Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 2.187 mal aufgerufen
 Motor
Seiten 1 | 2 | 3
XS-Eisbaer Offline

17.12.2008 19:21
Einbau Steuerkette Thread geschlossen

Das 'Projekt Eisbär' war eine größere Angelegenheit und resultierte letztlich erfreulicherweise in einem sehr zufriedenstellenden Ergebnis für die beiden Eisbären (?) Karin und Peter, für die zahlreichen Ursachenforscher und Tipp- oder Ratgeber im Forum und für die Direkthelfer, welche Austausch- oder Ersatzteile zur Verfügung stellten und/oder vor Ort bei Eisbärs oder in ihrer eigenen Werkstatt mit erheblichem Zeit- und Arbeitsaufwand Reparaturen durchführten.

Die Dokumentation zu diesem Projekt, also in erster Linie die Diskussion(en) hier im Forum, ist leider von geringerer Qualität, sondern eher ein ziemliches Durcheinander von Problembeschreibungen, Ursachenforschung, Angaben zu Reparatur(versuch)en, sowie Mißerfolgs- und Erfolgsberichten, die sich auf mehrere Threads mit wenig brauchbaren Themenbetreffs verteilen. Hier noch die Zusammenhänge zu sehen, gelingt nach z.T. über zwei Jahren höchstens den damals direkt Beteiligten.

Soweit ich das überschauen kann, gehören zum 'Projekt Eisbär' außer dem vorliegenden Thema in irgend einem Zusammenhang mindestens noch folgend genannte Themen - wer sich daran versuchen möchte, bitte:

Ratespiel für Fortgeschrittene , Austauschmotor , Aktion "Rettet den Eisbär" , Ursache Eisbär

2011-03-15, Peter

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Hallo,
da bei Peters Moppelchen die Steuerkette getauscht werden muss, wollte ich mal nachhören, ob der von der Werkstatt genannte Preis (150 Euro) dafür o.k. ist.
Kenne mich damit nicht so aus
Gruss
Karin

XS-Rolf Offline

17.12.2008 19:42
#2 RE: Einbau Steuerkette Thread geschlossen

Hallo Karin

Ich habe das Thema mal in den Richtigen Bereich verschoben.

150 € mit Kette und einbauen ???
Ich finde das soweit OK .... solange es eine vernünftige Werkstatt macht !!!

Gruß
Rolf

XS-Eisbaer Offline

17.12.2008 19:45
#3 RE: Einbau Steuerkette Thread geschlossen

Die Kette haben wir separat gekauft, ist nur der Einbau. Die Werkstatt ist eigentlich o.k., hatten wir schon öfter mal in Anspruch genommen.
Gruss
Karin
P.S.
Sorry, hatte falsche Sparte erwischt. Danke fürs verschieben.

XS-Rolf Offline

17.12.2008 19:49
#4 RE: Einbau Steuerkette Thread geschlossen

In Antwort auf:
Die Werkstatt ist eigentlich o.k., hatten wir schon öfter mal in Anspruch genommen.

Doch wohl nicht der Markquart ??????????????????

Der Umbau braucht schon was an Zeit, denke da so an 2 - 2 1/2 Stunden.
Dann hätte der Mann einen guten Stundenlohn !!

Gruß
Rolf

XS-Eisbaer Offline

17.12.2008 19:53
#5 RE: Einbau Steuerkette Thread geschlossen

Nein, ist nicht der Marquardt, den hatten wir vor langer langer Zeit mal (Kardan). Hat irgendwie fast 6 Monate gedauert und Horst hatte ja auch sein Erlebnis mit der Fertigstellung seiner "Grauen"
Lt. Werkstatt benötigt man dort ca. 3 bis 3 1/2 Stunden... dann ist der Stundenlohn wieder relativ....
Muss man dann auch die Ventile wieder kontrollieren? Haben sie jedenfalls gesagt und wir haben ja nunmal nicht wirklich die Ahnung von sowas
Gruss Karin

