Wie in der Vorstellung schon geschrieben handelt es sich um die Maschine eines Freundes.
Die Rahmennummer 2H9-140241 und die EZ 03/83.
Im zweiten Jahr, also 1985 hatte er einen kapitalen Motorschaden, deswegen werkelt darin seitdem ein Motor mit Nummer 2H9-120405
Das Problem ist jetzt daß immer wieder ganz spontan der Motor aussetzt. Anfangs funktionierte er gleich wieder, jetzt dauert es immer länger bis sie wieder anspringt.
Verbaute Zündung: 2H7-10
Zündspulen für mit Resistor
Ich habe hier schon eine Zdg zum Testen angeboten bekommen, möchte aber noch diese Daten liefern um sicherzugehen daß das dann Sinn macht.
Ob dieser Motor beispielsweise ein Fliehkraftler ist usw.
Hallo Konrad, Das klinkt stark nach den Flexkabeln an den Pickups. Miss die mal durch. Da kann die defekte Stelle heraus geschnitten werden und durch neue Flexkabel ersetzt werden. Viele Grüße vom Lech Uwe
Ich werde jetzt erstmal das Angebot aus dem Forum annehmen und eine andere Zündung nebst Spulen ausprobieren.
Dann noch ein Foto des Ballastwiderstandes, weil ich hier im Forum keinen gefunden habe:
Der ist unter den Zündspulen montiert, wobei ich meine gelesen zu haben daß der darüber sei.
Darüber ist ein Bauteil, etwa 5x5x5 cm, da tippe ich auf die Blinkersteuerung, ich war aber jetzt zu faul das anhand der Kabelfarben zu identifizieren.
solange die Pick-up Kabel nicht langgezogen und auf Fehlstellen geprüft sind, sind alle weiteren Tauschaktionen nebensächlich. Leider gibt es Peter Kemm nicht mehr, da er die Schritt für Schritt Aussschlussverfahren empfohlen hätte. Grüsse aus Bielefeld Benno
Nachdem ich mit Leon telefoniert hatte, habe ich bevor wir Ersatzteile hin und her schicken die Zündung aufgeschraubt und die Platine herausgeholt. Dabei ist eine Entlötsaugpumpe sehr hilfreich.
Es war ein Kondensator an einem Beinchen ab(vibriert) und es fehlte etwa 2mm Draht. Aufgrund der Schwärze gehe ich davon aus daß das weggebrannt ist.
Das Restbeinchen ist noch lange genug, also habe ich, nachdem ich den geprüft hatte, die neu verlötet.
Der Kondensator war nicht wie die anderen irgendwo festgeklebt, wahrscheinlich hat es den deswegen abvibriert.
Die Elektrolytischen habe ich auch gleich alle ersetzt.
Was mich da gewundert hat ist, daß die neuen bei gleicher Kapazitätnur halb so groß sind.
Probefahrt haben wir auch schon gemacht, alles schick. Der Besitzer "Siggi" sagt, daß die jetzt auch viel besser läuft.
Super, wie Du das gelöst hast. Im Moment bist Du wohl er Einzige, der die TCIs nachlöten kann. Als wir telefonier hatten war mir nicht klar, dass Du über die Ahnung und Fähigkeit verfügst.
Wenn hier andere Forenten Probleme mit Ihren TCIs haben, wärest Du bereit? gegen eine angemessene Aufwandsentschädigung natürlich ohne Erfolgsgarantie zu helfen?
Da kann man darüber reden Ich müsste nur wissen was da original für ein Kleber verwendet wurde. Ich habe einen 2K Kunststoffkleber (für Stossstangen) genommen. Der hat eine gewisse Restelatizität, aber ob der tatsächlich gut geeignet ist ?
Meist ist das eigentliche Probem, die ins Alter gekommenen Bauteile. Transistoren und Kondensatoren
Die Platine muss ausgelötet werden. Was allesdings nicht ganz einfach ist. Fummelarbeit. Es sollte die gesamte Box durchgemessen werden mithilfe eines Oszilloskop...um zu sehen was genaus defekt ist. Die Box wird hierzu an die Zünderstellungseinheit angeschlossen und mit einer Drehbank wird der Fahrbetrieb simuliert.
Die 10 Transistoren NPN 2SC 458 austauschen...und alle Kondensatoren ersetzen. Danach wieder alles mit dem Oszi überprüfen. Anschließend noch Zündfunkenlänge überprüfen und sich uber einen längeren und stärkeren Funken freuen. Mit Pattex alle Bauteile fixieren.
Ihr könnt mir aber gerne Eure Boxen zusenden.
Grüße Volker
Nur 2h9 ist noch reparierbar. Alle anderen haben einen ic verbaut, den es nicht mehr zu kaufen gibt.