Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.328 mal aufgerufen
 Fahrwerk
Balu61 ( gelöscht )
02.06.2010 17:17
Bremskolben fest Thread geschlossen

bei meiner XJ 1100 maxin sind die bremsen fest
vom langen stehen,
kann einer von euch mir bitte helfen ?

Bitte auch mehr ins deteil gehen, bin der totale anfänger.
schonmal vielen dank

Balu61

JRMaier Offline

03.06.2010 12:52
#2 RE: Bremskolben fest Thread geschlossen

Ja, ja, das Problem hatte ich im Februar auch!

Provisorisch bekommst Du die Bremsen los, wenn Du mit einem Gummihammer(!!) von außen auf den Radbremszylinder klopfst. Da die XS Schwimmsattelbremsen hat, drückst du damit den Bremskolben des Radbremszylinders ein bischchen zurück.

Um es auf Dauer wieder zu reparieren, wirst du um eine Zerlegung der Radbremszylinder und einen Austausch der Dichtungen wohl nicht herum kommen. Wo wohnst du den? Wenn Du in der Nähe wärst, könnte ich dir ja persönlich helfen. Ansonsten würde ich eine Bremsenreperatur nur dann machen, wenn man schrauben kann. Als Erstaktion im Schrauberleben sind Bremsenreparaturen nicht geeignet.

Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

Balu61 ( gelöscht )
03.06.2010 17:26
#3 RE: Bremskolben fest Thread geschlossen

schade bin aus Lübeck, leider
zu weit weg um mal kurz zu helfen.Trotzdem vielen dank

Balu61

XS-Rolf Offline

Administrator

03.06.2010 18:08
#4 RE: Bremskolben fest Thread geschlossen

Hallo Balu.

Kann es sein, das dieses Thema auch von Horst (Ironpig) in anderen XS Maillisten durch diskutiert wird ?

Wenn ja folgendes:
Andere Sättel der US-Specials oder 5k7 passen nicht, da diese Schwenksättel haben, also Befestigung des Sattels durch eine Zentrale lange Schraube.
Die Sättel der Maxim hat wie bei der Elfer eine Radialbefestigung.

Unterschied der Teilnummern:
XS 1100 Special SH 3J6-25810-02-00 CALIPER ASSEMBLY RH