XS-Rolf Offline

17.12.2008 19:59
#6 RE: Einbau Steuerkette Thread geschlossen

Die Ventile bräuchten eigentlich nicht kontrolliert werden, weil die Nockenwellen nicht abgenommen werden
müßen und auch sonst nix verstellt wird. Aber wenn es im Preis mit beinhaltet ist, dann ist das OK.
Aber Ventile kontrollieren wollen, heißt ja nicht das er sie auch einstellt !!!
Ich denke mal, das der Typ dann noch extra Kohle für sehen will.
Einfach den Preis mit Ventile einstelle fest aushandeln !!

Gruß
Rolf

XS-Eisbaer Offline

17.12.2008 20:01
#7 RE: Einbau Steuerkette Thread geschlossen

OK, werden wir machen. Ich danke Dir für Deine Geduld und die Antworten.

Bis zum nächsten Mal.
Gruss
Karin

XS-Eisbaer Offline

09.04.2009 10:39
#8 RE: Einbau Steuerkette Thread geschlossen

Kaum zu glauben, es nimmt kein Ende.
Nachdem ja die Steuerkette und der Spanner gewechselt wurden, hatte Peter am 08.04. d. J. mal wieder eine Panne. Es gab klackernde Geräusche....was immer das heissen mag...
Er schob also sein Moppel ca. 3,5 km bis zur Werkstatt (Glück gehabt, war ja nicht sooooo weit), dort wurde ihm gesagt, könnten die Pleuel sein, aber derzeit sei viel zu tun, vor Montag könne man nichts machen.
OK, bis Montag gewartet, angerufen: noch keine Zeit. Dienstag angerufen: noch keine Zeit. Mittwoch angerufen: vielleicht heute nachmittag. Donnerstag angerufen: Fehler gefunden, es ist der Kettenspanner!!!!!!
Dieser wurde dort eingebaut und angeblich ein Spanner, der sich selber reguliert. Nun sei er wohl zu kurz???
Auch das verstehe ich nicht, verstehe ja eh nix davon
Nun aber endlich zu meiner Frage, bekomme ich auf die Schnelle einen Kettenspanner? Wenn ja, wo? Was kostet sowas ca.? Und zum Schluss: Kann auch daher das Ölen kommen?
Viele Fragen auf einmal, ich weiss, sorry.
Gruss
Karin

malzbiermotorad Offline

09.04.2009 12:20
#9 RE: Einbau Steuerkette Thread geschlossen

Hallo Karin,
hört sich aber nicht so an, als wäre es eine gute Werkstatt.

Was heißt, der Kettenspanner sei zu kurz?
Ich gehe ganz klar davon aus, daß ein originaler eingebaut ist, dann kann der nicht zu kurz sein.
Sollte er doch zu kurz sein, dann kann nur eine falsche (zu lange) Steuerkette eingebaut sein.

Das hört sich wirklich nach keiner guten Werkstatt an, wenn es irgendwie geht, würde ich das lieber bei einem XS-Freund machen lassen. Wohnt bei Euch niemand in der Nähe?

Wäre bestimmt besser!

Das ölen kann durchaus vom Spanner kommen, er sitzt nach vorn im Zylinder. Der kleine Turm (naja), der zwischen dem zweiten und dritten Krümmer zu sehen ist.

Vielleicht ist dort die Dichtung hinüber.

Was auch möglich ist, aber daran möchte ich garnicht denken, daß die Schraube über dem Spanner zu fest angezogen worden ist.
Das kann dazu führen, daß ein Riß im Zylinder entsteht und dort Öl austritt, das wäre aber nicht gut!
Dann müsste der Zylinder entweder geschweißt werden, oder ein neuer mit Kolben und Ringen müsste her.

