Wenn kein Fliehkraftregler vorhanden ist, muss es von 3X0 oder später sein. Dann ist auch keine Verstellung des Zündzeitpunktes möglich bzw. Einstellung nicht erforderlich. Rolf
Habe auch eine Zündung ohne Fliehkraftregler,leider defekt. Habe mir eine neue mit Fliehkraftregler besorgt. Passen die Teile mit Fliehkraftregler untereinander insbesondere die PikUps . Oder ist der Unterschied nur das die eine Grundplatte zwei Langlöcher hat. LG
Ich bin endlich dazu gekommen Bilder von den TCI´s zu machen.
Die 2H9 hat die TCI mit der schwarzen Schrift. Die 3XO hat die TCI mit dem blauen Aufkleber.
Aber es ist noch nicht klar, ob es für die 5K7 eine dritte Version gibt. Vielleicht kann jemand das aufklären. Leider habe ich noch keinen TK für die 3X0 gefunden.
die "richtige" 2H9 UND die ersten 3X0 haben eine schwarze CDI ohne Aufkleber bzw. bei dieser frühen 3X0 mit schwarzem Aufkleber (Yamaha hat wohl noch Altbestände verbraucht).
Die 5K7 (S) und die eigentliche 3X0 haben nen gelben AUfkleber (5K7) bzw. Blau (3X0). diese beiden CDI's sind untereinander austauschbar.
Nur XS's mit ner schwarzen CDI haben die FLiehkraftverstellung für die Zündfrühverstellung (der kleine Signalgeber, welcher in die Kurbelwelle gesteckt wird, hat einen kleinen Nocken, der von der späteren Zündung einen breiten Nocken).
Auf gar keinen Fall darf eine Zündung mit FLiehkraftverstellung mit einer gelben oder blauen CDI gemischt verbaut werden (jede Mischverbauung springt auch an), da die Gefahr von Motorschäden besteht wegn 2x Frühverstellung!
Wenn die zusammengehörenden Komponenten nicht vermischt werden, läuft jede 11er mit jeder Zündung, nur muss eben alles zusammen bleiben.
Wenn man eine schwarze CDI in einer 3X0 bzw. S fährt, läuft der Motor am Anfang völlig normal, dann dreht man aber durch, da man das Gefühl hat, 2 Zylinder sind abgeschaltet.
Es gibt noch eine CDI mit grünem Aufkleber, die gehört zur XJ1100 Maxim.
Ergänzung: die Pckups sind bei allen gleich, die Gradscheibe von der 2H9 unterscjeidet sich deutlich von den beiden anderen Modellen, es ist mehr eingraviert.
Die Langlöcher zum Verstellen sind nur bei der 2H9. Auch deswegen ist mehr auf der Scheibe eingraviert.
Bei den Amis kann es sogar passieren, dass die Grundplatte mit Abreisschrauben befestigt ist, damit auf Grund von Umweltauflagen (zB Kalifornien) keine an der Zündung rumfummelt.
Hallo, baue mir gerade wieder eine 1100 2H9 von 81 auf,Rahmennr.2H9022333. Der Motor(Austausch) scheint aber laut Motornr. von 82 zu sein. Er hat keinen Fliehkraftregler aber die verbaute TCI ist schwarz. Soll ich mir für die ersten Startversuche lieber eine neue TCI mit blauen Aufkleber besorgen? Habe jetzt nachdem ich die Berichte gelesen habe ein ungutes Gefühl. LG