ich habe jetzt meinen Ersatz HBZ zerlegt, nachdem ich die Innereien mit einer oeligen Emulsion von L. Moly eingesprueht habe - ohne Emulsion waere gar nichts gegangen und die Dichtungen werden ja sowieso komplett jewechselt. Er war innen gar nicht so verschmoddert, wie ich zunaechst dachte. Das Plastik-Aquarium sieht auch samt aller Einzelteile fuer die lange Lagerung noch sehr gut aus. Das Oel muss ich natuerlich wieder sehrjut entfernen. Ich werde nun den HBZ erstmal gruendlich reinigen mit Spiritus, danach etwas Spueli und viel Wasser und zum Schluss - als garnitur - etwas Bremszyl. Paste anbringen. Sehr schwierig gestaltete sich uebrigens der Ausbau des Seegerrings, da ich ueber keine so schmale Zange verfuege, dafuer aber ueber dicke Worschtfinger. Mit mehreren winzigen Schraubenziehern, einem Bekannten u.a. Hilfsmitteln wie Taschenlampe etc. ist die Aktion dann geglueckt und der Seegerring hat leicht deformiert kapituliert. Dieser wird ja im Rep. Set samt und sonders dabei sein, hoffe ich. Kolben und Laufflaeche sehen noch sehr gut aus, das teil hat sich ja auch 26 jahre lang im Regal ausgeruht. Sobald der Rep. satz anwesend ist und alle Ostereier aufgegessen sind, werde ich weitermachen.
Segering genau wie Du beschrieben hast mit kleinen Schraubenziehern raushebeln und dann wegschmeissen!!!
Fett entfernt man prima mit Aceton. Ist in der Apotheke erhältlich oder auch unter dem Namen Nagellackentferner. Wobei bei letzterem auch wieder Pflegemittel (Öle) drin sein könnten. Chemikalien als letztes verwenden, damit die Spülmittelreste raus gehen.
ich habe jetzt meinen vorderen HBZ überholt und eingebaut. Er ist dicht - zumindest noch bis jetzt - und funktioniert tadellos. Allerdings musste ich feststellen, dass das Aquarium bei diesem Modell - ich hatte ihn im Regal seit den 80ern - nicht mit 4 Schrauben, wie bei dem anderen, befestigt wird. Es befindet sich hier ein Rundeisen im Behälter, das mit 2 Schrauben dann die ganze Sache hält. Die vier kleineren Schräubchen halten dann den Deckel. Im Aquarium sind 4 Messsinggewinde eingelassen. Ansonsten sehen beide gleich aus. Ich wusste gar nicht, dass Yamaha auch diese Variante verbaut hat. Man lernt halt nie aus.