bin grad dabei meine Elfer in Schwung zu bringen, daher möchte ich die alten Metzeler von 2014 durch aktuelle Reifen ersetzen, zumal es für die auch kein Papier mehr gibt. Wie sind denn eure Erfahrungen mit Bridgestone BT 46, auf meiner RoyalEnfield GT650 bin ich ganz zufrieden, auch die Sägezahnbildung am VR hält sich in Grenzen, aber die XS ist halt ein anderes Kaliber, oder Michelin Road Classic, der ja ein Bias belted Reifen ist.
Moin aus Viersen Habe Mitte Januar bei der DEKRA nachgehackt ob ich noch legal unterwegs bin mit ausgetragener Fabrikats Bindung. Und ohne Einzelabnahme. Der Prüfer musste erstmal an seinem PC Infos holen Antwort Reifengrößen müssen identisch sein Last und Geschwindigkeit index auch oder besser. Und bei mir vorn und hinten gleicher Hersteller (da gab es auch andere Eintragungen) Freigaben nicht erforderlich. Gibt es ja sowieso nicht mehr. Ob die Austragung heute noch möglich ist ??? Mein Tip Fragt bei eueren Prüfstellen vor Ort.
Altes Eisen hat mehr Charakter als neues je haben wird.
die Eintragung der aufgezogenen Reifen (soweit vom Original abweichend) wird zZ nicht mehr so streng gehandhabt wie vor ca. 6 Monaten.
Bedingung ist natürlich, dass die "neue" Grösse eingetragen ist (100/90-19 57V vorne, 130/90-17 68V hinten), sonst muss das noch separat durchgeführt werden.
Darauf achten, dass Reifenbindung dabei ausgetragen wird.
Mit dem Zusatz "Reifenpaarung von einem Hersteller" kann man leben.
Würde nicht zum TÜV fahren, bei den weiss man zZ noch nicht so Recht, woran man ist.
Eine generelle akzeptable Regelung soll bis Frühjahr kommen.
Ich habe mit den BT46F/BT46R sehr gute Erfahrungen gemacht. Die entsprechen soweit in sämtlichen Parametern den alten MagMopus (ausser Grösse).
Das aktuellste Gutachten von Bridgestone ist hier im Forum abgelegt.