Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 6.960 mal aufgerufen
 Motor
Seiten 1 | 2
JRMaier Offline



Beiträge: 463

07.02.2010 21:55
2. Gang (und erfolgreiche Reparatur) Thread geschlossen

Hallo,

ich bin mir wohl bewusst, das zum Thema 2. Gang schon mehr als genug geschrieben wurde (ich denke, ich hab das meiste auch gelesen). Aber trotzdem habe ich da noch eine ganz praktische Frage:

Wenn die Zahnräder des 2. Ganges getauscht werden, muss ich da wie im Handbuch alle Nebenaggregate abschrauben oder reicht es den Motor auszubauen, das Gehäuse auseinander zu schrauben, die Gangzahnräder zu wechseln und alles wieder zusammenzuschrauben? Muss ich die Kupplung demontieren? Wie habt ihr es gemacht?

Danke für eure Antworten!

Schöne Grüße
Jürgen

Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

Peter Kemm ( gelöscht )
Beiträge:

07.02.2010 22:36
#2 RE: 2. Gang (und erfolgreiche Reparatur) Thread geschlossen

Hallo Jürgen,

Du hast recht, zum 2. Gang (und weiteren Gängen) ist wirklich alles schon mehr als zehnmal gesagt worden, und wenn Du tatsächlich das meiste davon gelesen hättest, wüßtest Du, daß man nach Abnahme der Ölwanne das Getriebe ohne Trennen des Getriebegehäuses aus- und wieder einbauen kann. Manche schaffen das sogar, ohne den Motor aus dem Rahmen zu bauen, indem sie z.B. die XS 'auf den Rücken werfen' (wie ein Fahrrad beim Schlauchwechsel), oder auf einer geeigneten Montagebühne und mit einiger Fingerfertigkeit sich von unten her verkünsteln. Außerdem enthalten einige Beiträge Verlinkungen zu amerikanischen Reparaturbeschreibungen, die auch auf Demontage/Montage eingehen.

Auch wenn kaum noch etwas neues zu erwarten ist, spricht natürlich nichts dagegen, dieses Dauerbrennerthema trotzdem wieder aufleben zu lassen - immerhin kommen ja doch ab und zu wieder Seiteneinsteiger zur XS1100-Gemeinde dazu, für die das Thema neu ist.

Ich selbst bin von der 2.Gang-Reparatur ohne Öffnen des Motor-/Getriebegehäuses (Zylinder und Zylinderkopf müssen dafür nicht abgenommen werden) nicht so begeistert, denn dabei ist die dringend zu empfehlende Überprüfung aller sonstigen Getriebeteile/Antriebskomponenten von der Kurbelwelle bis zur Abtriebswelle des Winkelgetriebes nur stark eingeschränkt möglich - ein recht kritischer Punkt ist z.B. das große Gehäuselager hinter dem Kupplungskorb. Und das Säubern des Getriebegehäuses von eventuellen Abriebrückständen und/oder kleinen Bruchstücken oder Abplatzungen entfällt ganz. Aber das ist schließlich jedem sein eigenes Risiko.

Falls Bedarf besteht, kann ich aus dem alten Forum die Reparatur-ohne-Zerlegung-Beiträge raussuchen (soweit noch verfügbar) - dort beschreibt z.B. Horst seine Ohne-Ausbau-von-unten-Methode.

Gruß, Peter

JRMaier Offline



Beiträge: 463

08.02.2010 12:40
#3 RE: 2. Gang (und erfolgreiche Reparatur) Thread geschlossen

Hallo Peter,

nun ja, Bedarf besteht schon. Die Beschreibung die Du erwähnst, habe ich bisher nirgends gefunden. Wäre toll, wen Du mir diese zugänglich machen könntest.

Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

Peter Kemm ( gelöscht )
Beiträge:

08.02.2010 17:25
#4 RE: 2. Gang (und erfolgreiche Reparatur) Thread geschlossen

Hallo Jürgen,

in meinem zugegeben nicht ganz kurzen Beitrag unter 2.Gang-Problem findest Du folgenden Absatz, mit Verlinkung auf eine sehr ausführliche Beschreibung im amerikanischen Forum:

Zitat
Die englische, "Tranny Fix 1st and 2nd Gears Dremmel Technique" übertitelte Original-Reparaturanleitung von TopCat unter http://www.xs11.com/forum/showthread.php...0&threadid=5090 befaßt sich hauptsächlich mit der Reparatur des 1. Gangs, die Reparatur des 2. Gangs wird eher nebenbei mal erwähnt. Die in die deutsche (Teil-) Übersetzung übernommenen drei Fotos sind dort anders platziert und eindeutig erläutert, so daß Mißverständnisse nicht entstehen können. Eingeleitet wird der Artikel mit einer von Bildern in Topqualität begleiteten Beschreibung der Getriebedemontage am eingebauten Motor. Die Amis stellen die Maschine wahrhaft 'auf den Kopf', wie man es z.B. mit einem Fahrrad macht - zu dieser Methode fällt mir nur 'amerikanisch-brachial' ein. Ich erinnere mich nicht, ob ich in meinen 28 (bald 29) Jahren mit der XS1100 das Getriebe jemals bei ungeteiltem Getriebegehäuse ausgebaut habe, aber wie man der Beschreibung entnehmen kann, ist das tatsächlich kein Problem, allerdings entfällt dabei die Möglichkeit, alle Innereien (u.a. Kurbelwellenlager) zu überprüfen, auch die vollständige Entfernung eventueller kleinster Bruchstücke oder Absplitterungen wird so kaum möglich sein. Ganz bestimmt würde ich meine XS aber nicht auf den Rücken werfen - wenn ich mir nur vorstelle, was dabei alles zu Bruch gehen kann! Und einiges wird bestimmt lädiert werden. Zudem habe ich Motoraus- und -einbau ebenso wie die Zerlegung und den Wiederzusammenbau bislang ohne jede Fremdhilfe allein erledigen können - neben hochwertigem Allgemein-Kfz-Wwerkzeug und einigen XS1100-Spezialwerkzeugen waren an zusätzlichen Hilfsmitteln nur eine Standard-Holzpalette zum Absetzen des Motors neben der XS, einige Holzkeile und -klötze zur Abstützung während des Aus- und Einbaus, und ein paar Lappen zur Vermeidung von Schrammen auf den Rahmenrohren nötig. Zum Schultern der XS wird es wohl drei kräftige Leute brauchen, und eventuell zusätzlich Hebezeug mit einem Flaschenzug oder gar einen kleinen Auslegerkran.



