ich bin Neuling im Forum. Nach meiner zehnjährigen XS-Zeit habe ich nach über 30 Jahren wieder eine gut erhaltene XS1100 von 1979 erstanden. Natürlich fehlt der originale Auspuff, momentan ist eine Marshall 4in1 verbaut. (Die funktioniert sogar mit Hauptständer). Dazu hab ich folgende Frage, gibt es eigentlich noch 4in2 Anlagen als Nachbauten? Die XS würde ich gerne im Originalzustand fahren, denn einige Umbauten bis zu Umbau auf Kette in Verbindung mit Zentralrohrrahmen hab ich schon hinter mir.
willkommen im Forum. Es wäre gut, wenn Du erst mal vorhandene Threads liest. Und unter Auspuff sind es nicht so viele. Hier sind zwei, die über Nachbauten berichten.
Du mußt Heinz Wyes ausfindig machen und schauen ob er noch die tollen Nachbauten in Edelstahl herstellt. Im australischen Forum liefen 2020 noch Bestellungen an ihn.
vielen Dank für die Antwort, im Auspuff-Thread habe ich gestöbert und bin auch auf den Tip mit einer Edelstahlanlage gestoßen, mir war aber nicht ganz klar ob die noch gebaut wird. Dem Tip werde ich natürlich nachgehen.
vielen Dank für den Ansprechpartner Heinz Wyes und seine Edelstahlanlagen. Ich schreib ihn auf jeden Fall mal an. NOS Teile gibt es ansonsten wohl nicht.
Perfekt. Und ich hoffe, ich kam nicht zu ruppig rüber. Ich erlebe es immer wieder, dass Leute in Foren "rein schreien", ohne erst mal die Suchfunkton zu nutzen. Durch viele Antworten und mehrere Threads zum selben Them wird es dann schnell unübersichtlich. Die super-Spezialisten suchen dann noch Leute, die für sie googlen. https://letmegooglethat.com/?q=4in2+Edel...ffanlage+XS1100
ich kann deine Anmerkung gut verstehen, die war auch nicht zu ruppig. Und vor lauter Threads lesen hab ich es leider auch noch versäumt mich erstmal vorzustellen, was ich dann noch nachgeholt habe. Momentan hab ich Kontakt mit Wulf von der Auspuffschmiede. Christian Raith schrieb mir dass Heinz Wyes sic haus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen hat.( hat auch noch nicht geantwortet)aber ist ok. Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für den Tip.
Moin, Ich suche 8 Halbmonde: aussen 52mm, innen 38mm, Höhe 16,5mm Hat jemand eine Idee, wo ich die bekommen kann. Hab im Netz nichts gefunden. Gruß Rolf
Bestell dir sowas, die kannst du passend machen/ modifizieren. ( kürzen, aufbiegen, kleiner biegen, abschleifen...) Die Krümmerdurchmesser alter Big Bikes sind eh alle ähnlich.
Das ist ein Alurohr mit 50mm Außendurchmesser und 5mm Wandstärke. D.h. 50/40. Du kannst es ab 15mm Länge sägen lassen. Dann hast auch exakte Planseiten. Das Halbieren musst Du dann selber machen.
Das hat nicht ganz die Maße, welche Du aufgeschrieben hast. Sollte aber trotzdem passen.
Es gibt zwar hochwärmebeständiges Alu aber bei 800 Grad, die ein Krümmer erreichen kann wird es wohl kritisch.
Lassen wir das mal außer acht.
Der Krümmer hat einen Wulst am Ende, der nicht viel dicker ist, als die Wandstärke der Halbmonde. Dort Drücken diese drauf, um den Krümmer gegen die Dichtung und somit gegen den Zylinderkopf zu drücken und abzudichten.
Soweit so klar.
Dichtung und Krümmer werden ziemlich passgenau in der Vertiefung des Zylinderkopfes geführt.
Stellt sich die Frage wie die Halbmonde mit 5 mm Wandstärke in die Vertiefung drücken willst? Sie sind einfach zu dick, passen nicht in die Vertiefung des Kopfes und drücken somit nicht auf den Krümmerwulst.