Also ich geb Dir ganz klar den Rat nochmal dahin, den Zylinder begutachten und eventuell alles wieder mitnehmen.
Übrigens der Riß ist zu erkennen und zwar mittig am Zylinder nach vorn, ganz oben wo eine Wulst herausguckt (eine Ausbuchtung), dort ist eine Schraube mit dem Kopf verschraubt, ist diese zu fest, dann krack.

Ich hoffe, Du kannst meiner Bescgreibung folgen, is schwierig.
Vielleicht kann Dir Rolf ein Bild hier raufladen, wo der Riß zu erkennen wäre.

Ich wünsche Euch viel Glück!!!!!!!!!
Teil uns doch das Ergebnis mit, dann weiß jeder welche Werkstatt gemieden werden sollte.

Gruß Markus

malzbiermotorad Offline

09.04.2009 12:25
#10 RE: Einbau Steuerkette Thread geschlossen

PS: Der Kettenspanner regelt sich nicht von selbst, der muß ab und an eingestellt werden.
Zu mindest kenn ich keinen automatischen, der originale ist jedenfalls nicht automatisch.
Vielleicht war die Werkstatt nicht in der Lage, die Kette zu spannen.

Gruß Markus

Peter Kemm Offline

09.04.2009 12:49
#11 RE: Einbau Steuerkette Thread geschlossen

Hallo Karin,

entschuldige, wenn ich nachhake, aber einige Deiner Angaben sind gar zu vage, als daß dazu eine definierte Aussage oder überhaupt eine Aussage möglich wäre - man kann da nur im Nebel herumraten. Nein, das ist keine Kritik an fehlendem technischen Detailwissen! Die meisten Motorradfahrer (und noch mehr die Autofahrer) verstehen nichts von der Technik ihres Fahrzeugs und fahren trotzdem völlig problemlos - so sollte es ja auch sein, nur bei einem mittlerweile über dreißig Jahren alten Motorrad kommt man leider nicht ganz drum herum, sich um ein paar Dinge etwas intensiver zu kümmern - und sei es nur soweit, aufgetretene Probleme, respektive deren Begleiterscheinungen, möglichst präzise zu schildern, wobei es auf korrekte Fachbegriffe nicht im geringsten ankommt.

Zum wichtigsten Punkt, wo man auf die Schnelle einen (Original-) XS1100-Kettenspanner herbekommt, kann ich leider nichts sagen.

Zur Abklärung der anderen Punkte und Angaben einige Nachfragen:

# Es muß doch ein bißchen mehr als 'Klackern' gewesen sein, das Deinen Peter veranlaßt hat, die XS 3.5km zu schieben? Ist das urplötzlich aufgetreten? Oder hat es sich schon länger angekündigt und ist lauter geworden?

# "Dieser wurde dort eingebaut und angeblich ein Spanner, der sich selber reguliert. Nun sei er wohl zu kurz." Heißt das, daß bereits der Kettenspanner, mit dem das Problem auftrat, von dieser Werkstatt eingebaut wurde, oder wurde der "zu kurze" Spanner jetzt von der Werkstatt im Austausch eingebaut. "Einer, der sich selbst reguliert" - ist das ein Kettenspanner von einem anderen Motorradmodell? Also, eine Werkstatt, die ein solches Teil einbaut und sich nicht von seiner einwandfreien Funktion überzeugt, hat sich gründlich disqualifiziert.

# Es sollte einwandfrei geklärt sein, ob wirklich der Kettenspanner die Problemursache ist. Eine sich längende Kette oder eine nachlassende Spannkraft des Kettenspanners führt nicht zu urplötzlichem Klackern! Beim Original-Kettenspanner könnte die Ursache in einer gelösten Feststellschraube liegen - z.B. wegen mangelhafter Konterung nach der Einstellung oder wegen gerissenem Spannerkörper im Bereich des Gewindes für die Feststellschraube.