Hier der Link noch einmal separat: http://www.xs11.com/forum/showthread.php...0&threadid=5090

In dieser Beschreibung sind Demontage und Montage des Getriebes ohne Teilung des Gehäuses bei eingebautem Motor (und geschulterter XS) und die eigentliche Reparatur per DREMEL unter Verwendung von Bildern bester Qualität in aller Ausführlichkeit beschrieben. Zur Methode 'Hinterschleifen' oder/und 'Ausdistanzieren' sage ich nichts mehr, das kann in meinem oben erwähnten Beitrag und den dort enthaltenen Beiträgen weiterer Forumsmitglieder erschöpfend nachgelesen werden. Nur eine Anmerkung zum Freihand-Dremeln (oder ...-Dremmeln, wie ein deutschsprachiger Amerikaner - eine sehr seltene Spezies - sagen würde): Das ist schlicht Murks, und über so was wundere ich mich ab und zu bei den Amis - einerseits ist es ganz unwahrscheinlich, was die Jungs alles machen, andererseits kommen solche Dinge dazwischen! Auf diese Art erreicht man niemals eine auch nur halbwegs gleichmäßige Belastung der Zapfen des 5.Gang-Rades, einer wird immer zuerst anliegen und damit einen Großteil der Last übernehmen! Rolf hat mal darauf hingewiesen, daß er (im Gegensatz zu "einem bekannten Grobmotoriker") 2.- und 5.Gang-Rad auf der Drehmaschine einspannt und den DREMEL-Schleifer auf dem Werkzeugschlitten befestigt - mit Anschlag an den Drehfutterbacken ist so ein gleichmäßes Hinterschleifen möglich, noch was Feineres wäre dabei die Benutzung eines Teilapparates.

Morgen seh ich mal nach, ob ich noch was zum Getriebeaus- und -einbau ohne Gehäuseteilung im alten Forum finde, aber das sind kürzere Angaben, sowas wie die amerikanische Beschreibung, gar mit Bildern, ist da nicht dabei.

Gruß, Peter

Peter Kemm ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2010 21:22
#5 RE: 2. Gang (und erfolgreiche Reparatur) Thread geschlossen

Nachtrag 2010-06-05:

An einer oder mehreren Stellen habe ich w.u. in den alten Beiträgen fälschlich den Begriff 'Anlaufscheiben' verwendet, wo es tatsächlich 'Paßscheiben' heißen muß. Anlaufscheiben haben bei i.a. geringerer Belastbarkeit im Prinzip die gleiche Aufgabe wie Axiallager, dienen also zur Aufnahme axialer Kräfte rotierender Teile, sind jedoch erheblich flacher. Sie bestehen entweder aus Spezialwerkstoffen mit eingelagerten Schmierstoffen oder einem schmierstoffaufnahmefähigen Gefüge, oder es sind Lagerkugeln eingesetzt.

Peter


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Mit etwas Zeitverzögerung habe ich im alten Forum den Thread gefunden, innerhalb dessen Horst kurz auf den Getriebeaus- und -einbau 'von unten' einging (wichtig: keine "Bratpfannen" statt Hände!).

Ob und wie 'HP' und 'Andy' ihre 2.Gang-Reparatur durchgeführt haben, ist mir nicht bekannt - zumindest innerhalb des Threads haben sie darüber nicht berichtet. Dafür gibts nachträglich noch (nur) die gelbe Karte, obwohl Teeren, Federn und Vierteilen angebrachter wäre.

Gruß, Peter

--------------------------------------------------

Auszug aus dem alten Forum:


2. Gang schon wieder - Yamaha XS 1100 Forum Europa
Geschrieben von HP am 05. Februar 2007 21:50:18:

Hallo werte XS-Gemeinde

Mein (vermeintliches) 5K7-Schnäppchen, das ich letztes Wochenende erworben habe, hat wohl das Kariesproblem am 2. Gang. Ich konnte schon einiges hilfreiches zu diesem Thema aus dem Forum und der frw.de-Site entnehmen. Weil ich nicht gerade der Superprofi im Schrauben bin, möchte ich mich nur noch kurz vergewissern:

1. Wenn ich vom 1. in den 2. schalte, rattert es aus dem Getriebe und der Gang rastet nicht ein. In den 3. kann ich dann aber wieder normal schalten. Gehe ich richtig in der Annahme, dass dies das bekannte Problem ist?

