Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 2.342 mal aufgerufen
 Motor - Getriebe
Seiten 1 | 2
JRMaier Offline

18.04.2010 17:54
#16 RE: 1. & 2. Gang repariert Thread geschlossen

Zitat von Peter Kemm
gute Arbeit!
Frage (hier das von dir 2010-02-07 begonnene Thema '2. Gang'), Problemschilderung, Tipps, Problemlösung (und damit deine Reparaturbeschreibung) sollten immer in einem Thread zusammengefaßt sein, sonst ist der Zusammenhang für die Forumsgemeinschaft nur schwierig zu erkennen - darum wurde deine Reparaturbeschreibung an den 'alten', in "2. Gang (und erfolgreiche Reparatur)" umbenannten Thread angehängt.

Super, danke schön. Werde das in Zukunft berücksichtigen.

Zitat von Peter Kemm
Du schreibst "1. & 2. Gang repariert" - vom 1. Gang ist aber nirgendwo die Rede?

Stimmt. Ich hätte erwähnen sollen, das ich auch die Räder des 1. Ganges getauscht habe (ohne irgendwelche Modifikationen). Die waren nämlich auch fertig! Der Vollständigkeit halber: Ersetzt wurden bei der Reperatur: die Getriebeausgangswelle mit allen Zahnrädern, die Schaltgabelachse inklusive aller Schaltgabeln und die Schaltwelle.

Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

XS-Rolf Offline

19.04.2010 23:28
#17 RE: 1. & 2. Gang repariert Thread geschlossen

Hallo Jürgen.

Glückwunsch zum technischen Gelingen.
Schade das du das nicht weiter Bildlich berichten konntest.
Kannst du das ganze noch mal machen ??

Gruß
Rolf

JRMaier Offline

20.04.2010 07:07
#18 RE: 1. & 2. Gang repariert Thread geschlossen

Zitat von XS-Rolf
Kannst du das ganze noch mal machen ??

Nein leider nicht!

Aber mal im Ernst. Im Schrauberwiki und hier im Threat ist alles hinreichend dargestellt. Während der "Operation" hätte ich meine Kamera mit meinen Ölfingern sowieso nicht angefasst. Zum Ausgleich werde ich ab sofort in der Galerie Bilder über den Wiederaufbau meiner XS posten.

Jürgen

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
XS1100-gestrippt
Mike Offline

22.04.2010 12:26
#19 RE: 1. & 2. Gang repariert Thread geschlossen

Hallo Jürgen,

wie hoch in EUR würdest du den Mehraufwand für das Abdrehen und die Passscheibe angeben?

Gruß
Mike

JRMaier Offline

22.04.2010 16:00
#20 RE: 1. & 2. Gang repariert Thread geschlossen

Hi Mike,

k.a. Da hat mir ein Kollege in unserer Werkstatt weitergeholfen. Die haben mir die Arbeiten für lau gemacht, "da die Lehrlinge ja immer mal was zum Üben brauchen!"

Ich denke das die Materialkosten minimal sind und mit einer ordentlichen Drehmaschine ist das in weniger als einer halben Stunde zu machen.

Jürgen

xsmopped Offline

31.05.2010 21:11
#21 RE: 1. & 2. Gang repariert Thread geschlossen

Ich habe auch die ca.1,1mm Scheibe von meiner originalen Zweitgetriebewelle verwendet!Bei mir läuft seit März 2009 der 2 Gang wieder super und mit dem Dremel war das kein Problem die Nasen und die Langlöcher zu unterschleifen.Und ich verwendete noch niemals ein ganz neues Gang Rad( bzw. das mit den Nasen)Doch ein, zwei Schaltgabeln waren auch verbogen und wurden getauscht!
Gruss Gunnar aus Wtal.

Peter Kemm Offline

07.06.2010 01:03
#22 RE: 1. & 2. Gang repariert Thread geschlossen

Da Torstens Frage nach der Beschaffung der Paßscheibe Pos. 15-17, Teilenr. 90201-30398 nur noch sehr am Rande mit dem Ursprungsthema dieses Threads zu tun hat, wurde sie zusammen mit den dazu aufgelaufenen Beiträgen hier herausgelöst und in ein eigenes neues Thema Beschaffung von Paßscheiben-Sondergrößen überführt. Bitte hier keine weiteren Beiträge zu 'Paßscheibenbeschaffung' anhängen.

Peter

Peter Kemm Offline

10.06.2010 00:32
#23 RE: 1. & 2. Gang repariert Thread geschlossen

Worin liegt denn nur die Schwierigkeit, ein neues Thema als eigenständigen Thread zu starten, statt es an ein bestehendes Thema anzuhängen und damit zu 'verstecken'?

Thema des vorliegenden Threads sind Jürgens Getriebeprobleme und seine erfolgreiche Reparatur. Dazu gehören selbstverständlich auch alle Beiträge anderer Forumsmitglieder, die sich damit direkt oder indirekt befassen - bis hin zu Anmerkungen oder Kurzberichten über eigene Getriebeprobleme und deren Behebung, nicht jedoch ein Komplettbericht über eine aktuelle Reparatur an der eigenen Maschine! Deswegen wurde Torstens Bericht in das neue Thema Getriebeüberholung verschoben.

Angesichts der offensichtlichen Nutzlosigkeit beliebig vieler Bitten, im Interesse aller Forumsteilnehmer eigenständige Beiträge nicht end- und sinnlos als Sub-Themen an bestehende Threads anzuhängen, sondern als Thema mit sachbezogener Überschrift neu zu starten, kann ich mir bei künftigen Verschiebungen erläuternde Hinweise zum Warum eigentlich auch schenken.