# "Kann auch daher das Ölen kommen?" Welches Ölen??? Davon war bislang nirgends die Rede. Wo tritt Öl aus? Wo genau?!!! Solange im Spannerkörper kein Riß vorliegt (s. voriger Punkt), kann ein Ölaustritt am Spanner durch einwandfreie, sorgfältige Montage problemlos verhindert oder behoben werden.

Bedauerlicherweise ist mit Klärung dieser Fragen das Grundsatzproblem noch nicht gelöst, aber vielleicht wird die Lösung damit doch etwas erleichtert.

Gruß, Peter

Peter Kemm Offline

09.04.2009 12:54
#12 RE: Einbau Steuerkette Thread geschlossen

Da war der Markus eindeutig schneller als ich - seine Antwort traf offensichtlich ein, während ich am Schreiben war. Immerhin sind wir uns diesmal ziemlich einig.

Peter

Peter Kemm Offline

09.04.2009 13:04
#13 RE: Einbau Steuerkette Thread geschlossen

Hallo Karin,

noch ein Nachtrag. Bitte nicht neue Beiträge / Fragen endlos an alte Threads anhängen - irgendwann paßt die Überschrift nicht mehr (wie in vorliegendem Fall). Die Angelegenheit erregt dann weniger Aufmerksamkeit, auch kann man später bestimmte Probleme und deren Lösung aufgrund der nicht passenden Überschrift nur noch sehr mühsam wiederfinden.

Gruß, Peter

Peter Kemm Offline

10.04.2009 00:59
#14 RE: Einbau Steuerkette Thread geschlossen

Hallo Karin,

frag den Peter doch noch mal, ob er das Geräusch halbwegs lokalisieren konnte - (A) vorn am Motor und/oder oben im Bereich Zylinderkopf/Nockenwellen, oder (B) eher im Bereich rechte Getriebeseite? Ist eventuell dieses Geräusch abgeschwächt zeitweise auch beim Schieben aufgetreten?

Ich wünsche Euch das wirklich nicht - und hoffe, daß dem nicht so ist, aber der Begriff 'Klackern' weckt sehr unangenehme Erinnerungen in mir. Falls eher (B) zutrifft, melde Dich unbedingt kurzfristig noch mal, denn das könnte ein Hinweis auf einen Getriebelagerschaden direkt hinter dem Kupplungskorb sein.

Gruß, Peter

XS-Eisbaer Offline

10.04.2009 05:47
#15 RE: Einbau Steuerkette Thread geschlossen

So, versuche jetzt noch mal, alle Fragen zu beantworten:
1.) Es wurde eine Originalsteuerkette eingebaut (haben wir selbst bei Yamaha in Duisburg gekauft)
2.) Der "alte" Kettenspanner wurde von der Werkstatt "hingerichtet", heisst zu fest angezogen, eine Ecke abgebrochen.
3.) Die Werkstatt hat einen anderen Kettenspanner (angeblich selbstregulierend) von einer Honda eingebaut.
4.) Das "Klackern" trat völlig überraschend auf und kam aus dem Bereich "Kettenspanner".
5.) Ölen ist schon seit einiger Zeit da, konnten bisher die Ursache nicht finden, war nur ein Gedanke, ob es an diesem "defekten Kettenspanner" liegen könnte.
6.) Da heute Feiertag ist, können wir leider erst morgen zur Werkstatt und werden dann weitere Infos geben.
7.) Bezüglich des Zylinders wird Peter vor Ort nachfragen und sich das selber ansehen (ggfs. macht er ein Foto).
8.) Beim Schieben gab es kein Geräusch, nur wenn Motor lief.
Ich hoffe, daß ich jetzt einigermassen erklären konnte, was wir meinen, gebe mir alle Mühe.
Danke Euch schon mal für Eure Hilfe, werde einen Ausdruck mit zur Werkstatt nehmen.
Gruss
Karin

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Homepagemodules.de Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen