Moin, Ich hatte vor zwei Jahren kurz vor meinem Sommerurlaub mit der XS bei der Ölkontrolle im Winkelgetriebe Wasser. Ich habe dann das Getriebe noch schnell durch ein anderes ausgtauscht und hab dann problemlos meine Norwegentour mit meiner Frau machen könnnen. Mir war das aber ein Rätsel wie die Feuchtigkeit da rein gekommen ist. Ich hatte nirgendwo ein Anzeichen von Undichtigkeit. Bei der Nachkontrolle nach dem Urlaub mit dem zweiten Winkelgetriebe hatte ich auch zumindest wieder Feuchtigkeit im Getriebeöl. Nicht so schlimm wie beim ersten Mal aber doch merklich. Mir ist das nicht klar wo das Problem sein könnte. Das Zwischengetriebe hat mir vorher nie Probleme bereitet, Der Einfüllstutzen hat neue Dichtungen und Leckagen habe ich nicht sichtbar am Getriebe. Hat jemand von euch eine Idee wo das Problem sein könnte? Gruß Moritz
Da keiner antwortet, möchte ich wenigstens mitteilen, dass ich auch keine Idee habe. Ich hatte aber schon ab und an Zwischengetriebe in denen das Öl bräunlich-trübe, also mit Wasser emulgiert war. Das habe ich bislang aber nie als kritisch angesehen. War es bei Dir "blankes Wasser"?
Moin Leon, Bei mir war es auch eine Emulsion. Allerdings beim ersten Getriebe auch schon in Richtung rostbraun. Der letzte Getriebeölwechsel davor war nicht so lange her. Ich hatte das vor der grossen Tour damals routinemässig einmal geprüft. Bei dem Austauschgetriebe würde ich das noch nicht als so kritisch ansehen, war jedenfalls nicht vergleichbar zu vorher. Ich hatte bloss davor nie diese Probleme und fahre schon seid 35 Jahren XS, allerdings mit Kinderpause dazwischen. Falls keiner eine Idee hat werde ich einfach mal öfter tauschen und beobachten. Gruss
Der Wellendichtring hinter dem Winkelgetriebe, also Getriebeausgangswelle dürfte defekt sein. Dadfurch gelangt Motoröl zum dem Getriebeöl des Winkelgetriebes und erzeugt dann diese Emulsion. Ob der WeDi im eingebauten Zustand rausgeht, oder ob der Motor geteilt werden muß, weis ich jetzt nicht mehr. Das war bei mir vor 40 Jahren.
Moin Volker, das hört sich ja nach dem grossen Besteck an, würde aber erklären warum das bei beiden Getrieben ähnlich ist. Das Wasser kommt dann aus dem Motoröl, das dort eingebunden ist? Gruss Moritz
Sprechen wir vom vorderen oder vom hinteren Winkelgetriebe? "Zwischengetriebe" - ist also das vordere gemeint? Soweit ich mich erinnere, kann man beide (auch das vordere) mit wenig Aufwand ausbauen. Grüße, Michael
zuerst mal schauen, wie der Entlüftungsschlauch des ZwiGetriebes liegt. Der muss nach oben geführt sein (hinter dem Batteriekasten), sonst kann da Wasser reinkommen!
Mir wäre Neu, dass beim Vermischen von Motoröl und Hypoidöl eine Emulsion entsteht! Schliesse ich als Auslöser völlig aus.
Moin, ich meine das Zwischengetriebe. Das hatte ich schonmal ausgebaut/ausgetauscht. Ich denke Volker spricht von einem Simmerring, der innen hinter dem Zwischengetriebe sitzt, dort wo die Vielkeilwelle des Getriebes mit dem Motor verbunden ist. Entlüfterschlauch? Mal schauen wo der sitzt.Wenn der nach oben geführt werden soll, kommt dann da nicht eher Wasser ins Getriebe? Ich schau mal wie der sitzt. Danke für den Tip.