die Auswahl an Reifen für die XS ist wohl vor allem dadurch begrenzt, dass so wenig Platz (in der Breite) für den Hinterreifen ist. Angegeben ist hinten 130. Damit fallen Reifen wie der Michelin Pilot Road 4 GT (den ich eigentlich gern mal auf der XS probieren würde) flach, oder täusche ich mich? Gibts denn überhaupt was modernes, was in die XS passt? BT45 ist schön und gut - hält bei mir aber nicht lang. Vor allem wird er meiner Ansicht nach relativ schnell schlechter durchs Abfahren. Hat jemand mal nen Pilot Road probiert?
Ja, hab ich. Aber der Verweis auf alte Threads nützt nichts, wenn es um ein Thema geht, wo es immer wieder was Neues gibt. Und bei Reifen gabs/gibts ja Weiterentwicklungen. Sowohl bei den Reifen selbst wie auch bei den gesetzlichen Regelungen.
Aber ich vermute schon, dass niemand einen modernen Reifen in der XS hat wegen dem Problem mit dem Platz zum Kardan.
da hast Du wohl recht. Ich hatte zugelassene Reifen montiert, die zum Kardan hin noch 2-3 mm Platz hatten. Der Herr vom TÜV hat ganz schön geschimpft. Ich konnte ihm aber zeigen an einem anderen Moppett, dass das so gehört. Also: mehr geht nicht; oder Du baust die ganze Schwinge um.
So weit ich es sehe gibts da nur ein paar Youngtimer-Reifen - keinen von den wirklich guten aktuellen Reifen wie Pilot Road 4 oder so. Also Reifen, wie ich sie auf moderneren Motorrädern fahre. Der konkrete Anlass für meine Frage war der, dass es jetzt für meine Pan European 1300 nen neuen Pilot Road 4 GT gibt - speziell für schwere TourenMotorräder. Und da hab ich begonnen, drüber nachzudenken, obs nicht irgend einen von diesen modernen Reifen inzwischen auch in der XS1100 - Größe gibt - das mit dem "schwere TourenMotorräder" würde ja passen ......
Die Youngtimer-Reifen sind extra so aufgebaut, dass sie mit dem schwammigen Fahrwerk zurecht kommen bzw. - wenn man dem glauben darf - die Unzulänglichkeiten ein wenig ausbügeln. Von daher, so denke ich, bist Du mit den für die XS1100 freigegebenen Reifen gut beraten.
ein Grund für meine Frage war auch, dass ich bei den Reifen für neuere Motorräder den Eindruck hatte, dass sie stabiler sind also die schmalen "Youngtimer-Reifen". Die sich meiner Ansicht nach auch recht schnell runterfahren.