#16 RE: DID Steuerkette. Welche Größe und wieviele Glieder brauche ich denn?
Thread geschlossen
Hallo Beda und erst mal herzlich Willkommen im Forum.
Kettenspanner gibt es nur einen. Normalerweise springt eine Kette nach dem Spannen nicht über, es sei denn, das der K-Spanner nicht mehr ganz ausfährt (verdreckt, verharzt ect.) Wichtig ist, das wenn du den Motor nach der ersten K-Spannung in Motordrehrichtung mit der Hand ein paar mal drehst und dann noch mal nach spannst ... nur nicht in die andere Richtung drehen !!
Als du den Kopf wieder aufgebaut hast, war da auch die untere Kettengleitschiene vor dem K-Spanner in Ordnung ?? .... bzw. beim Aufbau der Z-Kopfes vielleicht irgendwie beschädigt/verbogen worden ??
Die neue Kette ist vielleicht länger als die alte ?? Aufpassen das auf OT der Z-Kopf Zyl.1 auf die Ventile auf Ventilentlastung stehen und nicht auf Auslassspannung des Auslassventils (Nockenwellen einmal zuweit zum OT verdreht)
Kontrolliere das alles noch mal genau und nichts mit Gewalt machen ... sonst gibts wieder Ventilschrott !
Gruß Rolf
_______________________________________________ Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!
#17 RE: DID Steuerkette. Welche Größe und wieviele Glieder brauche ich denn?
Thread geschlossen
Hallo Rolf ! Ja , ich schau noch mal alles nach .... die KsP-Schienen waren I.O. ! Vielen Dank für die rasche Antwort und die neuen Wortschöpfungennnn... Beda
#19 RE: DID Steuerkette. Welche Größe und wieviele Glieder brauche ich denn?
Thread geschlossen
Hallo Zusammen,
Hurra, die neue Steuerkette ist drin.
Das Kettentrennen ging sehr gut. Ich habe erst die Bolzen mit dem Proxxon etwas dünner geschliffen und dann mit einem Fahrradkettentrenner ausgedrückt. Die Neue habe ich dann mit Körner und Meißel vernietet, während meine bessere Hälfte mit dem Fäustel auf der anderen Seite gegen-gehalten hat. Die alte Kette war 100cm lang, die neue hat 99,5cm.
Das einzige ernst zunehmende Problem war, dass mein Moppel keinen Hauptständer hat und die Kette aus Gravitationsgründen erst mal nicht auf dem Ritzel der Kurbelwelle landen wollte. Da musste ich mich aufs Moppel setzen, damit es gerade steht und dann die Kette aufs Ritzel fummeln.
Außerdem war das Entfernen der alten Kettenspannerdichtung ein richtiger Sch...-Job, weil das Ding seit ungefähr 1979 dermaßen festgebacken war, dass es mehrere Behandlungen mit Dichtungsentfernerspray und elend nerviges Geschabe gebraucht hat, bis die Dichtfläche endlich sauber war.
So, jetzt wasche ich mich und dann wird ein Stück gefahren.
Gruß Rainer
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
#20 RE: DID Steuerkette. Welche Größe und wieviele Glieder brauche ich denn?
Thread geschlossen
Hallo Rolf ! Hier ist wieder der Ketten-Peter ! Erstmal Danke für Deine Hilfe ......und nun die gute Nachricht : Zyl.-Kopf,Nocken-wellen und Steuer-Kette , alles ist wieder da wo es hingehört ! Es gab auch keinen Ventil-Schrott - hat dann alles prima geklappt ! Die alte XS 1.1 läuft also wieder ! Gruß Peter
#22 RE: DID Steuerkette. Welche Größe und wieviele Glieder brauche ich denn?
Thread geschlossen
Ja Rainer , das war auch übel ! Beim ersten Versuch waren die Ventile krumm , bekam aber dann bi E-Bay einen anderen Kopf mit geraden Ventilen ,Nockenwellen und Deckelchen 1 Gruß Peter