Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 5.690 mal aufgerufen
 Motor
Seiten 1 | 2
onkelheri Offline




Beiträge: 380

04.08.2013 11:31
#26 RE: Kerzengewinde Nr. 2 in ZylKo defekt Thread geschlossen

dann ist ja gut ... das gewinde nicht "durchschneiden" wäre auch mein tip gewesen ...egal ... fertig ist fertig ... und nein Kerzen backen mit fett nicht fest ... wenns MOS / graphit fett ist ...

Heri

"Fahr oiwei so, wia wann'st a Glasscheiben warst: genauso schlecht zum seng und mindestens so zerbrechlich!"

Blacky Offline



Beiträge: 61

04.08.2013 12:38
#27 RE: Kerzengewinde Nr. 2 in ZylKo defekt Thread geschlossen

Hallo Erwin,

vielleicht löst sich das Problem von selbst, indem die Buchse im Kopf
festbackt. Der Reibwert zwischen Zündkerze-Buchse muss eben niedriger als
zw.Buchse und Kopf sein.
Deshalb ist leichte Schmierung des Kerzengewindes mit hochtemperatur-
Montagepaste sicher sinnvoll (ich würde z.B. Plastilube nehmen)
Das äußere Buchsengewinde sollte "Widerhaken" gegen das Rausdrehen
besitzen.
Freue mich, daß die Reparatur ingesamt erfolgreich war!

Rüttelplattler Offline




Beiträge: 20

04.08.2013 13:46
#28 RE: Kerzengewinde Nr. 2 in ZylKo defekt Thread geschlossen

Ich denke mal, das Haupt- und Grundlegende Problem bei Reparaturbuchsen jeder Art am Motor ist die unterschiedliche Wärmeausdehnung von Alu und Buchse. Wenn der Kopf vor dem Einsetzen der Buchse auf "Betriebstemperatur" gebracht, und somit seine größte Ausdehnung erreicht hat, schrumpft man die Buchse quasie ein. Ansonsten erwärmt sich der Motor, der Kopf und damit die Gewindebohrung dehnt sich aus und die Buchse löst sich. Mir ist jedenfalls keine Kerzengewidereparatur bekannt, die langfristig gehalten hätte. Spätestens, wenn man die Kerze bei warmem Motor ausschraubt, bleibt die Gewindebuchse an der Kerze haften.
Ich möchte mit der Prognose nicht die geleistete Reparatur im Voraus verunglimpfen. Bestenfalls auf ein evtl. Scheitern vorbereiten. Natürlich wünsche ich, das die Reparatur erfolgreich war und drücke fest die Daumen.

onkelheri Offline




Beiträge: 380

04.08.2013 15:00
#29 RE: Kerzengewinde Nr. 2 in ZylKo defekt Thread geschlossen

nun denn ...

wenn du nicht täglich die Kerze "bespielst" ist das alles kein Problem ...

wenn es dich aber beruhig: Kerze heraus - Buchse rein, mit Korken/Lappen verschließen und halb durch den Rand derselben ein 2-3 mm Loch gebohrt (Dremel / Fräse) ~4-5 mm tief ins Alu und einen passgenauen Stift einpressen/verschrauben/kleben ... das ist ein perfekter Verdrehschutz und alle im Forum sind glücklich ...

Ansonsten einfach beim nächsten Kerzenwechsel daran denken ...

Heri

"Fahr oiwei so, wia wann'st a Glasscheiben warst: genauso schlecht zum seng und mindestens so zerbrechlich!"

xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.494

04.08.2013 19:08
#30 RE: Kerzengewinde Nr. 2 in ZylKo defekt Thread geschlossen

Erwin,

wie wärs, wenn Du Dich mit Deinen Bedenken mal an den Gewindeeinsatz-Hersteller wendest. Wäre interessant zu erfahren, was die vorschlagen.

Martin

erwin ( gelöscht )
Beiträge:

04.08.2013 21:25
#31 RE: Kerzengewinde Nr. 2 in ZylKo defekt Thread geschlossen

so meine lieben.
also die testfahrt wurde erfolgreich beendet und ich bin voll zufrieden und danke euch für die vielen antworten und ratschläge. Ich komme auf jeden fall bis zum winter hin ( und das war mir mit abstand erst mal das wichtigste) und dann wollte ich eh den kopf runternehmen.Dann werde ich mich dem ganzen thema noch mal in ruhe widmen. Vorher bleibt alles so wie es ist und ich werd fahren fahren fahren. Anbei die versprochenen bilder.
Entschuldigt die qualität - eine bessere kamera war nicht aufzutreiben.


*** Edit:
Die unter Dateien anhängen geforderte Bildgröße wurde bei weitem überschritten. 20 MB pro Bild anstatt 1 MB ist nicht zulässig, daher wurden die Bilder gelöscht.
Bitte die Bilder verkleinern und in einem neuen Beitrag einfügen.

Rolf
Admin
***

Rüttelplattler Offline




Beiträge: 20

04.08.2013 22:40
#32 RE: Kerzengewinde Nr. 2 in ZylKo defekt Thread geschlossen

Dann wünsche ich dir eine pannenfreie Restsaison und immer eine handbreit Asphalt unterm Reifen.

P.S.
Was stellt das auf dem 2. Bild dar. Hast du die XS zum Staubsauger umfunktioniert?

guiadexs ( gelöscht )
Beiträge:

04.08.2013 22:49
#33 RE: Kerzengewinde Nr. 2 in ZylKo defekt Thread geschlossen

Unwissender.
Das ist der neue Laubbläser von Yamaha-kommt passend im Herbst auf den Markt.
95 PS ,von 1000 U/min bis 9000 U/min einstellbar je nach Blattgröße.
Gruß
Frank

erwin ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2013 03:45
#34 RE: Kerzengewinde Nr. 2 in ZylKo defekt Thread geschlossen

knallköppe
die krux an der geschichte war beim gewindeschneiden die späne abzusaugen damit diese nicht im zylinder bleiben.Hat mit onkelheris spezialmethode auch ganz gut geklappt.


*** Edit:
Die unter Dateien anhängen geforderte Bildgröße wurde bei weitem überschritten. 20 MB pro Bild anstatt 1 MB ist nicht zulässig, daher wurden das Bild gelöscht.
Bitte das Bild verkleinern und in einem neuen Beitrag einfügen.

Rolf
Admin
***

xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.494

05.08.2013 07:47
#35 RE: Kerzengewinde Nr. 2 in ZylKo defekt Thread geschlossen

Saubere Arbeit!!!

und ein tolles Moppett. Wo hast Du das denn her? Meinst Du, es findet seinen Weg nach Bayern mal? Bist immer willkommen.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz