Moin zusammen, bei meiner 2H9 ist der Teil für den KM-Zähler ausgefallen. Mal wieder . Tacho selbst läuft. Hat das schonmal jemand repariert? Grüße aus'm Tal Ralf
Tach ausbauen, aus Gehäuse nehmen, Ring der das Glas hält zu etwas über 50% aufbördeln, dann hast du das Innenleben vor dir. Wenn kein offensichtlicher Defekt am Zahnrad, Tachowelle dranschrauben, ans andere Ende Dremel oder Bohrmaschine anschließen und schauen was passiert. Vorwärts und rückwärts probieren. Dann schauen was passiert und wieder hier melden.
Bei etwa 100 000 km bleibt das Zählwerk stehen, weil verschlissen. Verschlissen, weil nicht gefettet. Ich kann nur jedem raten frühzeitig einmal das Herkonrelais (Schalter für die Blinkerrückstellung) am Tachogehäuse kurz rausnehmen und mit einem Q-Tip etwas Fett , am besten Vaseline, auf die Welle schmieren. Dann gehen die nie kaputt. Besorg dir am besten einen Tacho, der durch einen Unfall zerstört ist und baue dann die Innenteile um. Es geht, ist aber fummelig.
Erstmal Danke für die Tipps, ich hatte schonmal einen Tacho vor Urzeiten aufgemacht. Das Ergebnis nachher mit dem umgebördelten Rahmen war eher schlecht. Dann werde ich mir mal einen älteren Tacho vornehmen und dann hier berichten. Ich rechne mal mit einem verschlissenen Zahnrad. Wenn das so sein sollte, ist die Frage, kann man das ersetzen...
Zitat von Volker im Beitrag #72H9-Tacho Linksgewinde. Mit Spitzzange nach Abnehmen des Glases von innen festhalten. 3X0-Tacho mit kleiner Schraube im Rücksteller und nur gesteckt.
Volker
Hi Volker,
Danke! Habe es dann doch selbst gemerkt. Ich habe jetzt auch den Übeltäter gefunden: Die Zahnwelle für den KM-Zähler ist ziemlich verschlissen (siehe Bild). Wenn dazu noch Schmierstoffmangel kommt, geht gar nix mehr. Nach Ölen der einzelnen Teile habe ich das Ganze zwar zum Laufen gebracht; es scheint mir aber nicht sehr zuverlässig. Ich werde aus den ganzen alten Tachos jetzt versuchen einen funktionsfähigen zu basteln. Bericht dazu folgt.
So, ich habe mir jetzt 3 Tachos vorgenommen. Den ersten habe ich geöffnet, also entbördelt oder wie immer das heisst. Dabei konnte ich feststellen, dass die Zahnwelle so gut wie keinen Kontakt mehr zur "Haupt-Welle" hat. Dies kann man m.E. nicht reparieren!
Auch den zweiten habe ich aufgebördelt(?), was nicht nur eine Scheiß-Arbeit ist, sondern wahrschinlich auch sinnlos. Nach Reinigen der einzelnen Zahnräder und ölen habe ich diesen Tacho wieder zum Laufen gebracht. Ansonsten kann man das Zählwerk nicht weiter zerlegen, da wahrscheinlich von kleinen japanischen Maschinen verpresst. Selbst wenn man das brutal auseinander nimmt, kriegt man das bestimmt nicht wieder zusammen.
Beim dritten Tacho habe ich lediglich die relevanten Verzahnungen durch das eckige Langloch für die Beleuchtung neu geölt. Dies hat bereits geholfen. OHNE den Tacho ganz zu öffnen.
Fazit: Die Tachos sind von Yamaha so konzipiert, dass sie nicht zu reparieren sind bzw. der Aufwand dazu viel zu hoch ist!
Zwei Fragen habe ich allerdings noch: 1. Gibt es alternative Tachos für die XS? 2. Muss die Tachowelle geölt / geschmiert werden oder nicht?