Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.424 mal aufgerufen
 Fahrwerk
XS-Rainer Offline




Beiträge: 101

13.07.2009 21:08
Lenkkopflagerschale unten ausbauen. Trick? Thread geschlossen

Hallo Allerseits,

Nachdem meine Gabelsimmeringe sowieso gemacht werden müssen, wird das in Mittelstellung wunderbar rastende Lenkkopflager auch getauscht.
Die obere Lagerschale war gut auszutreiben, aber an die untere habe ich mich noch nicht herangetraut. Die steht morgen auf dem Programm.
Es gibt eigentlich nur zwei um 180 Grad versetzte Stellen, wo man den Durchschlag ansetzen kann. Ist irgendwie imO sehr eigenwillig konstruiert.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie die untere Lagerschale am Besten rausgeht? Sonst werde ich das ganze anwärmen und mein Glück dann nach dem Abschrecken der Schale versuchen.

Gruß
Rainer

XS-Rolf Offline

Administrator


Beiträge: 1.982

13.07.2009 21:52
#2 RE: Lenkkopflagerschale unten ausbauen. Trick? Thread geschlossen

Hallo Rainer.

Ist bei dir der Staubschutzring noch drauf ??
Wenn ja um selbigen noch zu retten (gibt es ja nicht mehr) auf jeden Fall nicht den Ring mit einer Flamme heiß machen, sonst ist der hin.
An den beiden Stellen wird auch ein scharfkantiger Durchschlag angesetzt ... nur geht der Staubschutzring dann auch meist flöten.
Versuche es mit einer größeren noch scharfen Rohrzange den Lagerring hin und her zu drehen und dabei ihn hoch zu ziehen, bis du genug Spiel hast den Durchschlag anzusetzen.
Wenn du einen Dremel oder Prelo hast, schneide eine Kerbe in die Lagerschale und sprenge diesen nachher mit einem breiten Meißel auf.
Wie gesagt alles Möglichkeiten wenn du noch den Staubschutzring drauf hast !!!

Gruß
Rolf

_______________________________________________
Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!

Daniel Offline



Beiträge: 9

13.07.2009 22:03
#3 RE: Lenkkopflagerschale unten ausbauen. Trick? Thread geschlossen

Hatte auch mal das Problem dass die untere Schale nicht raus wollte, letztlich haben wir dann 'ne Schraube so angepunktet dass man bequem von oben ansetzen und die Schale austreiben konnte.

XS-Rolf Offline

Administrator


Beiträge: 1.982

13.07.2009 22:13
#4 RE: Lenkkopflagerschale unten ausbauen. Trick? Thread geschlossen

Ach so ..... Sorry.
Habe das falsch gelesen, dachte an den Lagersitz auf der Spindel


_______________________________________________
Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!

Martini-Andy Offline




Beiträge: 805

14.07.2009 09:03
#5 RE: Lenkkopflagerschale unten ausbauen. Trick? Thread geschlossen

ich schließe mich Daniel an, ist oft die einzige Möglichkeit, irgendwo anzusetzen, dieser kleine Ansatz in den Kerben von oben her ist fast unmöglich dazu

Steppel ( gelöscht )
Beiträge:

14.07.2009 19:20
#6 RE: Lenkkopflagerschale unten ausbauen. Trick? Thread geschlossen

Hi Rainer, die Lagerschale im Lenkkopf ist daß kleinere Problem !
Diese kannst Du mit einem langen Durchschlag oder Rohr austreiben!
Die beste Methode für das untere Lager an der Gabelbrücke , ist meiner Meinung nach anflexen
und aufsprengen.( so wie Rolfs Vorschlag )
Wenn Du mehr als 17 Jahre die selben Lager fahren möchtest, nehme doch einfach mal per mail
Kontakt mit mir auf.
Gruß
Steffan

XS-Rainer Offline




Beiträge: 101

14.07.2009 19:21
#7 RE: Lenkkopflagerschale unten ausbauen. Trick? Thread geschlossen

Guten Abend Allerseits,

die Lagerschale ist draußen. Ich habe die Kerben mit dem Proxon etwas größer geschliffen und mir aus einem langen Elektromeißel einen passenden Durchschlag geschliffen.
Dann mit dem Heißluftföhn das ganze gut warm gemacht und die Schale war in einer Minute draußen. Na ja, da sieht man mal wieder, dass die Vorbereitung das A und O ist. Am Längsten hat es gedauert, den Meißel und die Nuten so passend zu bekommen, dass man ohne abzurutschen draufhauen konnte.




@Rolf:
Der Lagersitz auf der Spindel sitzt natürlich auch bombenfest.
Um die Dichtung nicht zu schrotten, werde ich es mal umgekehrt versuchen.
Nicht mit Hitze, sondern mit Kälte. Das Teil lasse ich gerade ordentlich in der Tiefkühltruhe frieren. Dann werde ich den Lagersitz nur soweit erwärmen, dass die Dichtung heil bleibt und mein Glück versuchen. Ich habe den Käfig mit den Rollen entfernt und zwei Nuten in den Kragen vom Lagersitz geschliffen.
Da möchte ich dann mal seitlich den Durchschlag ansetzen, um dem Teil die erste Bewegung zu entlocken.

Drückt mir bitte die Daumen!

Gruß
Rainer

XS-Rainer Offline




Beiträge: 101

15.07.2009 11:26
#8 RE: Lenkkopflagerschale unten ausbauen. Trick? Thread geschlossen

Hi,

so, der Lagersitz ist draußen, aber ich musste ihn leider sprengen. Der Dichtring ist dabei natürlich hopps gegangen.
Es ist aber ein neuer etwas anderer nicht so guter dem Gericke-Lagersatz beigelegt.
Schade, aber Tiefkühlaktion und anschließende Erwärmung des Sitzes mit einer feinfühligen Lötlampe haben nichts genützt.
Das Teil saß wie verschweißt auf der Spindel.

Die Lagerschalen liegen im Tiefkühlschrank und heute Nachmittag wird der Lenkkopf zusammengebaut.

@Steffan:
die Lager waren 12 Jahre drin.

Gruß
Rainer

XS-Rolf Offline

Administrator


Beiträge: 1.982

15.07.2009 15:55
#9 RE: Lenkkopflagerschale unten ausbauen. Trick? Thread geschlossen

Hallo Rainer.

In Antwort auf:
Es ist aber ein neuer etwas anderer nicht so guter dem Gericke-Lagersatz beigelegt.


Wo hast du den Set noch aufgetrieben ?????
Den gibt es so bei Gericke doch schon lange nicht mehr.

Meine Dichtscheibe ist aber auch dem Gericke Set (stand noch DM drauf) und ist aber genau so gut wie der
Originale.

Gruß
Rolf

_______________________________________________
Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!

XS-Rainer Offline




Beiträge: 101

15.07.2009 18:54
#10 RE: Lenkkopflagerschale unten ausbauen. Trick? Thread geschlossen

Hallo Rolf,

Puh, der Lenkkopf ist wieder zusammengebaut, morgen kommt der Rest vom Vorbau wieder dran und die neuen Simmeringe in die Gabel. Habe mir Silikonfett besorgt und werde damit die Simmeringe schön einschmieren. Davon erhoffe ich mir, dass die Dichtlippen wärend der Winterpause nicht am Tauchrohr kleben und beim ersten einfedern des Frühlings den Geist aufgeben.

Den Lagersatz für den Lenkkopf hatte ich mir schon länger auf Halde gelegt.
Das hätte ich mal mit den Hinterradlagern auch machen sollen.
Die gibt es ja anscheinend gar nicht mehr.
Aber wenn das nächste Lenkkopflager fällig ist, werde ich den Dichtring wieder opfern müssen, so schwer, wie das Neue trotz erwärmen draufgegangen ist. Außer sprengen sehe ich da keine Demontagemöglichkeit.

Die Dichtscheibe von HG dichtet jetzt nur gegen den inneren Rand ab. Bei der Originalen ist da ein doppelter Wulst, so dass einmal innen und zusätzlich außen abgedichtet wird. Deshalb glaube ich, dass das Originale die bessere Langzeitwirkung hat, weil sie immer noch funktioniert, auch wenn das Material schon leicht versprödet ist.

Gruß
Rainer

Edit: Rechtschreibung

XS-Rainer Offline




Beiträge: 101

17.07.2009 19:28
#11 RE: Lenkkopflagerschale unten ausbauen. Trick? Thread geschlossen

Hi,

jetzt ist alles wieder zusammengeschraubt und ich muss schon sagen, es macht viel mehr Spass, langsam zu fahren.
Unterhalb von 60km/h war das Fahrgefühl mit dem Rastlager etwas "schlingerig".

@Rolf
Habe heute auch die Vorderbremsen gemacht und bei der Gelegenheit mal bei HG nach einem Lenkkopflager für die Dicke gefragt.
Es lag ein Dichtring bei. Vielleicht haben die einen neuen Lieferanten. Das Lager liegt jetzt jedenfalls auf Halde. Wer weiß, wie es mit Ersatz in 10 Jahren aussieht.

Gruß
Rainer

XS-Rolf Offline

Administrator


Beiträge: 1.982

18.07.2009 19:57
#12 RE: Lenkkopflagerschale unten ausbauen. Trick? Thread geschlossen

Hallo Rainer.

Es wundert mich, denn in Bocholt im HG Shop -- oder besser gesagt Kiosk -- gibt es die Lager anscheinend nicht mehr und laut Aussage nicht mehr im Programm sein.
Da hat das kleine fette Luder hinter der Theke mich wohl angelogen


Gruß
Rolf

_______________________________________________
Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!

XS-Rainer Offline




Beiträge: 101

18.07.2009 22:27
#13 RE: Lenkkopflagerschale unten ausbauen. Trick? Thread geschlossen

Hi Rolf,

Echt seltsam.
Vielleicht ist das ja wie bei Aldi. HG-Süd und HG-Nord.
Soll ich mal schauen, ob mein Münchner HG noch ein Lager hat? Das könnte ich Dir dann schicken.

Gruß
Rainer

XS-Rolf Offline

Administrator


Beiträge: 1.982

18.07.2009 23:04
#14 RE: Lenkkopflagerschale unten ausbauen. Trick? Thread geschlossen

Nee danke, ich habe heute noch eine Scheibe unverhofft gefunden.
Ordnung macht Sinn --- ein Griff und schon wird gesucht

Gruß
Rolf

_______________________________________________
Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!

 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz