Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 16.523 mal aufgerufen
 Vergaser - Luftfilter - Tank - Benzinsystem
61er Offline



Beiträge: 4

10.04.2018 15:04
paßt XJR-Tank auf XS1100-2H9 ? antworten

Hallo, nachdem mir der zweite Tank durchgerostet ist, stellt sich mir die Frage nach Ersatz.
Weiß jemand, ob die Tanks der XJR 1200/1300 auf die XS1100 passen? (2H9)
Oder hat jemand Erfahrung mit Alutank?
Beste Grüße Lutz

xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.073

11.04.2018 09:18
#2 RE: paßt XJR-Tank auf XS1100-2H9 ? antworten

Vermutlich nicht ohne Schweißarbeiten - wenn überhaupt. Du kannst aber Deine Tanks reparieren (lassen). Und dann würde ich dem Rost einfach mal vorbeugen: volltanken über Winter und ein Schuss Spiritus mit ins Benzin.

Eine weitere Maßnahme, die auch kleine Löcher abdichten soll, ist eine Innenversiegelung (siehe zB https://www.korrosionsschutz-depot.de/search?sSearch=tank)

Martini-Andy Offline




Beiträge: 804

16.05.2018 04:05
#3 RE: paßt XJR-Tank auf XS1100-2H9 ? antworten

Mit dem POR15 (Martins Link) habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. 2 Harley-Tanks habe ich damit restauriert.
Zum vollständigen Entrosten vorher hatte ich die an einen Tauchshop gegeben, der auch Pressluftflaschen saniert.
Die haben manchmal Maschinen, auf die die Flaschen montiert werden und etliche Stunden mit entsprechender Füllung (entrostendes Granulat, Schrauben, o.Ä.) gedreht und gerüttelt werden. Geht auch im Betonmischer, aber dort musst Du den Tank gut und weich einpacken, sonst hast Du jede Menge Dellen drin.
Anschließend wird der Tank innen mit dem POR15 behandelt. Hatte bei einem Tank gut 10 Jahre gehalten. Vielleicht auch länger, habe das Bike aber nach 12 Jahren verkauft ...

____________________________________________
Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben soviel mit so wenig solange versucht, dass wir qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

Rüdiger Offline



Beiträge: 8

01.06.2018 11:53
#4 RE: paßt XJR-Tank auf XS1100-2H9 ? antworten

Hallo 61er,

zu Fragen und Problemen mit Tanksanierungen und vorbeugender Behandlung empfehle ich Dir folgenden Ratgeber, an dessen qualifizierten Hilfen und Hinweisen nicht die geringsten Zweifel bestehen. Die Qualität von Heiners unzähligen Restaurierungen und Arbeiten auf allerhöchstem Niveau ist legendär und kaum zu toppen.

http://nippon-classic.de/ratgeber/blech-...ird-es-gemacht/

Ergänzend leiste ich mir nur die Ergänzung, dass die dortigen Ausführungen selbstverständlich auch auf separate Öltanks zutreffend sind, wie sie beispielsweise bei Zweitaktern mit Getrenntschmierung und Viertakter mit Trockensumpfschmierung zu finden sind. Auch dort können durch Wassereintritt oder lang andauernden Leerstand die gleichen Schäden entstehen.

Ob ein XJR Tank auf Deine XS passt weiß ich nicht, gebe jedoch zu bedenken, dass es mindestens 3 verschiedene XJR Tanks gibt.

Gruß, Rüdiger

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Achtung, Beiträge, die sich ohne wenigstens einen Nebenbezug zum vorliegenden Thema von Lutz grundsätzlich mit der Tankentrostung befassen, bitte in Tankentrostung reloaded anhängen.

Peter

61er Offline



Beiträge: 4

18.06.2018 07:10
#5 RE: paßt XJR-Tank auf XS1100-2H9 ? antworten

Vielen Dank für die Infos, hatte in der letzten Zeit einiges um den Kopf wegen Berufswechsel.
Mittler weile ist der Tank geschweisst, als schnelle Maßnahme.
Die weitere Reparatut werde ich im Winter angehen.
Vielleicht bekomme ich demnächst auch einen fitten Tank als Reserve.
Alu wird den finanziellen Rahmen sprengen.

Beste Grüße
Lutz

 Sprung  
Xobor Xobor Community Software