Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 242 mal aufgerufen
 Fahrwerk - Rahmen - Federung - Bremsen
Berodoki Offline

06.03.2025 21:19
Faltenbalg Zitat · Antworten

Hallo,

ich habe heute Gummi Faltenbälge auf meine Telegabel gezogen.
Diese sind eigentlich für die Gabel der MZ ETZ 250 gedacht, passen aber problemlos an der XS, da die Gabelmaße identisch sind.

VG

Bernd

Leon Offline

Administrator

07.03.2025 09:31
#2 RE: Faltenbalg Zitat · Antworten

Danke für den Hinweis.
Die Dinger sind zwar Geschmackssache, verlängern aber nach meiner Erfahrung die Lebensdauer der Gabel-SiRis gewaltig.

Berodoki Offline

07.03.2025 09:38
#3 RE: Faltenbalg Zitat · Antworten

Das war auch mein Gedanke. Ich hätte mir sowiso neue Kappen besorgen müssen. Da ist dann auch noch der angenehme Nebeneffekt, das die Faltenbälge deutlich günstiger sind wie die Schutzkappen.

Klemens Offline

07.03.2025 11:01
#4 RE: Faltenbalg Zitat · Antworten

Hallo Bernd. Unsere Dicke hat doch ne 37er oder 38er Gabel. Habe mal geschaut bei der MZ 250 ist das ne 35er Gabel. Passt das Trotzdem? Wo hast Du Deine bestellt? Gruss Klemens

Berodoki Offline

08.03.2025 21:46
#5 RE: Faltenbalg Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Klemens,
ja, die Gabel der MZ hat ein oder zwei Millimeter weniger Durchmesser, macht nix, passt trotzdem.
Der Federweg ist auch ähnlich. Fixiert habe ich die Faltenbälge mit Kabelbindern. Lediglich die Tauchrohre der XS sind massiver. Man braucht etwas Geduld um die Faltenbälge drüber zu ziehen.
Ich habe hier bestellt: Werbung: https://www.ebay.de/itm/202310615959
VG
Bernd

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Klemens Offline

09.03.2025 09:54
#6 RE: Faltenbalg Zitat · Antworten

Hallo Bernd. Danke! Die sind ja mehr als günstig.

Berodoki Offline

09.03.2025 10:41
#7 RE: Faltenbalg Zitat · Antworten

Hallo Klemens,
jepp, für den Preis bekommste nicht mal ne halbe Yamaha Schutzkappe.

Ein Hinweis noch: Vor dem Aufziehen der Faltenbälge die Standrohre und die Sicke oben an den Tauchrohren satt mit Gabelöl einölen, dann gehen die Faltenbälge leichter drauf.

VG

Bernd

Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz