Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 265 mal aufgerufen
 Elektrik - Zündung - Licht - Instrumente
xs_ralf Offline

09.09.2024 10:26
Tacho / KM-Zähler reparieren? Zitat · Antworten

Moin zusammen, bei meiner 2H9 ist der Teil für den KM-Zähler ausgefallen. Mal wieder . Tacho selbst läuft. Hat das schonmal jemand repariert?
Grüße aus'm Tal
Ralf

xs-martin Offline

Administrator

10.09.2024 07:32
#2 RE: Tacho / KM-Zähler reparieren? Zitat · Antworten

Hallo Ralf,

was ist denn defekt? Hast Du den Tacho schonmal geöffnet? Ist was abgebrochen? Fehlt es ggf. "nur" an Schmierung?
Martin

The Spirit Offline

10.09.2024 19:08
#3 RE: Tacho / KM-Zähler reparieren? Zitat · Antworten

Tach ausbauen, aus Gehäuse nehmen, Ring der das Glas hält zu etwas über 50% aufbördeln, dann hast du das Innenleben vor dir.
Wenn kein offensichtlicher Defekt am Zahnrad, Tachowelle dranschrauben, ans andere Ende Dremel oder Bohrmaschine anschließen und schauen was passiert.
Vorwärts und rückwärts probieren.
Dann schauen was passiert und wieder hier melden.

Gruß
The Spirit

Volker Offline

11.09.2024 00:03
#4 RE: Tacho / KM-Zähler reparieren? Zitat · Antworten

Bei etwa 100 000 km bleibt das Zählwerk stehen, weil verschlissen. Verschlissen, weil nicht gefettet. Ich kann nur jedem raten frühzeitig einmal das Herkonrelais (Schalter für die Blinkerrückstellung) am Tachogehäuse kurz rausnehmen und mit einem Q-Tip etwas Fett , am besten Vaseline, auf die Welle schmieren. Dann gehen die nie kaputt.
Besorg dir am besten einen Tacho, der durch einen Unfall zerstört ist und baue dann die Innenteile um.
Es geht, ist aber fummelig.

Volker

xs_ralf Offline

11.09.2024 08:53
#5 RE: Tacho / KM-Zähler reparieren? Zitat · Antworten

Erstmal Danke für die Tipps,
ich hatte schonmal einen Tacho vor Urzeiten aufgemacht. Das Ergebnis nachher mit dem umgebördelten Rahmen war eher schlecht.
Dann werde ich mir mal einen älteren Tacho vornehmen und dann hier berichten. Ich rechne mal mit einem verschlissenen Zahnrad. Wenn das so sein sollte, ist die Frage, kann man das ersetzen...

Grüße aus'm Tal
Ralf

xs_ralf Offline

11.09.2024 13:49
#6 RE: Tacho / KM-Zähler reparieren? Zitat · Antworten

Weiss jemand wie der Rücksteller befestigt ist???

Volker Offline

12.09.2024 00:08
#7 RE: Tacho / KM-Zähler reparieren? Zitat · Antworten

2H9-Tacho Linksgewinde. Mit Spitzzange nach Abnehmen des Glases von innen festhalten.
3X0-Tacho mit kleiner Schraube im Rücksteller und nur gesteckt.

Volker

xs_ralf Offline

12.09.2024 08:20
#8 RE: Tacho / KM-Zähler reparieren? Zitat · Antworten

Zitat von Volker im Beitrag #7
2H9-Tacho Linksgewinde. Mit Spitzzange nach Abnehmen des Glases von innen festhalten.
3X0-Tacho mit kleiner Schraube im Rücksteller und nur gesteckt.

Volker

Hi Volker,

Danke! Habe es dann doch selbst gemerkt.
Ich habe jetzt auch den Übeltäter gefunden: Die Zahnwelle für den KM-Zähler ist ziemlich verschlissen (siehe Bild).
Wenn dazu noch Schmierstoffmangel kommt, geht gar nix mehr. Nach Ölen der einzelnen Teile habe ich das Ganze zwar zum Laufen gebracht; es scheint mir aber nicht sehr zuverlässig. Ich werde aus den ganzen alten Tachos jetzt versuchen einen funktionsfähigen zu basteln. Bericht dazu folgt.

Grüße aus'm Tal
Ralf

xs_ralf Offline

16.09.2024 14:45
#9 RE: Tacho / KM-Zähler reparieren? Zitat · Antworten

So, ich habe mir jetzt 3 Tachos vorgenommen.
Den ersten habe ich geöffnet, also entbördelt oder wie immer das heisst.
Dabei konnte ich feststellen, dass die Zahnwelle so gut wie keinen Kontakt mehr zur "Haupt-Welle" hat. Dies kann man m.E. nicht reparieren!

Auch den zweiten habe ich aufgebördelt(?), was nicht nur eine Scheiß-Arbeit ist, sondern wahrschinlich auch sinnlos. Nach Reinigen der einzelnen Zahnräder und ölen habe ich diesen Tacho wieder zum Laufen gebracht. Ansonsten kann man das Zählwerk nicht weiter zerlegen, da wahrscheinlich von kleinen japanischen Maschinen verpresst. Selbst wenn man das brutal auseinander nimmt, kriegt man das bestimmt nicht wieder zusammen.

Beim dritten Tacho habe ich lediglich die relevanten Verzahnungen durch das eckige Langloch für die Beleuchtung neu geölt. Dies hat bereits geholfen.
OHNE den Tacho ganz zu öffnen.

Fazit: Die Tachos sind von Yamaha so konzipiert, dass sie nicht zu reparieren sind bzw. der Aufwand dazu viel zu hoch ist!

Zwei Fragen habe ich allerdings noch:
1. Gibt es alternative Tachos für die XS?
2. Muss die Tachowelle geölt / geschmiert werden oder nicht?

Grüße aus'm Tal
Ralf

The Spirit Offline

16.09.2024 19:24
#10 RE: Tacho / KM-Zähler reparieren? Zitat · Antworten

Nimm Nähmaschinenöl.
Gruß

xs-martin Offline

Administrator

17.09.2024 07:42
#11 RE: Tacho / KM-Zähler reparieren? Zitat · Antworten

Zitat von xs_ralf im Beitrag #9
Gibt es alternative Tachos für die XS?

Fahrradtacho oder dergleichen.

XSIronpig Offline

18.09.2024 21:43
#12 RE: Tacho / KM-Zähler reparieren? Zitat · Antworten

Moin Ralf,

kontaktiere mal PeterM aus Verne, der hat damals in seinem Gespann (jetzt Mimos) ins Originalgehäuse nen Digitaltacho verbaut.

Korrekt, wenn die Zahnwelle am Tacho hin ist, ist eine Reparatur nicht möglich. Solche habe ich auch noch liegen.

Ich schmiere die Verzahnung unregelmässig mit Silikonfett (Tipp von MadBill).

Greets Horst

Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz