Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 797 mal aufgerufen
 Motor
Seiten 1 | 2
Peter Kemm Offline

24.10.2009 16:55
#16 RE: 2.Gang Thread geschlossen

Hallo Andy,

folgend ein Auszug aus dem alten Forum, den Du vermutlich gemeint hast (Zusatzanmerkung [[...]] nachträglich jetzt von mir eingefügt):

======================================

Re: 2. Gang - Ansichten und Einsichten - Yamaha XS 1100 Forum Europa
Geschrieben von Martini-Andy am 13. Februar 2007 19:55:12: Als Antwort auf: Re: 2. Gang - Ansichten und Einsichten geschrieben von Michael am 13. Februar 2007 07:06:03:

Schliesse mich Michaels Lob an Peter uneingeschränkt an. Hat denn hier im Forum jemand die Möglichkeit, diese Distanzscheiben in entsprechender Anzahl herzustellen oder herstellen zu lassen? Die Maße sind ja bekannt, aber die Scheiben selbst leider nirgends mehr aufzutreiben

Re: 2. Gang - Ansichten und Einsichten - Yamaha XS 1100 Forum Europa
Geschrieben von Peter am 13. Februar 2007 23:00:16: Als Antwort auf: Re: 2. Gang - Ansichten und Einsichten geschrieben von Martini-Andy am 13. Februar 2007 19:55:12:

Achtung, zur Sicherheit nochmals der Hinweis, daß Anlaufscheiben keine x-beliebigen Unter-, Beilag- oder Distanzscheiben sind, sondern gehärtete Scheiben mit planparallel geschliffenen Seitenflächen. 'Bekannt' sind zunächst auch nur die Außen- und Lochdurchmesser - wenn man das Getriebe neu ausdistanzieren will, müssen die benötigten Dicken jedoch erst ermittelt werden. Ein exaktes Ausmessen ist äußerst aufwendig, einfacher ist es, sich alles ganz genau anzusehen, um festzustellen, wo andere als die vorhandenen Dicken notwendig oder sinnvoll wären und/oder wo zusätzliche Scheiben (z.B. zwischen einer Radnabenschulter und einem Wellenanschlagbund) was bringen könnten, das mit einem Meßschieber (früher Schieblehre) auf 0.1 mm genau auszumessen, und sich dann einige Scheiben in 0.1mm-Stufung zum Ausprobieren zu beschaffen.

Solche Scheiben kosten nicht die Welt und sollten in unterschiedlichen Dicken, Loch- und Außendurchmessern bei Schrauben-Großhändlern/-Herstellern erhältlich sein, möglicherweise sogar bei gut ausgestatteten Kfz-Werkstätten, oder bei speziellen Motor-/Getriebe-Werkstätten. Eventuell ist ja auch YAMAHA zu einem Beschaffungshinweis bereit. [[Diesen letzten Satz darf man vergessen]]

...................

Peter

============================================

Deine Formulierung "... gabs keine brauchbaren Aussagen dazu ..." kann ich angesichts obiger Hinweise nicht so ganz nachvollziehen. Augenscheinlich spreche ich in Rätseln - ich versuchs nochmal:

1.) Paßscheiben oder Passscheiben sind Normteile nach DIN 988 - die ISO-Nummer rauszusuchen, spare ich mir jetzt. Nur als Beispiel für erhältliche Größen s. http://www.hager.ch/d/art/bn/bn1976.htm.

2.) Jeder Schraubengroßhändler und Schraubenversandhändler hat die Dinger auf Lager. Allerdings ist die Mindestabgabezahl je Größe i.a. 100 Stück - deshalb mein Verweis auf Getriebewerkstätten, welche solche Paßscheiben in rauhen Mengen zum Ausdistanzieren brauchen! Auch gibt es sicherlich Händler, die Klein(st)mengen abgeben, nach denen muß man halt suchen, respektive googeln - man könnte z.B. mal mit den in Edelstahl-Befestigungselemente, Schraubenliste XS1100, Gewindebohrer genannten Versandhändlern anfangen.

3.) Da es sich bei Paßscheiben um Normteile handelt, die immer gebraucht werden, ist ein Aussterben dieser Spezies nicht zu befürchten, das Anlegen eines Vorrats somit unnötig.

4.) Wer sich ans Ausdistanzieren des XS1100-Getriebes macht, stellt sinnvollerweise erst mal fest, welche (Durchmesser- und ca. Dicken-) Größen er benötigt, und beschafft sich dann jeweils mehrere Scheiben in ± 0.1 mm Dickenabstufungen - Ausprobieren ist einfacher als aufwendiges exaktes Ausmessen.

5.) Falls jemand wissen möchte, welche Paßscheibengrößen im XS1100-Getriebe original verwendet sind, muß er nachsehen - geht ohne Getriebedemontage, soweit ich weiß, sind die Maße in der Ersatzteilliste angegeben.

Hinsichtlich meiner Behauptung, daß Paßscheiben gehärtet sind, muß ich auf gut Chinesisch mal wieder zulückludeln - zwar gibt es solche (wie auch welche aus Federstahl, Edelstahl, Messing u.a., je nach Einsatzgebiet und -zweck), jedoch ist diese Ausführung im Allgemeinfall und auch im XS1100-Getriebe nicht notwendig.

Andy, falls es noch Unklarheiten bezüglich Paßscheiben geben sollte, zögere bitte nicht, mich anzusprechen.

Gruß, Peter

Martini-Andy Offline

24.10.2009 17:46
#17 RE: 2.Gang Thread geschlossen

Danke für die Erinnerung, Peter, Du hast halt doch den Vorteil, Dich schon an das Alter über 50 gewöhnt zu haben , bei mir sinds erst wenige Wochen her
Ja, der von Dir zitierte scheint schon einer der Beiträge zu sein, aber da ich mit dieser Materie (Getriebereparaturen) noch nichts zu tun hatte habe ich Probleme, die diversen Begriffe richtig einzusortieren . Meine erste Martini hatte das 2.Gang-Problem viele Jahre lang nicht, die zweite aus der Schweiz hat es, aber mit bewusstem Hochschalten ist es nicht wirklich ein Problem.
Den Link zu Hager habe ich mir mal angesehen, aber ich kann mir nicht richtig vorstellen, welche der zahllosen Scheiben die geeigneten sein könnten, dazu muß ich mir wohl mal ein Getriebe hernehmen, zerlegen und genauer ansehen, wo und wie so eine Scheibe hingehört. Dann kann ich es mir sicher besser vorstellen.
Dein Angebot im letzten Satz nehme ich gerne mal an, wenn es soweit ist, danke.
Grüße vom Bodensee
Martini-Andy

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Homepagemodules.de Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen