Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 22.851 mal aufgerufen
 Hilfe gesucht - Hilfe anbieten.
chapman Offline




Beiträge: 164

19.11.2016 14:02
Zylinderkopf überholen Zitat · Antworten

Servus XSler, habe gerstern mal schön meine Ventile geschrottet beim wechsel der Steuerkettenspanner Dichtung....
ok passiert..
jetzt Kopf runter und alles neu.... jemand einen guten Tipp wo ich den 5K7 Kopf machen lassen kann ?
Gruß Ludger

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Da hier ja offensichtlich eindeutig in erster Linie eine Bitte um aktive Hilfe vorliegt, wurde das Thema in den Bereich 'Hilfe gesucht - Hilfe anbieten' verschoben.

2018-04-15 19:20, Peter

onkelheri Offline




Beiträge: 380

19.11.2016 14:30
#2 RE: Zylinderkopf überholen Zitat · Antworten

? Was soll da passiert sein ? Nur Kette übergesprungen oder und Ventile krumm?

Gruß Heri

„Mit dem Grenzwert ist es ganz einfach so, wie mit dem Highlander: Es kann nur einen geben."

chapman Offline




Beiträge: 164

19.11.2016 16:01
#3 RE: Zylinderkopf überholen Zitat · Antworten

hi Heri, stand nicht auf OT...denke die Kolben haben gewonnen....keine Kompi mehr

onkelheri Offline




Beiträge: 380

19.11.2016 20:55
#4 RE: Zylinderkopf überholen Zitat · Antworten

Hast Du etwa ohne Handdurchdrehen ... also hat es mit Anlasser gezongt und die Ventile krumm gekloppt. ICH würde mir einen gebrauchten Motor hinlegen und dann ohne press tauschen und den Originalmotor dann in Ruhe fertig machen ... https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...567685-306-2932

Und hast du da einen Terminplan im Auge ? Kurierfahrzeug? ;-) oder Winterpause? Ich hätte FRÜHESTENS im Februar Zeit zu helfen. Stünde dann aber wohl hier vor Ort nicht nur mit Rat & Tat zu Seite.

Gruß Heri

„Mit dem Grenzwert ist es ganz einfach so, wie mit dem Highlander: Es kann nur einen geben."

chapman Offline




Beiträge: 164

20.11.2016 17:51
#5 RE: Zylinderkopf überholen Zitat · Antworten

Richtig, hatte nicht daran gedacht das sich bei der endspannung der Steuerkette die NW sich verdrehen....
Mache meinen Kopf selber fertig, Ex Yamaha Geselle steht bei Fuß,
2H9 Motor hatte zuviel ich weiß kleinere Ventile...
Lasse direkt Ventilführungen mit machen nach 135000KM :-)

chapman Offline




Beiträge: 164

02.04.2018 20:56
#6 RE: Zylinderkopf überholen Zitat · Antworten

Servus zusammen, jemand hier am Niederrhein der schonmal den ZK Und Fuß runter & wieder montiert hat.. und mal an einen Samstag evt Zeit hat mir mit Rat & Tat zur Seite zustehen ?

xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.490

03.04.2018 08:28
#7 RE: Zylinderkopf überholen Zitat · Antworten

Ist Dein Ex-Yamaha-Geselle abgesprungen?

Im Ernst: das sind Arbeiten, die in Reparaturhandbüchern recht gut beschrieben sind. Aber klar: wenn man sich unsicher ist (würde mir auch so gehen) ist es besser, jemanden an der Seite zu haben, der Erfahrung hat.

Leon Offline




Beiträge: 257

10.04.2018 23:17
#8 RE: Zylinderkopf überholen Zitat · Antworten

Moin,

habe gerade selber zu viel auf der Bühne ...

Aber wenn Du es alleine probierst: Vielleicht kann ich Dich via WhatsApp unterstützen?
Hört sich zwar komisch an, geht aber.
Fotos und Videos mit Fragen klappt in der Regel ganz gut.

Bin am WoE am Schrauben, also in der Werkstatt.

Bei Interesse kannst Du mich wegen der Nummer ja mal PNen.

Gruß
Leo

chapman Offline




Beiträge: 164

15.04.2018 09:54
#9 RE: Zylinderkopf überholen Zitat · Antworten

moin Martin ,finde es nicht witzig wenn seine Tochter zurzeit im KrHs verweilt
aber trotzdem danke

Peter Kemm ( gelöscht )
Beiträge:

15.04.2018 19:25
#10 RE: Zylinderkopf überholen Zitat · Antworten

Hallo Ludger,

sicher hätte sich Martin die Bemerkung zu dem Ex-YAMAHA-Gesellen verkneifen können, aber andererseits war das doch nur harmloses Gefrotzel - er konnte ja schließlich nicht wissen, daß die Tochter deines YAMAHA-Spezialisten im Krankenhaus liegt.

Also, wer Ludger tätig an der XS helfen kann (und will), ist dort hochwillkommen.

Gruß, Peter

chapman Offline




Beiträge: 164

15.04.2018 21:59
#11 RE: Zylinderkopf überholen Zitat · Antworten

danke Peter, Motorbauer gefunden in Oberhausen.... Ventile werden Notfalls auf das Maß der original Ventile gebracht...
oder gibt es irgendwo welche zukaufen ?
Gruße Lu

onkelheri Offline




Beiträge: 380

16.04.2018 01:05
#12 RE: Zylinderkopf überholen Zitat · Antworten

Ich habe immernoch den Motor mit der Getriebeparadontose ...

„Mit dem Grenzwert ist es ganz einfach so, wie mit dem Highlander: Es kann nur einen geben."

Peter Kemm ( gelöscht )
Beiträge:

16.04.2018 02:07
#13 RE: Zylinderkopf überholen Zitat · Antworten

Hallo Ludger,

bezüglich der gesuchten Ventile (+ Ventilschaftdichtungen & eventuell Ventilführungen + Ventilführungsdichtungen - letztere sind meist in Motordichtungssätzen enthalten, s.w.u.) kannst Du dich einerseits per PM mal mit Heri über seinen Paradontose-Motor unterhalten, andererseits gesuchte Teile im Bereich Suche anfragen. Zwar ist 40 Jahre nach Verkaufsstart der XS1100 in Deutschland zwangsläufig die Wahrscheinlichkeit nicht mehr übermäßig hoch, so an essentielle Ersatzteile zu kommen, aber dort fällt die Suche am ehesten auf und vielleicht hat ja doch noch jemand einen 'Überschuß' im Regal liegen.

Dazu wirst Du zumindest eine ZylKo-Dichtung benötigen, je nachdem was sich bei der Reparatur so alles herausstellt vielleicht sogar eher einen kompletten Motordichtungssatz. Das Fabrikat ATHENA wird hier im Forum mal gelobt, mal als Schrott bezeichnet, die VESRAH-Dichtungssätze (o.ä.) von LOUIS wurden meiner Erinnerung nach sinngemäß als der letzte Mist eingestuft - leider kann ich zu beiden Fabrikaten keine eigene Erfahrung beisteuern. Probiers mal auf eBay, schau auch mal in XS1100-Ersatzteilbeschaffung - Original- & Fremdteile rein. S. außerdem deine schon mal gestellte Frage Welche Kopfdichtung für 5K7.

Und wenn Du etwas fragst oder suchst, dann gib an, daß Du eine 5K7 fährst - da ich nur die 2H9 'kenne', weiß ich nicht aus dem Handgelenk, was sich da ggf. alles unterscheidet. Unterschiedliche Teile = unterschiedliche Ersatzteilnummern - Ersatzteilverzeichnisse sollte man günstigerweise haben, sind notfalls aber auch in Ersatzteillisten - Parts Catalogues zu finden. Wenn man mit den Angaben in den Verzeichnissen nicht klarkommt, gibts selbstverständlich die Möglichkeit, im Forum zu fragen.

Gruß, Peter

chapman Offline




Beiträge: 164

04.10.2020 19:47
#14 RE: Zylinderkopf überholen Zitat · Antworten

So gehen die Jahre durchs Land. ZK ist runter und die Einlassventile hatten Kontakt... trotz ihrer 135000 KM sehnen Laufflächen noch gut aus.
Werde den Zylinder zum vermessen abgeben und evtl den ZK mit neunen Führungen Dichtungen & Ventilen bestücken lassen.
Sollte der Zylinder noch im Maß sein.....
Oder Notfalls 71,75 bohren und neue Kolben rein...

Alternative habe ich noch einen kompletten Motor hier stehen. Davon Kolben & Zylinder sowie ZK auf meinen Rumpf bauen....
Teile von Scheuerlein ?

Gruß Ludger

chapman Offline




Beiträge: 164

25.10.2020 16:43
#15 RE: Zylinderkopf überholen Zitat · Antworten

So Spendermotor hat stillgehalten und hat die Entnahme der Organe, über sich ergehen lassen.....
Zylinder ist auf meinen Rumpf mit den Kolben (alles noch im Maß)gewesen montiert.
Werde am ZK noch den Brennraum säubern....und dann den Rest montieren.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
034C3BB9-58CA-4E7E-A5C6-3C7F5E510958.JPG 51B72A56-D674-4460-9669-4F3E6E0836C8.JPG 5A51B72A-E195-4FAE-B7A0-55F9E9CD3216.JPG 7EB31B1D-78B5-4839-A63F-974508A6F396.JPG IMG_2449.jpg
chapman Offline




Beiträge: 164

01.11.2020 09:29
#16 RE: Zylinderkopf überholen Zitat · Antworten

moin XS ler. so alles zusammen...aber AL NW steht etwas vor Markierung ? EL NW passt.
Kann man damit leben ?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
1DAB7646-C1FA-4639-88A8-1D1D5F98236C.JPG 628B2665-F6E0-451E-B378-D84FED528232.JPG
Klemens Offline



Beiträge: 112

01.11.2020 17:31
#17 RE: Zylinderkopf überholen Zitat · Antworten

Hallo Ludger. Bei einer Steuerkette die schon etwas gelängt ist kann das schon vorkommen. Bei einer neuen Steuerkette würde ich das nicht hinnehmen und diese nochmal neu auflegen. Das die Steuerkette beim auflegen auf die Zahnräder in Richtung Motor, also zur Kurbelwelle, keinen Durchhang haben soll weisst Du...vorne wird sie ja durch den Kettenspanner gespannt. Gruß Klemens

chapman Offline




Beiträge: 164

02.11.2020 08:12
#18 RE: Zylinderkopf überholen Zitat · Antworten

Hallo Klemens, danke der Info, werden diese Woche noch mit einen Ex-Yamaha Schrauber drüber schauen....Motor dreht von Hand frei...
Werde berichten...ob die Organspende geklappt hat
Bleibt alle gesund & munter..
der Luddi

chapman Offline




Beiträge: 164

04.12.2020 17:39
#19 RE: Zylinderkopf überholen Zitat · Antworten

So langsam wird es wieder eine 5K7

chapman Offline




Beiträge: 164

03.06.2021 22:29
#20 RE: Zylinderkopf überholen Zitat · Antworten

So die EisenLady läuft wieder..... Gemacht wurde noch neuer Vergaser KIT mit Düsen und Schwimmernadelventil 120 EUR vom Keyster....dazu nach der Standzeit eine neue Gelbatterie... evtl wenn ich es morgen Zeitlich schaffe noch frischen TÜV drauf nach 3 Jahren

xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.490

04.06.2021 08:06
#21 RE: Zylinderkopf überholen Zitat · Antworten

Sehr schön! Ich drücke die Daumen für den TÜV. Machst Du gleich ein H-Kennzeichen?

chapman Offline




Beiträge: 164

26.07.2021 22:17
#22 RE: Zylinderkopf überholen Zitat · Antworten

So die Lady in Black, rollt wieder
Probefahrt heute Abend erfolgreich , auch ohne den seit 3 Jahren fälligen TÜV
Damit warte ich noch bis zum neuen Monat.
Ok etwas Oel drückt sie aus dem linken Auspuff...aber für die paar Kilometer im Jahr......
Oder ich Spende ihr noch im Winter neue Kolben und Ventile und was man so noch braucht
Allen einen schönen Abend
der LUDGER

chapman Offline




Beiträge: 164

05.08.2021 21:48
#23 RE: Zylinderkopf überholen Zitat · Antworten

So nach 4 Jahren , heute wieder ohne Probleme TÜV bekommen und direkt eine Niederrhein Runde gedreht..
auf die nächsten 132000Km
-Motor instandgesetzt (Steuerkette übergesprungen)
-Bremsen überholt mit Lucas Belägen
-Vergaser mit neuen Menbramen & Düsenset
-Div.Lackarbeiten
-Felgen mit Aluteufel wieder schön gemacht.

Rahmenarbeit »»
 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz