Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 572 mal aufgerufen
 Fahrwerk - Rahmen - Federung - Bremsen
Toddy75 Offline



Beiträge: 36

08.01.2015 23:23
Dicke der Knotenbleche 5K7 antworten

Hallo zusammen,

nach langer Pause geht der Neuaufbau meiner 2H9 nun endlich weiter. Ich baue am WE den Motor aus und zerlege dann den Rest des rolling Chassis. Nun habe ich im Netz mal Fotos von einem 5K7 Rahmen mit meinem 2H9 verglichen und dort einige Verstärkungsbleche gesehen. Kann mir einer von Euch tippern, wie stark die Bleche sind (am Lenkkopf oben an den beiden oberen Rohren und die kleinen dreieckigen an den Rohrverbindungsstücken zwischen den Rahmenschleifen)?. Diese kann ich dann anfertigen und nach dem Strahlen einschweißen. Somit wären der Rahmen dann etwas steifer...
Danke und Grüße aus Hamburg
Torsten

xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 1.996

10.01.2015 00:35
#2 RE: Dicke der Knotenbleche 5K7 antworten

Hallo Torsten,

ich denke, die Dicke ist nicht sooo ausschlaggebend. Bechte jedoch, dass Änderungen am Rahmen nicht TÜV-Konform sind. Es wird wahrscheinlich niemandem auffallen. Ich wollte es nur erwähnen.

Achja: der Rahmen der 5K7 ist definitiv steifer.

Martin

XS-Rolf Offline

Administrator


Beiträge: 1.852

10.01.2015 11:03
#3 RE: Dicke der Knotenbleche 5K7 antworten

Hallo Thorsten.

Die Stärke der Knotenbleche ist ca. 3 mm

....... ABER !!:
Dieser gute Japsenstahl aus dem die Rahmen gefertigt sind ist Butterweich.
Schweißen mit Schutzgas schwächt den Rahmen wegen der Hitzestärke an der Schweißstelle erheblich, auch der Einbrandkeil zwischen Schweißnaht und Rahmen/Metall wird zu groß/tief. (Meine Erfahrung, habe da schon mit zig Einstellungen herum experimentiert)

Wenn dann gehts nur mit einem WIG Schweißgerät und Erfahrung.


Gruß
Rolf

_______________________________________________
Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!

Federbeine »»
 Sprung  
Xobor Xobor Community Software