Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 346 mal aufgerufen
 Motor - Getriebe
OldBetty Offline



Beiträge: 5

09.12.2018 11:38
Zweck kleiner Schlauch aus Motor/Getriebe? (Laienfrage) antworten

Hallo Zusammen :-)

Ich bin neu hier im Forum und technischer Laie, möchte mich also schonmal entschuldigen, falls ich mein Thema am falschen Ort platziert habe, oder es schon einen Beitrag dazu gibt. (ich an meiner Stelle habe nichts gefunden.)

Mein Freund und ich konnten eine gut aussehende 5K7 erwerben. Die alte hatte etwa 8 Jahre Standzeit, weshalb wir zuerst einmal einen Blick in den Vergaser geworfen haben und den Luftfilter.
Den Tank haben wir ebenfalls revidiert.
Als wir den Vergaser und Luftfilter wieder einbauten, fiel uns ein kleines Röhrchen/Schläuchchen auf, welches aus dem Motor/Getriebe (?) herausragte. Da wir beide Laien sind und nur basic Know-how besitzen, wollte ich deshalb nachfragen ob jemand weiss, wo dieser Schlauch hingehört und welchen Zweck er erfüllt.
(Momentan baumelt er einfach runter). Im Anhang befinden sich noch zwei Bilder davon.

Ich bedanke mich jetzt schon herzlich für eure Hilfe!


XS-Rolf Online

Administrator


Beiträge: 1.890

09.12.2018 12:10
#2 RE: Zweck kleiner Schlauch aus Motor/Getriebe? (Laienfrage) antworten

Hallo.

Der Schlauch gehört zur Entlüftung des Motor- und Getriebegehäuse und hängt hinter dem Motorblock vor der Schwingenachse einfach herunter.


Gruß
Rolf

_______________________________________________
Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!

OldBetty Offline



Beiträge: 5

09.12.2018 20:35
#3 RE: Zweck kleiner Schlauch aus Motor/Getriebe? (Laienfrage) antworten

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen. :-)

XS-Klaus Offline




Beiträge: 8

10.12.2018 10:49
#4 RE: Zweck kleiner Schlauch aus Motor/Getriebe? (Laienfrage) antworten

Hallo Laura,

wie Rolf schon geschrieben hat ist das ein Entlüftungsschlauch. Ich bin mir aber nicht sicher ob der einfach runterbaumeln soll - McAndy hat mir mal gesagt das der nach oben geführt wird. Ich kann das leider nicht an meinem Moped prüfen da ich K&N-Einzelluftfilter fahre und keinen Luftfilterkasten mehr verbaut habe, aber ich meine unter dem linken Seitendeckel an dem Batteriekasten oder oben auf dem Luftfilterkasten ist eine Halterung für diesen Schlauch. Ich habe grade kein Werkstatthandbuch zur Hand, vielleicht ist das ja dort abgebildet.

Gruß Klaus

pearl.s Offline



Beiträge: 5

10.12.2018 16:54
#5 RE: Zweck kleiner Schlauch aus Motor/Getriebe? (Laienfrage) antworten

Hallo auch,

da muss ich leider wiedersprechen, der "kleine" Schlauch ist meiner Meinung
nach nicht klein (Durchmesser geschätzt mind. 10mm innen) und vor allem:

der Schlauch dient wie bereits schon erklärt zur Entlüftung (Druckausgleich)
von Motor/Getriebe - ABER der Schlauch sollte keinesfalls am anderen Ende
irgendwo rumbaumeln, nein der Schlauch muss in das Luftfiltergehäuse geführt werden.
Dazu ist normalerweise unten am Luftfilter ein passender Anschluss-Stutzen.
Falls das nicht möglich ist (z.B. Einzel-Luftfilter), dann muss der Schlauch
über einen Filter oder ein Labyrinth ähnliches Gebilde ins Freie geführt werden,
damit ein im Motor/Getriebe entstehender Öl-Dunst nicht ins Freie abgegeben werden kann.
Andernfalls wird/könnte der TÜV da was dagegen haben.

Bimbo Offline



Beiträge: 283

10.12.2018 19:11
#6 RE: Zweck kleiner Schlauch aus Motor/Getriebe? (Laienfrage) antworten

Also es gibt 2 Schläuche einer etwa 10mm innen ist die Motorentlüftung gehöhrt an den Luftfilterfasten damit Öldämpfe wieder der Verbrennung zugeführt werden.Der zweite ist etwa 5mm (das ist der auf dem Bild) und ist die Entlüftung für das Zwischengetriebe welches mit Getriebe und nicht Motoröl gefüllt ist und dieser Schlauch geht wie Rolf schrieb ins freie.

xs.andi Offline



Beiträge: 125

10.12.2018 19:20
#7 RE: Zweck kleiner Schlauch aus Motor/Getriebe? (Laienfrage) antworten

Hallo,

der hier auf dem Bild gezeigte Entlüftungsschlauch ( 6mm außen ) endet oben auf dem Luftfilterkasten in einer Halterung mit entsprechender Klemmung für diesen Schlauch,er wird nirgendwo angeschlossen.
Der von pearl.s ? erwähnte 16mm Entlüftungsschlauch klemmt auf dem dafür vorgesehenen Stutzen am Luftfilterkasten.
Bei vielen XS wird der kleine Schlauch mittlerweile nach unten abgeführt sein,dies sollte technisch unbedeutend sein,der zu erwartende Austritt von Öl / Dämpfen dürfte eher marginal sein....

Gruß Andi

 Sprung  
Xobor Xobor Community Software