Für die meisten zwar nicht praktikabel, aber für mein Gespann gar nicht schlecht. Ich habe auf dem Beiwagen einen zweiten Bremssattelgebau betätigt durch die Vorderbremse.( Hat TÜV Eintragung) Dadurch hat sich die Übersetzung geändert und ich brauche weniger Handkraft. Bevor ich eine ältere Bremse durch den TüV brächte würde ich mir Spiegler oder was moderneres suchen. Wie ist das eigentlich mit der H Zulassung versau ich mir die durch so ein Gebastel? mfG Christian
Jein! Grundsätzlich hast Du Recht, Rolf. Aber!!!! Folgende Umbauten sind erlaubt: - zeitgenössiche Umbauten (sonst kriegste auch kein H mit ner Scheibel oder Marshall - habe ich aber) - der Umwelt dienliche (Kat, Spritspar-Maßnahmen - wobei das dehnbar ist. Weiss nicht ob ne Einspritzanlage geht. Elektronische Zündung war aber kein Problem) - sicherheitssteigernde Maßnahmen (zB Stahlflex, Bremsenumbau auf dieser Basis auch - gibt aber längere Diskussionen, Hupe - habe eine mit 138 dB; wurde zuerst beanstandet, dann aber als sicherheitsfördernde Maßnahme anerkannt und im Gutachten auch so erwähnt). Am besten vorher beim TÜV fragen. Die sind da sehr nett und auskunftsfreudig. Mein H-Prüfer hatte selber ne CB750 Four - also auch ein echter Fan alter Eisen.
Zitat Zitat Wie ist das eigentlich mit der H Zulassung versau ich mir die durch so ein Gebastel?
In einigen Punkten gebe ich dir ja Recht, Stahlflex und Konis gibt es auch schon seit zig Jahren. Aber wenn ich mir eine Top Aktuelle Nissin Bremspumpe an die XS nagel und damit ein H Kennzeichen auch in Punkto "als sicherheitsfördernde Maßnahme" erreichen möchte .. !?! Na, da wird nicht jeder Graukittel bei der Gutachtenerstellung mit einverstanden sein. TüV ist nicht überall gleich TüV !!!! Sehe ich auf jeden Fall so ..
Gruß Rolf
_______________________________________________ Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!
ja, das wird schwierig - da haste recht. Meine Hupe ist ne Kompressorhupe und feuerrot (an ner pechschwarzen XS). Ging auch. Aber mit nagelneuen Nissins wirds schwierig. Wäre mal auszuprobieren Gibt's ein H oder nen Herzinfarkt beim Prüfer?