Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 192 mal aufgerufen
 Sekundärantrieb - Kardan
Moritz Offline

06.04.2025 23:28
Wasser im Winkelgetriebe Zitat · Antworten

Moin,
Ich hatte vor zwei Jahren kurz vor meinem Sommerurlaub mit der XS bei der Ölkontrolle im Winkelgetriebe Wasser. Ich habe dann das Getriebe noch schnell durch ein anderes ausgtauscht und hab dann problemlos meine Norwegentour mit meiner Frau machen könnnen.
Mir war das aber ein Rätsel wie die Feuchtigkeit da rein gekommen ist. Ich hatte nirgendwo ein Anzeichen von Undichtigkeit.
Bei der Nachkontrolle nach dem Urlaub mit dem zweiten Winkelgetriebe hatte ich auch zumindest wieder Feuchtigkeit im Getriebeöl. Nicht so schlimm wie beim ersten Mal aber doch merklich. Mir ist das nicht klar wo das Problem sein könnte. Das Zwischengetriebe hat mir vorher nie Probleme bereitet, Der Einfüllstutzen hat neue Dichtungen und Leckagen habe ich nicht sichtbar am Getriebe.
Hat jemand von euch eine Idee wo das Problem sein könnte?
Gruß Moritz

Leon Offline

Administrator

08.04.2025 23:48
#2 RE: Wasser im Winkelgetriebe Zitat · Antworten

Da keiner antwortet, möchte ich wenigstens mitteilen, dass ich auch keine Idee habe.
Ich hatte aber schon ab und an Zwischengetriebe in denen das Öl bräunlich-trübe, also mit Wasser emulgiert war.
Das habe ich bislang aber nie als kritisch angesehen.
War es bei Dir "blankes Wasser"?

Moritz Offline

09.04.2025 00:13
#3 RE: Wasser im Winkelgetriebe Zitat · Antworten

Moin Leon,
Bei mir war es auch eine Emulsion. Allerdings beim ersten Getriebe auch schon in Richtung rostbraun. Der letzte Getriebeölwechsel davor war nicht so lange her. Ich hatte das vor der grossen Tour damals routinemässig einmal geprüft.
Bei dem Austauschgetriebe würde ich das noch nicht als so kritisch ansehen, war jedenfalls nicht vergleichbar zu vorher.
Ich hatte bloss davor nie diese Probleme und fahre schon seid 35 Jahren XS, allerdings mit Kinderpause dazwischen.
Falls keiner eine Idee hat werde ich einfach mal öfter tauschen und beobachten.
Gruss

Volker Offline

10.04.2025 00:21
#4 RE: Wasser im Winkelgetriebe Zitat · Antworten

Der Wellendichtring hinter dem Winkelgetriebe, also Getriebeausgangswelle dürfte defekt sein. Dadfurch gelangt Motoröl zum dem Getriebeöl des Winkelgetriebes und erzeugt dann diese Emulsion.
Ob der WeDi im eingebauten Zustand rausgeht, oder ob der Motor geteilt werden muß, weis ich jetzt nicht mehr. Das war bei mir vor 40 Jahren.

Volker

Moritz Offline

10.04.2025 07:51
#5 RE: Wasser im Winkelgetriebe Zitat · Antworten

Moin Volker, das hört sich ja nach dem grossen Besteck an, würde aber erklären warum das bei beiden Getrieben ähnlich ist. Das Wasser kommt dann aus dem Motoröl, das dort eingebunden ist?
Gruss Moritz

Michael TÜ Offline

10.04.2025 11:27
#6 RE: Wasser im Winkelgetriebe Zitat · Antworten

Sprechen wir vom vorderen oder vom hinteren Winkelgetriebe? "Zwischengetriebe" - ist also das vordere gemeint?
Soweit ich mich erinnere, kann man beide (auch das vordere) mit wenig Aufwand ausbauen.
Grüße, Michael

XSIronpig Offline

10.04.2025 18:02
#7 RE: Wasser im Winkelgetriebe Zitat · Antworten

Moin,

zuerst mal schauen, wie der Entlüftungsschlauch des ZwiGetriebes liegt.
Der muss nach oben geführt sein (hinter dem Batteriekasten), sonst kann da Wasser reinkommen!

Mir wäre Neu, dass beim Vermischen von Motoröl und Hypoidöl eine Emulsion entsteht! Schliesse ich als Auslöser völlig aus.

Greets Ironpig

Moritz Offline

10.04.2025 23:14
#8 RE: Wasser im Winkelgetriebe Zitat · Antworten

Moin,
ich meine das Zwischengetriebe. Das hatte ich schonmal ausgebaut/ausgetauscht. Ich denke Volker spricht von einem Simmerring, der innen hinter dem Zwischengetriebe sitzt, dort wo die Vielkeilwelle des Getriebes mit dem Motor verbunden ist.
Entlüfterschlauch? Mal schauen wo der sitzt.Wenn der nach oben geführt werden soll, kommt dann da nicht eher Wasser ins Getriebe?
Ich schau mal wie der sitzt.
Danke für den Tip.

XSIronpig Offline

18.04.2025 21:35
#9 RE: Wasser im Winkelgetriebe Zitat · Antworten

Moin,

wenn der Simmerring im ZwiGetr undicht wird, fehlt Kardanöl im ZwiGetr und das Öl steht dann in der Gummimanschette.

Also recht einfach festzustellen.

Hin und wieder wird der nunmal undicht (hatte das an meiner XS-Flotte auch schon 2, 3 mal).

Gibt es aber noch Original für ca. 30€, meine ich.

Dafür muss dann das ZwiGetr raus.

Greets Ironpig

Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz