Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 608 mal aufgerufen
 Suche
MarkusWeiler Offline



Beiträge: 1

23.07.2015 17:47
TÜV Mecker - wo gibts doppelte Feder für Seitenständer? antworten

Hallo,
mich hat gerade der TÜV wieder weggeschickt, weil meine 2H9 mit H-Kennzeichen keine doppelte Feder am Seitenständer habe und das schon lang Vorschrift sei. Die letzten Jahrzehnte hat das noch keinen TÜV gestört...
Weiß irgendjemand, wo es so eine Feder zum Nachrüsten gibt?
Hab im Forum zwar einige Freds gefunden, aber keine Teilenummer oder Bezugsquelle...
Danke und viele Grüße aus Stuttgart,
Markus

XS-Rolf Offline

Administrator


Beiträge: 1.881

23.07.2015 22:02
#2 RE: TÜV Mecker - wo gibts doppelte Feder für Seitenständer? antworten

Hallo Markus.

Ich würde dir raten einen anderen Prüfer aufzusuchen.

Bei der Elfer gibt es keine 2. Zugfeder (außer die kleine die an dem kleinen Blech hängt) und es wird auch keine benötigt.
Dein Prüfer besteht nur auf die 2. Feder, damit der Ständer nicht wieder herunter klappen kann, falls die eine versagt.
Dafür ist die Klemm-Klammer da, in dem der Seitenständer einrastet.
Diese Klemme erfüllt die Funktion einer 2. Zugfeder !!!!! .... und das schon über 30 Jahren bei der XS 1100.

Diese Forderung vom TüV mit der 2. Feder habe ich such schon hinter mir.
Ich habe Yamaha damals angeschrieben und sie haben mir das wie oben geschriebene bestätigt.


Gruß
Rolf

_______________________________________________
Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!

XSIronpig Offline




Beiträge: 194

23.07.2015 22:35
#3 RE: TÜV Mecker - wo gibts doppelte Feder für Seitenständer? antworten

Hallo Rolf,

diese Seitenständerklammer hat aber wirklich nicht jeder an seiner 11er dran, da sie den Seitenständer mit der Zeit ganz "schön" verschraddelt und das dann einfach Scheisse aussieht...!!!

In dem deutschen Ersatzteilkatalog ist in der Fig. 26 auch die 2. Feder mit dem Umlenkblech abgebildet (auch der andere Hauptständer mit 2 Federn und die Klammerbleche für den Seitenständer).

Ich habe an allen Solos (sogar an der Midnight nachgerüstet) den Seitenständer mit 2 Federn. Finde das gar nicht soooo schlecht.

Diese Teile für die 2. Feder sind relativ häufig als Komplettkit mit Seitenständer bei Ebay zu bekommen.

Also Über den Sommer die Augen aufhalten.

Greets Ironpig

 Sprung  
Xobor Xobor Community Software