker blinken beidseitig gemeinsam' zu trennen, wurden die genannten Beiträge per Kopie in ein neues Thema Elektrik-Kenntnisse in der 'Quasselecke' überführt.

Alle 'alten' Beiträge sind dort in vollem Wortlaut enthalten! Im vorliegenden Thema wurden in diesen Beiträgen mit 'Elektrik-Kenntnissen' befaßte Inhalte durch die Zeichenkette
××××××××××××××××× ersetzt - natürlich war das nicht immer nahtlos möglich, so daß die eine oder andere Anmerkung (z.T. bruchstückhaft) stehenblieb. Die Länge der Zeichenkette ××××××××××××××××× macht keine Aussage über den Umfang des entfallenen Textes.

Weitere Beiträge zur Blinkerschaltung bitte nur hier im Originalthema 'Blinker blinken beidseitig gemeinsam' anhängen, Beiträge zum Thema 'Elektrik-Kenntnisse' nur dort posten!

Peter


+++++++++++++++++++++++++++++++++

Daß Sascha ('KarlKäfer') eine Information darüber nicht für notwendig hielt, welche Lösung er denn nun schlußendlich gewählt hat, kann angesichts des Ablaufs dieser Angelegenheit nicht verwundern. Das Thema wird nun geschlossen und ins Archiv verschoben.

2014-12-01 ca. 15:30, Peter

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz