Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 1.358 mal aufgerufen
 Fahrwerk
Seiten 1 | 2
xs650lutz Offline

25.01.2010 23:20
Bremsbeläge hinten schräg eingelaufen Thread geschlossen

hallo,
ich habe heute mit einem freund bei seiner xs1100 die hinteren bremsbeläge geprüft - als wir sie heraus hatten, sahen sie keilförmig eingeschliffen aus. wir haben dann die flucht der bremszange zur bremsscheibe angesehen und wie es aussieht, steht die bremsscheibe nicht mitten in der öffnung der bremszange sondern ist etwas nach innen versetzt. nun meine frage, ist das immer so oder deutet das auf irgendeinen fehler hin? so wie das aussieht, wird es schon ein problem, neue beläge saber herein zu setzen.
danke für eure antwort(en), beste grüsse lutz

Peter Kemm Offline

26.01.2010 00:21
#2 RE: Bremsbeläge hinten schräg eingelaufen Thread geschlossen

Wieviel außermittig? Stehen die Zangenschenkel parallel oder schief zur Bremsscheibe?

Grundsätzlich muß die schwimmende Lagerung der Bremszange auf dem Zangenträger geringe Abweichungen in axialer Richtung (bezogen auf die Radachse) ausgleichen können. Ist die 'Schwimmfähigkeit' der Zange durch den Gummieinsatz in der Befestigungsbohrung noch gegeben, oder hat jemand die Zange 'festgelegt'? Ist die Zange (keilförmig) aufgeweitet? Anrisse? Den Zangenträger kann man kaum falsch montieren, trotzdem die Frage, ist er korrekt montiert? Steht der Zangenträger schief - hat er mal einen Schlag abbekommen?

Daß einer der Bremsbeläge stärker abgenutzt ist als der andere, kommt schon mal vor, aber "schief oder keilförmig" stimmt mich bedenklich! Wie schief, wieviel unterscheiden sich die Belag-Randdicken oben/unten (oder etwa vorn/hinten)?

Gruß, Peter

xs650lutz Offline

26.01.2010 00:43
#3 RE: Bremsbeläge hinten schräg eingelaufen Thread geschlossen

hallo peter,
nun, sie sind doch reichlich schräg - sowas habe ich noch garnicht gesehen. ich habe zwei fotos und hoffe, dass sie einen recht gut eindruck liefern können (hoffe, dass ich das mit den fotos hinbekomme). die bremszange sieht für mich völlig ok aus.
gruss lutz

Angefügte Bilder:
P1010322.JPG   P1010323.JPG  
Peter Kemm Offline

26.01.2010 02:08
#4 RE: Bremsbeläge hinten schräg eingelaufen Thread geschlossen

Hallo Lutz,

die Beläge sehen wahrhaft sehr übel aus. Bei einer derartigen Schrägabnutzung muß man die Ursache in der Zangenausrichtung und/oder -aufhängung vermuten, und angesichts des Ausmaßes sollte sich diese Ursache auch finden lassen.

Das zweite Bild erweckt den Eindruck, daß die Zangenschenkel etwas schief zur Bremsscheibe stehen, aber das kann auch schlicht eine optische Täuschung sein - zumal ich nicht weiß, ob die Bremszange da regulär eingebaut ist, oder ob Du (oder wer auch immer) sie mehr oder weniger nur in der Hand hältst.

Was ist das für eine Bremszange - 2H9 doch offensichtlich nicht? Die Hinterradfelge (und vermutlich einiges weitere) scheint auch Sonderausstattung zu sein? War das der erste Bremsbelagwechsel nach dem Umbau? Wenn nein, wie haben die Beläge beim letzten Wechsel ausgesehen?

Gruß, Peter

Peter Kemm Offline

26.01.2010 03:36
#5 RE: Bremsbeläge hinten schräg eingelaufen Thread geschlossen

Hallo Lutz,

ich hatte den Rechner schon runtergefahren, da ist mir noch was 'aufgefallen', worauf ich vorher nicht ausreichend geachtet hatte. Die Abnutzung der Beläge ist so extrem schief, und das tatsächlich von vorn nach hinten, daß man kaum an der Vermutung einer Schiefstellung der Bremszange - zumindest beim Bremsen - vorbei kommt.

Wenn es sich nicht um einen Montagefehler oder einen Defekt handelt, könnte vielleicht während der Fahrt irgendetwas, z.B. ein Koffer, auf die Bremszange drücken. Auf deinem Bild sind allerdings außen auf der Bremszange keine Schabspuren zu entdecken. Eine weitere Möglichkeit wäre, daß die Bremsabstützung, die ja am Zangenträger angreift, hier die Bremszange berührt und sie beim Bremsen schiefdrückt - aber das hätte so deutliche Spuren hinterlassen müssen, daß diese dir mit Sicherheit aufgefallen wären.

Gruß, Peter

christian Offline

26.01.2010 08:32
#6 RE: Bremsbeläge hinten schräg eingelaufen Thread geschlossen

Hallo ich hatte im Herbst auch schon mal eine Schieflage vorne.
Ursache war eine schwergängige Lagerung des Schwimmsattels.
Anscheinend holte sich der Sattel die Reibung durch verwinden der Bremssattelhalterung.
Nach Gangbarmachung der Schwimmsattellagerung dürfte dar Problem gelöst sein.
mfg Christian

xs650lutz Offline

26.01.2010 21:03
#7 RE: Bremsbeläge hinten schräg eingelaufen Thread geschlossen

guten abend in die runde,
erstmal vorab ein danke, dass ihr euch mit dem thema beschäftigt! auf dem foto wurde der bremssattel möglichst waagerecht gehalten (halteschraube war drin, aber nicht komplett festgezogen - die drehlagerung des bremssattels ist leichtgängig), damit die differenz gut zu sehen ist. ich habe den bremssattel spasseshalber noch mal abgenommen. ohne den bremssattel läuft die bremsscheibe (zumindest meiner einschätzung nach) schön mittig in der nut der bremssattelhalterung. soweit sieht es ok aus. bei der montage der bremsabstützung bzw. bremssattelhalterung sieht nichts auffällig aus, insoweit wäre meine frage, welche fehler ggf. bei der montage möglich sind? ich habe mir das ganze angeschaut und sehe wenig möglichkeiten, es anders als auf eine art zu montieren. allerdings haben wir (noch) kein handbuch um das zu prüfen. wir habe erstmal bei yam. neue beläge bestellt, um zu sehen, ob eventuell falsche beläge drin waren. wenn die neuen nicht sauber hereingehen ist zumindest eindeutig klar das was faul ist. im übrigen haben wir die beläge vorher noch nicht gewechselt, könnten sogar noch die ersten sein, da die maschine erst 9000km (soweit ich es beurteilen kann, ist alles original)´runter hat.
bis bald, grüsse lutz
ps: noch was zur richtigstellung - die maschine ist meine, daher sorry für "von meinem freund" - war ein blöder einfall von mir!

XS-Rolf Offline

26.01.2010 22:37
#8 RE: Bremsbeläge hinten schräg eingelaufen Thread geschlossen

Hallo Lutz.

Kannst du mal ein Bild von der anderen Seite der Bremsanlage machen ?
Mich würde mal interessieren wie der Sattel angeschraubt wurde.

Die Bremsankerplatte wird vorne in der Schwinge an einem Bolzen mit einer Gummitülle gelagert.
(zumindest bei den 2h9 Modellen) ... ist diese Gummitülle bzw. Gummiring noch eingebaut ?

Ich kann mir vorstellen, eventuell der Sattel nicht richtig montiert war und falls fehlender Gummitülle beim Bremsen sich die Bremsankerplatte samt Sattel schief auf die Bremsscheibe zieht.

Mit dem Sattellager (Gleitbolzen) dürfte es wenig zu tun haben, da in dem Fall bei Schwergänigkeit des Sattels sich die Beläge einseitig abnutzen würden ... es sein denn, wie oben geschrieben Problem mit der Sattelbefestigung oder Ankerplatte.

Gruß
Rolf

xs650lutz Offline

26.01.2010 22:57
#9 RE: Bremsbeläge hinten schräg eingelaufen Thread geschlossen

hallo rolf,
ich muss mal sehen, ob ich das so mit der kamera abfotografieren kann, da es supereng da hinten ist. ich habe eben nochmal nachgesehen - das bremsabstützblech hat hinten eine u-förmige aussparung. diese aussparung passt saugend auf einen metallbolzen, der an der schwinge verschweisst ist. zusätzlich ist eine gummitülle mit nut vorhanden. ich ahtte versuch, die aussparund des stützblechs in die nut der gummitülle zu stecken, aber das war zu eng. somit sitzt das halteblech nur auf dem metallbolzen und die gummitülle daneben ( von der schwinge haben wir die reihenfolge schwinge / stützblech / gummitülle bzw gummipropfen). mal schauen, ob ein foto klappt.
grüsselutz

Angefügte Bilder:
Bremsblech oben.JPG   Bremsblech unten.JPG   Bremszangenlager.JPG  
XS-Rolf Offline

26.01.2010 23:00
#10 RE: Bremsbeläge hinten schräg eingelaufen Thread geschlossen

Ich muß noch mal was einwerfen:
Das Bild mit dem Sattel zeigt doch eine XS 1100 Special.
Hatten die letzten Specials/Maxime nicht irgend so besondere Bremsbeläge deren Bremsfächen nicht grade sind, sondern schief sind ????
AndyNL müsste das doch wissen !!

Gruß
Rolf

Peter Kemm Offline

26.01.2010 23:24
#11 RE: Bremsbeläge hinten schräg eingelaufen Thread geschlossen

Edit: Da kamen mir eine Antwort von Lutz und ein weiterer Beitrag von Rolf dazwischen

Hallo Lutz,

da Du nicht darauf eingehst, beantworte ich zwei meiner Fragen mal selbst - sowohl Felge wie Bremssattel (wahrscheinlich gesamte Bremsanlage) sind nicht original, sondern Sonderbauteile (nein, dagegen habe ich nichts einzuwenden!).

Du schreibst

Zitat
die drehlagerung des bremssattels ist leichtgängig

- handelt es sich um eine Schwenksattelbremse? Das würde zum ersten zur Schrägabnutzung der Beläge von vorn nach hinten passen, zum zweiten könnte es bedeuten, daß die Schwenkachse nicht den richtigen Abstand zur Bremsscheibe hat. Ansonsten wie Rolf sagt - zusätzliche Bilder?

Gruß, Peter

xs650lutz Offline

26.01.2010 23:38
#12 RE: Bremsbeläge hinten schräg eingelaufen Thread geschlossen

hallo peter,
war keine absicht, auf deine frage nicht einzugehen - ich besitze das teil erst seit ein paar wochen und gehe mal fest davon aus, dass nichts umgebaut ist. soweit ich es beurteilen kann, habe ich keine hinweise auf umbauten gefunden ( bin allerdings (noch) kein grosser experte. "schwenksattelbremse" kannte ich bis jetzt nicht, aber der ausdruck passt von der funktion her. der bremssattel wird mit einer langen schraube von hinten an die bremssattelstütze geschraubt und kann dann nur eine "schwenkung" ausführen. auf dem oberen foto halte ich den bremssattel nur in waage, ansonsten würde er herunterklappen (ohne beläge). wasmich auch etwas stutzig macht ist, dass die bremsattelhalterung sehr schön mittig über der bremsscheibe sitzt. ich haoffe, dass das auf den neuen fotos zu sehen ist. wenn ich noch einen anderen winkel fotografieren soll, sag´ mir kurz bescheid.
beste grüsse lutz

XS-Rolf Offline

26.01.2010 23:45
#13 RE: Bremsbeläge hinten schräg eingelaufen Thread geschlossen

Lutz:

Auf dem 2. Bild sieht man die Lagerung der Ankerplatte.
Die Gabel der Ankerplatte gehört in die Gumminut gesteckt und nicht dahinter.
Die Ankerplatte ist so zu weit an die Schwinge gezogen worden.
Vielleicht schon ein Fehler zu deinem Problem.

Peter:

Die Bremse ist original - XS 1100 Midnight Special LH

Gruß
Rolf

XS-Rolf Offline

26.01.2010 23:49
#14 RE: Bremsbeläge hinten schräg eingelaufen Thread geschlossen

Peter Kemm Offline

27.01.2010 02:02
#15 RE: Bremsbeläge hinten schräg eingelaufen Thread geschlossen

Prima Rolf,

YAMAHA hat bei der XS1100 also tatsächlich auch Schwing- oder Schwenksattelbremsen verbaut - warum soll ich nicht mal was lernen, wenns im fortgeschrittenen Alter auch mühsam ist. Allerdings hatte ich an eine Ausführung mit Schwenkung um die Hochachse gedacht, wie sie z.B. die /5er Baureihe von BMW hatte, wenn ich mich recht erinnere. Hier liegt jedoch eine Schwenkung um die Längsachse vor - meine Vorstellung möglicher Ursachen für die Belag-Schrägabnutzung paßt damit nicht mehr so richtig.

Gruß, Peter

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Homepagemodules.de Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen