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Yamaha XS 1100 Forum

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Dieses Thema hat 42 Antworten
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 Motor - Getriebe
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Peter Kemm Offline




Beiträge: 1.211

31.08.2015 11:22
#31 RE: Motor blockiert beim Drehen von Hand Thread geschlossen

Hallo Till,

die Laufbuchse/n spielt/spielen bei den genannten Meßschieber-Messungen überhaupt keine Rolle. Bitte warte meine avisierten Bilder ab, deren Erstellung im Laufe der Woche hoffentlich klappt - darauf wird genau gezeigt sein, was ich meine.

Übrigens, wenn Du es wirklich riskieren willst, den 'verkürzten' Zylinderblock weiter zu verwenden, der unter dem/den Vorbesitzer/n ja offensichtlich einiges erdulden mußte, solltest Du vor dem (Wieder-) Einbau/Zusammenbau unbedingt die Gelegenheit nutzen, zu überprüfen, ob ein Riß hinter der Verschraubung mit dem Zylinderkopf an der vorderen Steuerkettenschacht-Auskragung vorliegt!!! Zu diesem Thema vgl. u.a. Lokalisierung Riß an Zylinderblock / Steuerkettenschacht, Riß in Zylinderblock-Steuerkettenschachtauskragung und Rißreparatur an Zylinderblock.

Gruß, Peter

onkelheri Offline




Beiträge: 300

27.09.2015 14:24
#32 RE: Motor blockiert beim Drehen von Hand Thread geschlossen

Hallo Zusammen,

... um zu zeigen welches Maß gesucht ist, um festzustellen ob die Zylinderbank bearbeitet wurde: habe dazu XS Tommsens Bild "geliehen" ;-)

Bei der viel zu "üppigen" Dichtung ... könnte das nicht eine "XJ / FJ 12oo Dichtung sein?

Gruß vom Ring

Heri
|addpics|dk-3-e62b.jpg|/addpics|

„Mit dem Grenzwert ist es ganz einfach so, wie mit dem Highlander: Es kann nur einen geben."

Peter Kemm Offline




Beiträge: 1.211

28.09.2015 16:13
#33 RE: Motor blockiert beim Drehen von Hand Thread geschlossen

Hallo Till,

leider hat es mit den Bildern etwas länger gedauert, als ursprünglich beabsichtigt. Und wie schon früher gesagt, hilft das bei deinen momentanen Problemen leider nicht weiter, aber es wäre meiner Vorstellung nach doch von allgemeinem Interesse, mal herauszufinden, was der Vorbesitzer oder der Vorvorbesitzer der XS eigentlich getrieben hat - oder zurückhaltender ausgedrückt, was da letztlich nicht stimmt. Deshalb die Bitte, die folgenden Maße, wie auf den Bildern gezeigt und unten beschrieben, zu überprüfen. Aufs letzte Zehntel kommts bei diesen Messungen nicht an, zumal die Maße mit Ausnahme der Zylinderblockhöhe Zh auch nicht so präzise ermittelbar sind - aber da bei deinem Block die Abweichungen augenscheinlich wohl zwischen 1mm und 2mm liegen, müßten sich diese bei deinen Nachmessungen überdeutlich herausstellen.

Die von mir an einem neuen, d.b. definitiv nicht überplanten Zylinderblock abgenommenen Maße (vgl. Bilder) sind als 'Sollwerte' zu betrachten.

Zylinderblockhöhe Zh = 85.4mm - klar, zu messen zwischen den planparallelen Flächen oben und unten am Block.

Überstandsmaße Züo = 4.0mm, Züu = 6.3mm - gemeint ist der Abstand der Planflächen von der jeweils letzten, benachbarten Kühlrippe. Daraus sollte sich ersehen lassen, ob der Block nur oben überplant wurde, oder (nach Auspressen der Laufbuchsen) zusätzlich, oder nur, unten am Zylinderfuß. Da die Flanken der Kühlrippen schräg zu den Planflächen stehen, sind Vergleichsmessungen etwas schwierig. Achte unbedingt darauf, die in den beiden vergrößerten ('gezoomten') Bildern markierten gleichen Meßstellen zu wählen, wie ich - diese liegen jeweils auf der linken Seite des Zylinderblocks (also bei Zylinder 1), und dort jeweils benachbart zu der Stehbolzenbohrung mit den zylindrischen Ansenkungen für die Paßhülsen. Die Meßschieberschiene an der Markierungslinie auf die Planflächen aufsetzen und mit dem Tiefenmaß auf die Kühlrippe messen, wobei die Meßschieberschiene parallel zur Zylinderachse zu halten ist. Der Meßpunkt auf der Kühlrippe muß außerhalb der Hohlkehle liegen, also etwa 3mm Abstand zum Rand der Planfläche haben.

Es ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber nicht völlig auszuschließen, daß der tunende Vorbesitzer Fremdkolben gefunden hat, welche in Kolbendurchmesser und Kolbenbolzenbohrung passen, aber etwas höher sind. Darum habe ich auch an einem (Gebraucht-) Kolben Sollmaße abgenommen. Zumindest an meinen Kolben befindet sich am oberen Kolbenrand (also am Außendurchmesser des Kolbenbodens) eine ganz schmale Fase - ich habe vom oberen Rand der Kolbenbolzenbohrung mal zur oberen (inneren) Fasenkante gemessen, Kha = 18.7mm, mal zur unteren (äußeren) Fasenkante, Khb = 18.3mm.

Zum Schluß noch mal die Bitte, daß Du bei Gelegenheit, also sobald es deine Verletzung zuläßt, Bilder machst, auf denen man die Verschiebbarkeit der Kopfdichtung wirklich erkennen kann - also mit Erfassung (und scharfer Darstellung!!!) der Bereiche um die Paßhülsen links und rechts am Zylinderblock, so daß klar die Ringspalte zwischen Dichtungslöchern und Paßhülsen zu sehen sind!

Gruß, Peter

Angefügte Bilder:
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YAMAHA_XS1100_Zh+Zü__Ke.jpg YAMAHA_XS1100_Meßpunkt-Züo__Ke.jpg YAMAHA_XS1100_Meßpunkt-Züu__Ke.jpg YAMAHA_XS1100_Kha+Khb__Ke.jpg
Schwermetaller Offline




Beiträge: 125

17.05.2016 13:42
#34 RE: Motor blockiert beim Drehen von Hand Thread geschlossen

Hallo liebe Leute,

ich wollte mich nach längerer Pause mal zurückmelden und mich für meine fehlende Kommunikation entschuldigen. Aber manchmal gibt es Wichtigeres als Motorräder, beispielsweise die Gesundheit und der Nachwuchs. Ich hatte meine XS in der Zwischenzeit meinem Bruder zum Basteln übergeben und mich nicht mehr gekümmert. Er hat nach dem Messen nach Peters Anleitung eine 1,25 mm dicke Fußdichtung angefertigt und verbaut, dazu die alte, nicht sehr passgenaue Kopfdichtung weiterverwendet. Gestern sprang das gute Stück an, lief auch ganz ordentlich und blies nirgendwo raus. In ein paar Wochen habe ich Urlaub, dann werde ich mal mit der roten Nummer auf Probefahrt machen. Dann habe ich frische Ergebnisse.

Sonnige Grüße
Till

Harkon Offline




Beiträge: 137

24.05.2016 12:23
#35 RE: Motor blockiert beim Drehen von Hand Thread geschlossen

Also worauf hier noch niemand eingegangen ist: Wenn der Kolben übergestanden hat, dann kam das blockieren beim Drehen von Hand dadurch, dass der Kolben an einem (schräg stehenden) Ventil angeschlagen ist. Durch das Drehen per Anlasser (mit weit höherer Kraft als per Hand) ist meiner Meinung nach mit Sicherheit das bzw. die kollidierenden Ventile verbogen worden.
Würde ich drauf wetten.
Wie stark und mit welchem kurz- bzw. langfristigen Auswirkungen kann man schlecht sagen.

PS: Ich hatte auch schon solch eine Athena ZyKo Dichtung. Tatsächlich ist da etwas Spiel zwischen Passhülse und Bohrung in der Dichtung. Obwohl relativ geringes Spiel an der einzelnen Passhülse, wirkt sich das dann durch den langen Abstand zwischen den beiden Passhülsen und der möglichen Verschiebung (einmal ins Plus, auf der anderen Seite ins Minus) z.B. auf der der Passhülse gegenüber liegenden Seite relativ stark aus.

Gruß
Heiko

Peter Kemm Offline




Beiträge: 1.211

24.05.2016 15:14
#36 RE: Motor blockiert beim Drehen von Hand Thread geschlossen

Heiko, auf (nicht) anschlagende Ventile wurde durchaus schon eingegangen - s. Startbeitrag und Beitrag #4. Die Nockenwellen waren raus!


Till, es freut mich sehr, daß es dir gesundheitlich wieder besser geht! Vollständige Genesung wünsche ich auch deiner XS, allerdings ist die Weiter- oder Wiederverwendung der alten Schrott-Kopfdichtung so ziemlich das letzte, was ich in eine Therapie mit aufgenommen hätte - o.k., ist deine Sache. Und Du schreibst zwar, daß dein Bruder Messungen am Zylinderblock "nach meiner Anleitung" durchgeführt hätte, nur erfährt man leider überhaupt nichts darüber, was bei diesen Nachmessungen rausgekommen ist. Weicht dein Zylinderblock denn nun von den Sollmaßen ab? Wenn ja, wieviel und wo (oben oder/und unten)?

Gruß, Peter

Schwermetaller Offline




Beiträge: 125

14.06.2016 15:09
#37 RE: Motor blockiert beim Drehen von Hand Thread geschlossen

Hallo Peter,

anscheinend hat irgendjemand etwa einen Millimeter vom oberen Teil des Zylinderblocks abgenommen. Das haben wir mit einer 1,25 mm dicken Fußdichtung versucht auszugleichen, weil ja auch die Originaldichtung eine gewisse Dicke hat. Nach der ersten Testfahrt über 15 Kilometer bin ich zuversichtlich, dass das funktioniert hat. Das Motorrad springt sofort an, bläst nirgendwo raus, das metallische Klackern ist weg, es läuft kein Öl heraus, sie nimmt ganz ordentlich Gas an und dreht ohne schlimme Nebengeräusche hoch. Aus dem Auspuff kommt meiner Meinung nach kein unüblicher Qualm und Leistung ist auch da. Jetzt müsste ich die Vergaser noch mal synchronisieren und dann auf eine längere Testrunde gehen. Mit mittlerweile zwei Kindern alles eine Frage des Zeitmanagements.

Bis bald,
Till

onkelheri Offline




Beiträge: 300

14.06.2016 22:56
#38 RE: Motor blockiert beim Drehen von Hand Thread geschlossen

Komm zum Ring ... ist schnell gemacht

„Mit dem Grenzwert ist es ganz einfach so, wie mit dem Highlander: Es kann nur einen geben."

Schwermetaller Offline




Beiträge: 125

17.06.2016 13:06
#39 RE: Motor blockiert beim Drehen von Hand Thread geschlossen

Ring? Ach, du wohnst ja in Adenau – 1000 Dank fürs Angebot. Ist mir für die erste Testfahrt zu weit. Aber das Synchronisieren sollte ich auch hier hinbekommen. Ich schau aber gerne mal vorbei, wenn ich wieder supersportle.

Sonnige Grüße
Till

Schwermetaller Offline




Beiträge: 125

05.07.2016 13:55
#40 RE: Motor blockiert beim Drehen von Hand Thread geschlossen

Kurzes Update: Bin jetzt mittlerweile 250 Kilometer gefahren. Ich mittleren und oberen Drehzahlbereich scheint alles zu passen, läuft für mein Gefühl ganz ordentlich. Im Leerlauf schüttelt sie sich noch ein wenig, ich vermute, ich müsste also dringend mal synchronisieren und CO einstellen. Hat jemand eventuell einen Erfahrungswert, wie ich die CO-Schrauben bei einer Sebring 4-in-1 einstellen sollte? Abweichend von der Standardeinstellung?

Sonnige Grüße
Till

onkelheri Offline




Beiträge: 300

05.07.2016 14:06
#41 RE: Motor blockiert beim Drehen von Hand Thread geschlossen

Tja.. Es gibt nur die Synchronisation mit Nachregeln des Co... - wenn du keinen Tester hast, ist es fischen im Trüben um auf Lamda 1 zu kommen - hoffentlich hast du einen ordendlichen Lüfter in der Garage um den Motor zu kühlen...... 250km? Das ist weiter als zum Ring :-)

Gruß Heri

„Mit dem Grenzwert ist es ganz einfach so, wie mit dem Highlander: Es kann nur einen geben."

Leon Offline




Beiträge: 224

07.07.2016 22:20
#42 RE: Motor blockiert beim Drehen von Hand Thread geschlossen

... oder komm mich besuchen... habe ab montag 3 Wochen Urlaub.
Synchro und CO mit Colortune.

Schwermetaller Offline




Beiträge: 125

08.07.2016 11:19
#43 RE: Motor blockiert beim Drehen von Hand Thread geschlossen

Hört sich gut an, habe in zwei Wochen Urlaub. Falls ich nicht wegfahre, melde ich mich. Deine Nummer habe ich ja.

Sonnige Grüße
Till

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Das Thema 'Motor blockiert beim Drehen von Hand' ist seit 2016-06-14 abgeschlossen. Was danach kommt, hat mit dem Ursprungsthema nichts mehr zu tun - davon abgesehen, tut sich da seit 2016-07-08 auch nichts mehr, zudem war Till 2016-07-11 letztmals eingeloggt. Das Thema wird geschlossen.

2017-03-27, Peter

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