2. Die Behebung des Problems bei ausgebauten Zahnrädern kann ich soweit nachvollziehen; ist ja auch tiptop beschrieben und bebildert auf der Homepage. Unklar ist mir aber, wie an die beiden Zahnräder rankomme. Ich habe die deutsche Reparaturanleitung vom Bucheli-Verlag und eine aus den USA von Clymer Publications. In beiden Büchern wird das Zerlegen des Getriebes im Rahmen einer kompletten Zerlegung des gesamten Motors beschrieben. Geht's auch einfacher? Muss ich nun wirklich fast den ganzen Motor zerlegen um an die Zahnräder zu kommen? Oder kommt man evtl. auch nur über die linke Seite (Getriebdeckel) ran? Falls ja, muss ich die Kupplung entfernen?

Vielen Dank schon im Voraus. Folgefragen sind nicht ausgeschlossen :-)
Gruss HP


Re: 2. Gang schon wieder Yamaha XS 1100 Forum Europa
Geschrieben von Ironpig am 23. März 2007 22:06:07: Als Antwort auf: 2. Gang schon wieder geschrieben von HP am 05. Februar 2007 21:50:18:

Hallo,

alle Arbeiten an der unteren Getriebewelle können o h n e Ausbau des Motors gemacht werden!!! Logischerweise sollte diese Arbeit kein "Anfänger" machen und gute Nerven sowie nicht-zu-dicke-Finger (also keine Bratpfannen am Ende der Arme) haben. Ich habe dieses auf der DVD drauf (die Kurzbeschriebung) und kann sie natürlich auch zumailen. Auf Rolf´s Homepädsch ist meines Wissens nach auch alles drauf und die Problematik der verschlissenen Zahnradzapfen (etwas später sind auch die Schaltgabeln hin) mit dem ganzen Spiel im Zahnradtrakt hat ja Peter umfassend beschrieben. Das
sollte reichen.

Viel Erfolg
Ironpig


Re: 2. Gang schon wieder - Yamaha XS 1100 Forum Europa
Geschrieben von Peter am 24. März 2007 23:14:06: Als Antwort auf: Re: 2. Gang schon wieder geschrieben von Ironpig am 23. März 2007 22:06:07:

Hallo,

ich will ganz bestimmt niemand von der beliebten Hinterschleif-Methode abhalten, aber wer kurz vor der '2.Gang-Reparatur' steht und noch je ein neuwertiges 2.- und 5.Gang-Rad in der Ersatzteilkiste hat (oder sich solche besorgen kann), schaut vorteilhafterweise vielleicht doch noch mal in die mit einiger Verzögerung am 28.02., 04.03, und 06.03.2007 hinzugefügten Beiträge von Mike und mir zu dem am 12.02. begonnenen 2. Gang-Thread rein.

Anlaufscheiben sind einfache und preiswerte Normteile und ihre Beschaffung sollte eigentlich kein übermäßiges Problem darstellen. Mit der Verschiebung des 2.Gang-Rades mittels einer geeigneten Paarung beidseitiger Anlaufscheiben würde sich die Reparatur auf schlichte Montagearbeiten und etwas Messen beschränken. Zwar ist äußerste Sorgfalt beim Messen und bei der Wahl der 'richtigen' Scheibendicken unabdingbar, aber man muß deswegen kein Motoren- oder Getriebespezialist sein. Hinsichtlich zu beachtender Details verweise ich auf meinen Basisbeitrag v. 12.02.2007, 18:19.

Auch wenn man nur noch die beiden verschlissenen überspringenden Getrieberäder hat, könnte sich die 'Verschiebe-Methode' - abhängig vom Grad des Verschleißes – häufig lohnen. Aus- und Einbau des Getriebes erfordern bei beiden Methoden den gleichen Aufwand, aber der Zeit- und Arbeitsbedarf der eigentlichen Reparatur ist beim 'Verschieben' weit geringer als beim 'Hinterschleifen', und die Kosten beschränken sich auf einige Euros für ein paar Anlaufscheiben. Zudem geht man dabei die tatsächliche Ursache des Problems an.

Gruß, Peter


Re: 2. Gang schon wieder - Yamaha XS 1100 Forum Europa
Geschrieben von Andy am 08. Mai 2007 21:40:29: Als Antwort auf: Re: 2. Gang schon wieder geschrieben von Peter am 24. März 2007 23:14:06:

Hallo XSler

Bin nicht sicher ob ich dasselbe Problem im Anfangsstadium hab.

Beim schnelleren beschleunigen aus Kurven springt nur der 2. Gang kurz raus, greift aber gleich wieder. Da diese Jahr so mancher Alpenpass ansteht ist die Überlegung nicht ganz daneben was zu machen. Kann mir einer sagen wies bei Euch angefangen hat?

Hab ne 2H9 mit 197T km Bj. 79


Re: 2. Gang schon wieder - Yamaha XS 1100 Forum Europa
Geschrieben von Peter Kemm am 08. Mai 2007 23:37:09: Als Antwort auf: Re: 2. Gang schon wieder geschrieben von Andy am 08. Mai 2007 21:40:29:

Hallo Andy,

das sind haargenau die ersten Anzeichen des berüchtigten 2.Gang-Problems, wie schon unzählige Male hier im Forum beschrieben. Überraschend ist nur, daß sie bei Deiner XS erst nach 197000 km auftreten.

