Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 154 mal aufgerufen
 Fahrwerk - Rahmen - Federung - Bremsen
Bassmann Offline

16.05.2025 18:31
Hauptbremszylinder hinten, 2H9 Zitat · Antworten

Hallo zusammen.
Ich habe mir einen Reparatursatz für den Hauptbremszylinder hinten bestellt. Der Satz schaut schon mal gut aus; das was an Altteilen in dem Zylinder steckt, ist arg mitgenommen. Ich habe jetzt aber ein kleines Problem. Dieses längliche Teil, ich nenne es mal "Kolben", hat zwei Dichtungen. Die eine Dichtung ist am unteren Bereich, da wo eine kleine Metallkappe aufgesetzt wird, die die Spannung zu der Feder erzeugt. Die wird einfach aufgesteckt. Null Problemo. Die andere Dichtung - also die Zweite- befindet sich ziemlich genau in der Mitte des Kolbens. Wie bekomme ich diese Dichtung montiert? Hat das schon mal jemand gemacht, der mir helfen kann? Logisch wäre, dass man den Kolben in zweit Teile zerlegen könnte. Habe aber keinen Hinweis darauf gefunden.Danke für Support. Gruss Chris

msw68 Offline

16.05.2025 19:50
#2 RE: Hauptbremszylinder hinten, 2H9 Zitat · Antworten

Ein bisschen Fett oder Silikonspray auf den Kolben. Dann kannst Du die Dichtung vorsichtig über den Kolben schieben. Die Dichtung ist elastisch genug und dehnt sich.

rosche Offline

16.05.2025 20:11
#3 RE: Hauptbremszylinder hinten, 2H9 Zitat · Antworten

Eine Reissnadel o.ä. kann dabei helfen.
Rolf

Mopped-Jahr 61

Bassmann Offline

16.05.2025 20:28
#4 RE: Hauptbremszylinder hinten, 2H9 Zitat · Antworten

Vielen Dank. Ich versuche das morgen. Schönes Wochenende. LG Chris

Bassmann Offline

16.05.2025 20:29