den Motor bekommst Du sogar inklusive Getriebe raus. Nur den Kardan musst Du logischer Weise vorher abmachen. Und vielleicht findest Du hier ein paar Bilder, die Dir weiter helfen.
Hi Carsten, das ist kein großer Akt. Hinten alles wegbauen über dem Getriebe. Öl raus natürlich, da dann auch Ölkühler ab muss am Motor unten rechts und links. Kardan kann abgeschraubt werden im Tunnel, ohne die Manschette zu zerstören.Getriebe dabei blockieren. Ist der Motor frei von Kabelanschlüssen und Leitungen- Wagenheber drunter und Kontakt herstellen an der Ölwanne. Dann die Motorhalterungen Vorne und Unten lösen. Stangen rausziehen und Motor hochpumpen ein Stück. Lappen an empfindliche Stellen des Rahmens. jetzt muss 2. Mann her. Motor ein Stück nach Hinten ziehen auf dem Wagenheber und dann hinten etwas ankippen. Dann nach RECHTS in Fahrtrichtung rausheben durch den Rahmen. Auf rechten Rahmen kurz absetzen und dann auch erhöhten Holzblock absetzen. Dann auf dem Boden runter. So habe ich es gemacht.Kratzerfrei. Gutes Gelingen. Horst
Ja, genauso hab ichs auch oft gemacht. Auf den Rahmen hab ich als Schutz einen alten Gartenschlauch geschoben den ich der längs nach aufgeschnitten hab. Die zweite Methode, auch die ein Mann Methode: du baust die Räder , Gabel, Tank Schwinge , Sitz und Luftfilter aus, dann hast nur mehr den Rahmen mit Motor. Schraubst den Motor los, legst Rahmen mit Motor auf die Seite,ziehst die langen Motorbefestigungsschrauben raus, dann kannst den Rahmen sehr elegant herunterheben.
Es ist auch möglich, das Motorrad auf die Seite zu legen, um so den Motor rauszuholen bzw. den Rahmen drüber zu heben. Das ist empfehlenswert, wenn man einen nackten Rahmen hat (zB wenn man restauriert). Von den Laverdas her kenne ich es so, dass man 2 Eisenrohre nimmt, um mit diesen den Motor zu zweit quasi wie auf einer Trage seitlich raus hebt.
danke für die vielen Antworten. Das Ding steht mittlerweile komplett nackig da. Werde für den Ausbau das Ölfiltergehäuse und die Ölwanne demontieren. Dann fräse ich ein paar passenden Schutzplatten um die Dichtflächen zu schützen.
Zum Ausbauen favorisiere ich die "Umlegmethode". Zum Einbau werde ich mir ein passendes Gerät bauen um den ordentlich in den Rahmen zu setzen.
Werde mir auch noch so eine Art Motorbock bauen wo der dann drauf befestigt ist, in passender Höhe. Macht sich beim Arbeiten am Motor am besten.
hier die vier Aufnahmen am Motor unten. Leider sind meine Metallplatten noch nicht fertig. Montag wird es dann aber soweit sein das der Motorhalter fertig wird.