Eine Reparatur ist dringend und kurzfristig nötig, falls Du nicht weitere und schwerere Getriebeschäden riskieren willst - schlimmstenfalls schlagartiges Blockieren in voller Fahrt! Zu den Reparaturmöglichkeiten gibt es hier im Forum ebenfalls unzählige Beiträge, allein in 2007 findest Du schon genügend Angaben.

Gruß, Peter


Re: 2. Gang schon wieder - Yamaha XS 1100 Forum Europa
Geschrieben von Martini-Andy, der andere Andy ;-) am 09. Mai 2007 10:05:14: Als Antwort auf: Re: 2. Gang schon wieder geschrieben von Peter Kemm am 08. Mai 2007 23:37:09:

bei meiner ersten Martini ist das Problem erst ab etwa 300 tkm aufgetreten und auch dann bis zum Einmotten in 2003 mit 486 tkm nur sehr selten. Bei der zweiten, die ich seit 2004 fahre (02 gekauft mit etwa 23 tkm) taucht es inzwischen (ca. 45tkm) aber auch sporadisch auf. Allerdings immer nur dann, wenn ich etwas flüchtig hochschalte. Bei "bewusstem" Hochziehen des Schalthebels hatte ich nie Probleme.


Re: 2. Gang schon wieder - Yamaha XS 1100 Forum Europa
Geschrieben von Peter Kemm am 09. Mai 2007 19:42:48: Als Antwort auf: Re: 2. Gang schon wieder geschrieben von Martini-Andy, der andere Andy ;-) am 09. Mai 2007 10:05:14:


Glückwunsch an Martini-Andy. Meine XS zeigte das 2.Gang-Syndrom schon im ersten Jahr (= 1978) nach knapp über 20000 km.

Bei Andy's XS ist der Schaden schon sehr viel weiter fortgeschritten, als bei Martini-Andy - der (eingelegte) Gang springt bereits beim Beschleunigen über (nicht raus!).

Daß andere XSler das Risiko von Folgeschäden in dieser Angelegenheit geringer einschätzen als ich - tja, ich kanns nicht ändern, ist schließlich jedem sein gutes Recht.


Re: 2. Gang schon wieder - Yamaha XS 1100 Forum Europa
Geschrieben von Andy am 12. Mai 2007 22:34:47: Als Antwort auf: Re: 2. Gang schon wieder geschrieben von Peter Kemm am 09. Mai 2007 19:42:48:

Hmmm, hort sich nicht gut an. Hab schon mal geschaut wie das so mit umgedrehter
Dicken geht. Ist ja ne kleine OP. Wenn ich aber die Zahnräder wechseln soll muß ich das Ding doch zerlegen? Wielange braucht man denn für so ´ne Reparatur?

In 4 Wochen bin ich in den Alpen damit :-)


Re: 2. Gang schon wieder - Yamaha XS 1100 Forum Europa
Geschrieben von Peter Kemm am 13. Mai 2007 01:40:01: Als Antwort auf: Re: 2. Gang schon wieder geschrieben von Andy am 12. Mai 2007 22:34:47:

Zum Umdrehen der XS auf den Rücken sage ich nichts, weil ich selbst das nicht machen würde. Wenn Du Werkzeug und Teile (u.a. Getrieberäder, Anlaufscheiben, Palette zur Motorablage) beisammen hast und sich die Beschädigungen/Abnutzungen wirklich auf den 2ten Gang beschränken, so sind Motoraus- und -einbau, Ausmessen, Zerlegen, Ausdistanzieren und Zusammensetzen des Getriebes ohne weiteres an einem verlängerten Wochenende von drei Tagen zu schaffen, wenn alles glatt läuft und 12 bis 14 Stunden pro Tag zumutbar sind, auch an zwei Tagen. Motorein- und -ausbau habe ich bislang zwar im Alleingang bewältigt, aber zweifellos wäre ein Helfer dabei sehr nützlich. Für das Schultern der XS wirst Du wohl mehr als einen Helfer brauchen.

Da man vorher ja i.d.R. nicht weiß, z.B. welche Dickenmaße von Anlaufscheiben und ggf. welche weiteren Teile benötigt werden, macht es Sinn, das Ganze auf zwei Wochenenden zu entzerren - also ein Wochenende für Ausbau, Zerlegung, Schadensaufnahme, Ermittlung noch benötigter Teile, das zweite Wochenende für Zusammen-/einbau. Dazwischen besorgt man noch benötigtes Material. Falls Du statt der fachgerechteren Ausdistanzierung die Not-'Reparatur' per Hinterschleifen anwenden willst, kommen einige Stunden Arbeitszeit hinzu - bei nichtvorhandenen oder besorgbaren neuwertigen Getrieberädern oder zu weit fortgeschrittener Abnutzung führt allerdings kein Weg an der Schleiferei vorbei.

Zwar kann das Getriebe nach Abnahme der Ölwanne ohne Teilen des Getriebegehäuses aus- und wieder eingebaut werden, die Überprüfung sämtlicher Getriebeinnereien, die man anläßlich einer solchen Reparatur selbstverständlich durchführt, wird dabei allerdings erheblich erschwert.

Im Falle bereits beschädigter weiterer Teile, z.B. Schaltgabel(n), sind alle Zeitbedarfsabschätzungen Makulatur, da deren Beschaffbarkeit völlig offen ist. Erhöhte Aufmerksamkeit ist bei den Überprüfungen dem recht anfälligen Lager hinter dem Kupplungskorb zu schenken - wenn es ersetzt werden muß, ist die Teilung des Getriebegehäuses nicht zu umgehen, was bei sorgfältiger Arbeit einschließlich Wiederzusammensetzen zusätzlich ca. drei Stunden kostet.

Falls also fehlende und/oder nicht besorgbare Teile keinen Strich durch die Rechnung machen, wäre die Reparatur durchaus vor Deiner Alpentour zu schaffen. Ein bißchen ranklotzen mußt Du dafür allerdings schon.

Viel Erfolg!


Re: 2. Gang schon wieder - Yamaha XS 1100 Forum Europa
Geschrieben von Andy am 13. Mai 2007 21:24:10: Als Antwort auf: Re: 2. Gang schon wieder geschrieben von Peter Kemm am 13. Mai 2007 01:40:01:

Danke mal für die Info. Muß ich mir in Ruhe durch den Kopf gehen lassen was ich mach und woher ich die Teile bekomme.

JRMaier Offline



Beiträge: 463

10.02.2010 22:12
#6 RE: 2. Gang (und erfolgreiche Reparatur) Thread geschlossen

Hallo Peter,

besten Dank für diese geballten Infos. Ich tendiere dazu, das Gangrad abzudrehen und mit einer Distanzscheibe zu versetzen. Das scheint mir nach Studium der Quellen die dauerhafteste Methode zu sein, oder?

Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

Peter Kemm ( gelöscht )
Beiträge:

11.02.2010 03:14
#7 RE: 2. Gang (und erfolgreiche Reparatur) Thread geschlossen

Hallo Jürgen,

das ist sicher nicht die schlechteste Lösung, bleibt aber dir überlassen - meine Ansicht dazu solltest Du mittlerweile kennen, deshalb nur eine Anmerkung: Schau dir vor der endgültigen Festlegung den Zustand deiner Zahnräder an.

Nachtrag:

Horsts Beschreibung des Ausbaus 'von unten' auf seiner DVD habe ich hier als PDF angehängt - und hoffe, daß er mir das nicht übel nimmt.


Gruß, Peter

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Gang1+2+Schaltgabeln.pdf
xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.494

27.03.2010 11:39
#8 RE: 2. Gang (und erfolgreiche Reparatur) Thread geschlossen

Das klingt jetzt vielleicht doof oder altklug: besser ist es, wenn das Getriebe ganz bleibt. Meines Erachtens werden die Getriebe durch falsches Schalten ruiniert. Die meisten benutzen zum Hochschalten die Kupplung. Habe ich auch lange gemacht. Viel geschmeidiger ist es, den Gang "vorzuspannen", Gas weg nehmen (Last vom Getriebe nehmen) und dann springt der Gang ganz sanft von alleine rein.

Runter schalten geht auch geschmeidig und geräuschlos, indem man zeitglieich mit dem Runterschalten mit Kupplung einen kurzen Gasstoß gibt.

Ob damit alle Getriebe ewig halten, bezweifle ich. Der Schaltvorgang geht aber definitiv schonender als auf die herkömmliche Art. So nebenbei reißt auch der Kraftfluß beim Raufschalten fast nicht ab.

Auch wichtig: MOTORRADÖL!!!! Kein normales Motoröl fürs Auto. Denn beim Moppett laufen Motor und Getriebe im selben Öl - beim Auto nicht. Autoöle sind auf 15.000 - 30.000 km ausgelegt und enthalten Zusatzstoffe, die dem Getriebe schaden.

Peter Kemm ( gelöscht )
Beiträge:

27.03.2010 13:13
#9 RE: 2. Gang (und erfolgreiche Reparatur) Thread geschlossen

Was Martin hier sagt, unterschreibe ich nicht! Zum einen implizieren seine Ausführungen, daß es sich bei den zahlreichen 2.Gang-geschädigten XS-Fahrern weltweit ausschließlich um Trottel handelt, die nur nicht richtig schalten können, zum anderen werden da schlicht tatsächlich vorhandene technische Mängel bestritten. Und mit der XS1100 bei tourenmäßiger Fahrweise ohne Kupplungsbenutzung geräuschlos schalten? Na, na! Und daß dabei das Getriebe, insbesondere hinsichtlich der Mitnehmer-Zapfen des 5.Gang-Rades geringer beansprucht wird? Im Übrigen will auch das Schalten mit Kupplungsbenutzung gelernt sein.

Peter

xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.494

27.03.2010 13:48
#10 RE: 2. Gang (und erfolgreiche Reparatur) Thread geschlossen

Hallo Peter,

also dass alle Fahrer Trottel sind, habe ich damit keineswegs ausgedrückt. Und dass das XS-Getriebe keine Schwächen hat, habe ich auch nicht geschrieben. Bitte lies meinen Text richtig und lies auch entsprechende Fachliteratur über Motorradgetriebe und über Schmierstoffe. Sind denn alle Trottel, die Motorradöl nehmen, auch wenns mehr kostet?

Probier's mal aus, bevor Du aus der Theorie heraus mich kritisierst. So nebenbei: das ganze hier nennt sich FORUM. Und das dient zum Meinungsaustausch. Kann ja jeder halten (und schalten), wie er mag. Seitdem ich so schalte, lande ich zB nicht mehr ins Nirvana zwischen dem 4. und 5. Gang. Das ist mir früher immer wieder passiert. Schalten ging dann nur noch mit brutaler Gewalt nach unten und unter lautem krachen. In anderen Foren und von anderen Motorrädern (ich erinnere mich an ein Kawa-Forum) wird das genauso diskutiert. Einer hatte Probleme beim Schalten mit einem nagelneuen Moppett. Zwei andere gaben den Tipp, ohne Kupplung rauf zu schalten und das Thema war gegessen.

Mich würden die Erfahrungen anderer XS-Fahrer (und auch anderer Modelle) interessieren. Wie schaltet Ihr? Wie läufts am besten?

Martin

Peter Kemm ( gelöscht )
Beiträge:

27.03.2010 14:00
#11 RE: 2. Gang (und erfolgreiche Reparatur) Thread geschlossen

Hallo Martin,

selbstverständlich darfst du das Thema nach Belieben und in jeder Richtung diskutieren, aber ... bitte lies auch, was ich geschrieben habe und ziehe daraus keine falschen Schlüsse! Ich unterschreibe deine Aussagen trotzdem nicht - empfindest du das als Kritik, wenn ich anderer Meinung bin als du? Zum Thema Motoröl hatte ich mich übrigens garnicht geäußert.

Wie ich das mit

Zitat
aus der Theorie heraus

verstehen soll, weiß ich nicht so genau. Und ich darf dir versichern, daß ich mehr als ein Buch über Motorradtechnik besitze - und sogar ab und zu schon mal reingeschaut habe.

Nichts für ungut, Peter

xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.494

27.03.2010 14:23
#12 RE: 2. Gang (und erfolgreiche Reparatur) Thread geschlossen

Hallo Peter,

passt! Danke.

Martin

JRMaier Offline



Beiträge: 463

10.04.2010 19:55
1. & 2. Gang repariert Thread geschlossen

Hallo,

das ist jetzt zwar kein Hilferuf, aber ich denke, auch ein Erfahrungsbericht ist interessant!

Heute hab ich mich an den Austausch der Getriebewelle gemacht. Nach dem ich in den letzen Tagen die Vorarbeiten zum Motorausbau vorangetrieben hatte (alles was im Weg war weg und die Kupplung ausgebaut), lupfte ich heute endlich mit Hilfe eines fahrbaren Hydraulikwagenhebers den Motor aus dem Rahmen.

Den Motor erstmal rumgedreht, Schaltdeckel und Olwanne abgeschraubt und dann die Ölpumpe demontiert. Jetzt lag es vor mir. Der erste Blick auf die neuralgischen Stellen zeigte starke Abnutzungen an den Klauen und den Nuten der Getrieberäder. Also erstmal alles gemäß der hier kürzlich geposteten Anleitung ausgebaut. Alles lief gut, bis ich die Schaltwalze rausziehen wollte. An der Steuerkurve des 2. Ganges hat sich die konvexe Seite der Kurve 2 mm aufgearbeitet und es war ein Grat aufgeworfen, der den Ausbau verhinderte. Also Feile geholt und Grat abgefeilt, bis die Welle rausgeschoben werden konnte. Beim Entfernen der Rastkurvenscheibe am Ende der Welle ist mir dann noch ein Missgeschick passiert: der Seegerring rutschte von der Seegerringzange und verschwand im Motor.

Erstmal egal, einfach weitermachen. Die Welle mit den Zahnrädern, war auch sehr widerborstig. Fast 10 Minuten musste ich rumfummeln, bis endlich die Welle draussen war. Ich war im nachhinein sehr froh, das ich den Motor ausgebaut habe und diese OP nicht "von unten" gemacht habe. Da wäre ich wohl verzweifelt!

Als nächstes drehte ich den Motor wieder um und - pling - der vermisste Seegerring fiel raus! Glück gehabt!

Dann wurde die "neue" Getriebewelle mit dem überarbeiteten 2.-Gang-Rad eingebaut. Um dem 2.-Gang-Problem ultimativ vorzubeugen, war der Bund des Zahnrades um 1,5 mm abgedreht und entsprechend (mit Hilfe einer Scheibe) aud der Welle verrückt worden. Der Einbau war genau das gleiche gefummele wie der Ausbau.

Die Schaltklauen und die Schaltwalze wurden ebenfalls ersetzt. Es war dann noch ein wenig Tricky, bis die Schaltwalze endlich drin war, aber das Getriebe lässt sich nun wieder sauber durchschalten. Jetzt muss ich mir aber erstmal die 3 Deckeldichtungen kaufen, damit ich alle abgeschraubten Motordeckel wieder montieren kann. Bei der Demontage sind erwartungsgemäß alle Dichtungen kaputt gegangen.

Bevor der Motor danach aber wieder eingebaut wird, will ich ihn noch außen reinigen, auch den Rahmen entrosten und die entsprechenden Stellen lackieren. Das ganze wird mich also noch ein Weilchen beschäftigen!

Anbei noch ein Bild de abgenutzten Steuerkurve der Schaltwelle.

Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Nase-ab.JPG
Mike Offline



Beiträge: 58

18.04.2010 01:24
#14 RE: 1. & 2. Gang repariert Thread geschlossen

Hallo Jürgen,

gratuliere zur erfolgreichen OP.

Gruß
Mike

Peter Kemm ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2010 12:52
#15 RE: 1. & 2. Gang repariert Thread geschlossen

Hallo Jürgen,

gute Arbeit!

Frage (hier das von dir 2010-02-07 begonnene Thema '2. Gang'), Problemschilderung, Tipps, Problemlösung (und damit deine Reparaturbeschreibung) sollten immer in einem Thread zusammengefaßt sein, sonst ist der Zusammenhang für die Forumsgemeinschaft nur schwierig zu erkennen - darum wurde deine Reparaturbeschreibung an den 'alten', in "2. Gang (und erfolgreiche Reparatur)" umbenannten Thread angehängt.

Du schreibst "1. & 2. Gang repariert" - vom 1. Gang ist aber nirgendwo die Rede?

Gruß, Peter

JRMaier Offline



Beiträge: 463

18.04.2010 17:54
#16 RE: 1. & 2. Gang repariert Thread geschlossen

Zitat von Peter Kemm
gute Arbeit!
Frage (hier das von dir 2010-02-07 begonnene Thema '2. Gang'), Problemschilderung, Tipps, Problemlösung (und damit deine Reparaturbeschreibung) sollten immer in einem Thread zusammengefaßt sein, sonst ist der Zusammenhang für die Forumsgemeinschaft nur schwierig zu erkennen - darum wurde deine Reparaturbeschreibung an den 'alten', in "2. Gang (und erfolgreiche Reparatur)" umbenannten Thread angehängt.


Super, danke schön. Werde das in Zukunft berücksichtigen.

Zitat von Peter Kemm
Du schreibst "1. & 2. Gang repariert" - vom 1. Gang ist aber nirgendwo die Rede?


Stimmt. Ich hätte erwähnen sollen, das ich auch die Räder des 1. Ganges getauscht habe (ohne irgendwelche Modifikationen). Die waren nämlich auch fertig! Der Vollständigkeit halber: Ersetzt wurden bei der Reperatur: die Getriebeausgangswelle mit allen Zahnrädern, die Schaltgabelachse inklusive aller Schaltgabeln und die Schaltwelle.

Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

XS-Rolf Offline

Administrator


Beiträge: 1.982

19.04.2010 23:28
#17 RE: 1. & 2. Gang repariert Thread geschlossen

Hallo Jürgen.

Glückwunsch zum technischen Gelingen.
Schade das du das nicht weiter Bildlich berichten konntest.
Kannst du das ganze noch mal machen ??

Gruß
Rolf

_______________________________________________
Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!

JRMaier Offline



Beiträge: 463

20.04.2010 07:07
#18 RE: 1. & 2. Gang repariert Thread geschlossen

Zitat von XS-Rolf
Kannst du das ganze noch mal machen ??


Nein leider nicht!

Aber mal im Ernst. Im Schrauberwiki und hier im Threat ist alles hinreichend dargestellt. Während der "Operation" hätte ich meine Kamera mit meinen Ölfingern sowieso nicht angefasst. Zum Ausgleich werde ich ab sofort in der Galerie Bilder über den Wiederaufbau meiner XS posten.

Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
XS1100-gestrippt
Mike Offline



Beiträge: 58

22.04.2010 12:26
#19 RE: 1. & 2. Gang repariert Thread geschlossen

Hallo Jürgen,

wie hoch in EUR würdest du den Mehraufwand für das Abdrehen und die Passscheibe angeben?


Gruß
Mike

JRMaier Offline



Beiträge: 463

22.04.2010 16:00
#20 RE: 1. & 2. Gang repariert Thread geschlossen

Hi Mike,

k.a. Da hat mir ein Kollege in unserer Werkstatt weitergeholfen. Die haben mir die Arbeiten für lau gemacht, "da die Lehrlinge ja immer mal was zum Üben brauchen!"

Ich denke das die Materialkosten minimal sind und mit einer ordentlichen Drehmaschine ist das in weniger als einer halben Stunde zu machen.

Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

xsmopped Offline



Beiträge: 9

31.05.2010 21:11
#21 RE: 1. & 2. Gang repariert Thread geschlossen

Ich habe auch die ca.1,1mm Scheibe von meiner originalen Zweitgetriebewelle verwendet!Bei mir läuft seit März 2009 der 2 Gang wieder super und mit dem Dremel war das kein Problem die Nasen und die Langlöcher zu unterschleifen.Und ich verwendete noch niemals ein ganz neues Gang Rad( bzw. das mit den Nasen)Doch ein, zwei Schaltgabeln waren auch verbogen und wurden getauscht!
Gruss Gunnar aus Wtal.

Peter Kemm ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2010 01:03
#22 RE: 1. & 2. Gang repariert Thread geschlossen

Da Torstens Frage nach der Beschaffung der Paßscheibe Pos. 15-17, Teilenr. 90201-30398 nur noch sehr am Rande mit dem Ursprungsthema dieses Threads zu tun hat, wurde sie zusammen mit den dazu aufgelaufenen Beiträgen hier herausgelöst und in ein eigenes neues Thema Beschaffung von Paßscheiben-Sondergrößen überführt. Bitte hier keine weiteren Beiträge zu 'Paßscheibenbeschaffung' anhängen.

Peter

Peter Kemm ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2010 00:32
#23 RE: 1. & 2. Gang repariert Thread geschlossen

Worin liegt denn nur die Schwierigkeit, ein neues Thema als eigenständigen Thread zu starten, statt es an ein bestehendes Thema anzuhängen und damit zu 'verstecken'?

Thema des vorliegenden Threads sind Jürgens Getriebeprobleme und seine erfolgreiche Reparatur. Dazu gehören selbstverständlich auch alle Beiträge anderer Forumsmitglieder, die sich damit direkt oder indirekt befassen - bis hin zu Anmerkungen oder Kurzberichten über eigene Getriebeprobleme und deren Behebung, nicht jedoch ein Komplettbericht über eine aktuelle Reparatur an der eigenen Maschine! Deswegen wurde Torstens Bericht in das neue Thema Getriebeüberholung verschoben.

Angesichts der offensichtlichen Nutzlosigkeit beliebig vieler Bitten, im Interesse aller Forumsteilnehmer eigenständige Beiträge nicht end- und sinnlos als Sub-Themen an bestehende Threads anzuhängen, sondern als Thema mit sachbezogener Überschrift neu zu starten, kann ich mir bei künftigen Verschiebungen erläuternde Hinweise zum Warum eigentlich auch schenken.

Peter

guiadexs ( gelöscht )
Beiträge:

06.02.2011 22:19
#24 RE: 1. & 2. Gang repariert Thread geschlossen


Bevor ich an die Rep.des 2.Ganges gehe,eine Frage zum Verständnis.
Da ich über mehr als ein neuwertiges 2te-Gangrad verfüge,diese Resourcen aber nicht sinnlos verschwenden möchte erscheint mir ein Abdrehen des 2ten Gangrades auf der rechten Seite (Sichtweise:auf den Kopf gestellter Motor-Blick von hinten in Richtung Ölfilter)um ca.1mm und einsetzen einer Distanzscheibe des selben Betrages auf der linken Seite des 2ten Gangrades als die vorbeugendste Maßnahme um erneuten Problemen aus dem Wege zu gehen.Ebenso würde die Original-Pass/Anlaufscheibe zwischen 2tem Gangrad und Sicherungsring erhalten bleiben
Ein Nachhärten des Gangrades wegen des Abdrehens erscheint mir nicht unbedingt notwending,da keine großen Reibkräfte entstehen.
Ist dies zusammenfassend richtig?
Gruß Guiadexs

Peter Kemm ( gelöscht )
Beiträge:

07.02.2011 00:14
#25 RE: 1. & 2. Gang repariert Thread geschlossen

Ja Frank,

das ist alles völlig richtig. Bei der von dir erwähnten "Distanzscheibe" gehe ich davon aus, daß Du damit eine Paßscheibe meinst - entweder aus einem Zweit- oder Drittmotor entnommen, oder über Martin beschafft (hast Du ja im Thread Beschaffung von Paßscheiben-Sondergrößen auch schon 'bestellt')?

'Rechts' und 'links' sind gemäß deiner Definition natürlich korrekt angenommen, aber damit jeder darunter das Gleiche versteht, unabhängig davon, in welcher Position er den Motor bei der Reparatur vor sich hat, wäre es vielleicht ratsam, solche Angaben nach üblichem Verfahren grundsätzlich auf die Fahrtrichtung und den Motor in Einbauposition zu beziehen - damit hat man dann gleichzeitig auch eine Übereinstimmung zu den Darstellungen z.B. im 2H9-Ersatzteilkatalog (2.Gang-Rad Pos. 15-16, Teilenr. 2H7-17221-01) und im 2H9-Werkstatthandbuch (S. 3-27, 2.Gang-Rad Pos. 24). Das hieße also: Abdrehen der Nabe des 2.Gang-Rades auf der linken Seite (= die Seite, die in Richtung Seegerring 'zeigt'), Beilage einer zusätzlichen Paßscheibe entsprechender Dicke auf der rechten Seite zwischen Radnabe und Wellenbund. Da leider keine Paßscheiben der benötigten Sonder-Durchmessergröße in 0.1mm-Dickenstaffelung zur Verfügung stehen, wäre es hilfreich, wenn diese Zusatz-Paßscheibe bereits vor dem Abdrehen der Radnabe vorhanden ist - dann könnte man unter Berücksichtigung ihrer (gemessenen) Dicke den Abdrehbetrag so wählen, daß das von Haus aus übermäßige axiale Spiel des 2.Gang-Rades auf der Welle auf 0.1mm bis max. 0.15mm reduziert wird.

Gruß, Peter


PS1 Für diejenigen, welche es interessiert, hier zusammengefaßt noch mal einige Infos und externe Links zum Thema 2.Gang-Reparatur - z.T. sind diese Infos und Links bereits w.o. im vorliegenden Thread enthalten. Forumsinterne Links werden nicht erneut aufgeführt - diese sind vielfach in Beiträgen angegeben, zudem können ja die betreffenden Threads im Bereich 'Motor - Getriebe' einfachst gefunden werden.

# 'Kurzanleitung Getriebeausbau ohne Gehäusezerlegung' von Horst - als PDF angehängt

# '2.Gang-Reparaturbericht' von Mike - als PDF angehängt

# 'Gang-Schemata' von Mike - als PDF angehängt

# 2./3. Gang im XS1100-Wiki: http://wiki.xs11-forum.de/index.php?title=Der_2./3._Gang

# Mikes HP: http://msb.gmxhome.de/prod01.htm (Michael Loibner; Achtung, die alte Adresse www.msb.at.tt ist nicht mehr gültig!)


PS2 Falls jemand demnächst über die erfolgte(n) 2.Gang-Reparatur(en) berichten sollte, damit bitte ein neues Thema starten!

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
XS1100_Ausbau-Gang1+2+Schaltgabeln_Horst.pdf
XS1100_Gangschemata_Mike.pdf
XS1100_Reparatur-2.Gang_Mike.pdf
Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz