Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 536 mal aufgerufen
 Räder - Felgen - Reifen
boom.operator Offline



Beiträge: 6

26.08.2016 10:56
Felgen Midnight special 4HE an 2H9? antworten

Hallo zusammen,

beim rumstöbern ist mir ein Angebot über einen Satz goldene Felgen einer Midnight Special 4HE unter die Maus gekommen.
Da ich mir vorstellen könnte, das die ganz gut zu meiner schwarzen 2H9 mit ihren goldenen Zierstreifen passen würden, frag ich mich ob die kompatibel sind. Hat da jemand Erfahrungswerte?

Gruß,
Daniel

JRMaier Offline



Beiträge: 453

29.08.2016 10:14
#2 RE: Felgen Midnight special 4HE an 2H9? antworten

Aha, diese Heraussforderung hatte ich auch schon!

Das Problem konnte ich in Zusammenarbeit mit Werner Maier dann lösen. Werner hat mir damals sehr geholfen und mir geduldig mit Rat zur Seite gestanden.

Das Ergebnis habe ich dann in einem Doku-Bild zusammengefasst:



Du braucht für denHinterradeinbau ein paar Teile der 5K7 (s. Bild). Vorne passt alles Plug&Play.

Das ganze hatte ich hier im Forum auch schon beschrieben.

Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

boom.operator Offline



Beiträge: 6

29.08.2016 15:46
#3 RE: Felgen Midnight special 4HE an 2H9? antworten

Hi,
danke für den Tip mit deinem Thread. Sehr informativ.
5K7-Felgen auf 2H9

Bin jetzt trotzdem etwas verwirrt, den optisch sehen diese auf den ersten Blick genauso aus wie die 2H9 Felgen. Wären die älter müssten die Speichen geschwungen sein oder?
Ich glaube der Verkäufer hat da falsche angaben gemacht:
>Holland Typ Midnight Special Baujahr ca. 1979 , Typ 4HE

1979 gabs die noch nicht und die Typennummer 4HE gibt es auch nicht?
Hier mal 2 Bilder:




Gruß,
Daniel

XS-Rolf Offline

Administrator


Beiträge: 1.852

29.08.2016 17:29
#4 RE: Felgen Midnight special 4HE an 2H9? antworten

Hallo Daniel.

4HE gibt es nicht, wenn dann schon die 80er LG Midnight Special 4H4.
Diese hatte deine Abgebildeten Felgen, aber nicht in Goldfarben und auch nur hinten in 16 Zoll Größe.
Wenn´s einen 79er gewesen sein soll, dann eine SF Special 3H3, mit den gleichen Felgen/Größe hinten.

Die einzige XS die bei den Amis geschwungene Felgen hatte, war die 81er LH Midnight Special 4W2 .... auch 16 Zoll hinten.

Schau mal hier: http://www.xs1100-frw.de/HOMEPAGE_03/Xs_typen.htm

Welche Zoll Größe haben die montierten Reifen auf den Bildern ??

Gruß
Rolf

_______________________________________________
Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!

XS-Rolf Offline

Administrator


Beiträge: 1.852

29.08.2016 17:33
#5 RE: Felgen Midnight special 4HE an 2H9? antworten

Edit - ich hab die Bilder vergrößert ---- 16 Zoll ist es !!

Gruß
Rolf

_______________________________________________
Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!

boom.operator Offline



Beiträge: 6

30.08.2016 10:21
#6 RE: Felgen Midnight special 4HE an 2H9? antworten

Ah, dann wohl eher nichts für mich, hab für hinten 17" eingetragen.
Danke Rolf

XSIronpig Offline




Beiträge: 187

01.09.2016 22:01
#7 RE: Felgen Midnight special 4HE an 2H9? antworten

Moin,

Korrektur, Rolf: ALLE US bzw. kanadischen Midnight Specials hatten Goldfelgen, in der Tat hinten 16" und alle Schlauchlos.

War ja der Sinn dieser "John Player" - Lackierungen mit Schwarz + Gold.

Die 1. Baureihe 1980 eben die geraden Speichen wie 2H9, die 2. Baureihe ab 1981 die geschwungenen wie 5K7.

Bei der 2. Baureihe kam dann noch diese merkwürdige Integralbremse dazu (1 Scheibe vorne sowie dien Hinterradbremse werden über den Fussbremshebel betätigt).

Unten nochmal ein Auszug aus der XSFRW-Liste aller XS...

1980 XS 1100 LG 4H3 4H3 - 00010 -004000 New Yamaha Black USA
1980 XS 1100 LG 4H4 4H4 - 00010 -000501 New Yamaha Black ?? Canada

1981 XS 1100 LH 4W1 4W1 - 00010 -010001 New Yamaha Back USA
1981 XS 1100 LH 4W2 4W2 - 00001 -005001 New Yamaha Black Canada

Ich finde die Midnight optisch immer noch sehr schön und werde meine 80er LG (4H3) morgen auf ihr 1. Treffen (TT´s) unter meinem Hintern bewegen...

So long Ironpig

 Sprung  
Xobor Xobor Community Software