Peter

guiadexs Offline

06.02.2011 22:19
#24 RE: 1. & 2. Gang repariert Thread geschlossen

Bevor ich an die Rep.des 2.Ganges gehe,eine Frage zum Verständnis.
Da ich über mehr als ein neuwertiges 2te-Gangrad verfüge,diese Resourcen aber nicht sinnlos verschwenden möchte erscheint mir ein Abdrehen des 2ten Gangrades auf der rechten Seite (Sichtweise:auf den Kopf gestellter Motor-Blick von hinten in Richtung Ölfilter)um ca.1mm und einsetzen einer Distanzscheibe des selben Betrages auf der linken Seite des 2ten Gangrades als die vorbeugendste Maßnahme um erneuten Problemen aus dem Wege zu gehen.Ebenso würde die Original-Pass/Anlaufscheibe zwischen 2tem Gangrad und Sicherungsring erhalten bleiben
Ein Nachhärten des Gangrades wegen des Abdrehens erscheint mir nicht unbedingt notwending,da keine großen Reibkräfte entstehen.
Ist dies zusammenfassend richtig?
Gruß Guiadexs

Peter Kemm Offline

07.02.2011 00:14
#25 RE: 1. & 2. Gang repariert Thread geschlossen

Ja Frank,

das ist alles völlig richtig. Bei der von dir erwähnten "Distanzscheibe" gehe ich davon aus, daß Du damit eine Paßscheibe meinst - entweder aus einem Zweit- oder Drittmotor entnommen, oder über Martin beschafft (hast Du ja im Thread Beschaffung von Paßscheiben-Sondergrößen auch schon 'bestellt')?

'Rechts' und 'links' sind gemäß deiner Definition natürlich korrekt angenommen, aber damit jeder darunter das Gleiche versteht, unabhängig davon, in welcher Position er den Motor bei der Reparatur vor sich hat, wäre es vielleicht ratsam, solche Angaben nach üblichem Verfahren grundsätzlich auf die Fahrtrichtung und den Motor in Einbauposition zu beziehen - damit hat man dann gleichzeitig auch eine Übereinstimmung zu den Darstellungen z.B. im 2H9-Ersatzteilkatalog (2.Gang-Rad Pos. 15-16, Teilenr. 2H7-17221-01) und im 2H9-Werkstatthandbuch (S. 3-27, 2.Gang-Rad Pos. 24). Das hieße also: Abdrehen der Nabe des 2.Gang-Rades auf der linken Seite (= die Seite, die in Richtung Seegerring 'zeigt'), Beilage einer zusätzlichen Paßscheibe entsprechender Dicke auf der rechten Seite zwischen Radnabe und Wellenbund. Da leider keine Paßscheiben der benötigten Sonder-Durchmessergröße in 0.1mm-Dickenstaffelung zur Verfügung stehen, wäre es hilfreich, wenn diese Zusatz-Paßscheibe bereits vor dem Abdrehen der Radnabe vorhanden ist - dann könnte man unter Berücksichtigung ihrer (gemessenen) Dicke den Abdrehbetrag so wählen, daß das von Haus aus übermäßige axiale Spiel des 2.Gang-Rades auf der Welle auf 0.1mm bis max. 0.15mm reduziert wird.

Gruß, Peter

PS1 Für diejenigen, welche es interessiert, hier zusammengefaßt noch mal einige Infos und externe Links zum Thema 2.Gang-Reparatur - z.T. sind diese Infos und Links bereits w.o. im vorliegenden Thread enthalten. Forumsinterne Links werden nicht erneut aufgeführt - diese sind vielfach in Beiträgen angegeben, zudem können ja die betreffenden Threads im Bereich 'Motor - Getriebe' einfachst gefunden werden.

# 'Kurzanleitung Getriebeausbau ohne Gehäusezerlegung' von Horst - als PDF angehängt

# '2.Gang-Reparaturbericht' von Mike - als PDF angehängt

# 'Gang-Schemata' von Mike - als PDF angehängt

# 2./3. Gang im XS1100-Wiki: http://wiki.xs11-forum.de/index.php?title=Der_2./3._Gang

# Mikes HP: http://msb.gmxhome.de/prod01.htm (Michael Loibner; Achtung, die alte Adresse www.msb.at.tt ist nicht mehr gültig!)

PS2 Falls jemand demnächst über die erfolgte(n) 2.Gang-Reparatur(en) berichten sollte, damit bitte ein neues Thema starten!

Dateianlage:
XS1100_Ausbau-Gang1+2+Schaltgabeln_Horst.pdf
XS1100_Gangschemata_Mike.pdf
XS1100_Reparatur-2.Gang_Mike.pdf
guiadexs Offline

07.02.2011 17:54
#26 RE: 1. & 2. Gang repariert Thread geschlossen

Natürlich hast du recht das Axialspiel gleich mit auszugleichen-evtl.über errechnen und dann entsprechendem Abdrehen des Gangrades,sodaß man die 1mm Passscheibe plus eine gängige Passcheibengröße(wenn sie passt ist es eine Passcheibe ansonstenten eine Distanzscheibe? ) verwenden kann.
Meine Schilderung der Motorlage ist der Praxis geschuldet,da ich mich zur Reparatur nicht in Fahrtrichtung darunter lege ,sondern ihn genau so hinlege wie geschildert-macht alles einfacher.
Gruß und Dank
Frank

Peter Kemm Offline

09.02.2011 01:17
#27 RE: 1. & 2. Gang repariert Thread geschlossen

Um weitere Abweichungen vom ursprünglichen Thema dieses Threads - Jürgens 2.Gang-Probleme und seine erfolgreiche Reparatur - zu verhindern, wird dieses Thema geschlossen.

Peter

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Homepagemodules.de Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen