Seit heute ist auch mein Tacho frühjahrsmüde. Verwunderlich ist nur, das es von einem Tag auf den anderen kam. Das Moped hat eine gute Woche in der Garage gestanden, vorher gab es das Problem nicht.
tacho ausbauen,verpresten edelstahlring an 2 längsseiten und 3 ecken aufbördeln(so daß 2seiten und eine ecke geschlossen bleiben)das tachoschwungrad mehrmals zügig von 0 auf 220 (tachoscala)hin und her drehen-fertiger funktioniert dann wieder-heizung und föhn methode waren zwecklos.entfernen von sichtbaren ablagerungen nicht vergessen. hat bei 3 wintererstarrten tachos funktioniert-bis heute.(vor zusammenbau kann mit bohrmaschine geprüft werden.) gruß guiadexs
beim SR Tacho musste ich auch mal innen ran , (der ist aber aus Plastik und Rund)
Hab mit der Puksäge und Teppichmesser vorsichtig im nicht sichtbaren Bereich ein kleines Fenster reingemacht und später mit Isolierband vorsichtig verschlossen.
Der 11er Tacho ist leider aus Blech und eckig aber ev. mit dem Dremel oder so möglich?
Aber aufpassen das keine Sägespäne innen reinfallen.
Ein Versuch wäre es wert bevor er in die Tonne geht.
Habe irgendwo gelesen, dass man den Tacho durch fetten an der Stelle, wo der Kontakt für den Blinkabschalter sitzt, fetten kann. Weiß da jemand Näheres? Ich meine, es wäre hier im Forum gewesen, aber ich finde den Beitrag nicht mehr.
vielen Dank, aber das war leider nicht das, was ich gesucht hatte. Bzw. der Artikel war der Richtige. Ich hatte ihn aber anders in Erinnerung. Also hilft nur, den Tacho zu öffnen. Mist!