Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 1.705 mal aufgerufen
 Elektrik - Zündung - Licht - Instrumente
Seiten 1 | 2
xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.500

23.09.2020 17:32
#26 RE: RE:Lichtmaschine anschließen Zitat · Antworten

Blöde Frage: Du hast die Messleitungen richtig eingesteckt? Die sind ja farblich gekennzeichnet. Und Du hast den Gleichrichter komplett abgeklemmt?

Also im 1. Fall hältst Du das Rote Meßkabel ans rote Kabel des Reglers und das schwarze Meßkabel an jeweils ein weißes Kabel des Reglers nacheinander? Dann solltest Du Durchfluss haben, also null Ohm. Die beiden Meßstrippen vertauschen, dann sollte bei derselben Messung ein Ohmwert von unendlich (meist eine Fehlermeldung oder 1.999 oder sowas) kommen. Bei Dir ist das umgekehrt?

Eine Diode sperrt den Strom in eine Richtung. Ist sie kaputt, fließt Strom in beide oder gar keine Richtung. Ein Umdrehen gibt es nicht.

Welchen Ohmbereich stellst Du ein? Du kannst ruhig einen recht großen nehmen, also kOhm oder so. Ist aber eigentlich egal.

Dennis Offline



Beiträge: 30

24.09.2020 14:30
#27 RE: RE:Lichtmaschine anschließen Zitat · Antworten

So jetzt erzähle ich euch die ganze Geschichte.
Ich habe die xs als Bastelprojekt gekauft.
Da beim Kauf keine Batterie dabei war habe ich mir eine neue zugelegt.
Als die yamaha soweit technisch betriebsbereit war habe ich eine Probefahrt gemacht.
War soweit auch in Ordnung.
Ein paar Tage später wollte ich den Motor wieder starten und nichts ging.
Die Batterie war zu schwach.
Batterie geladen und Motor gestartet.
Daraufhin mal den Ladestrom gemessen und festgestellt da kommt nichts.
Nun wollte ich mich im Netz schlau machen und bin auf dieses Forum gestoßen.
Habe dann ein paar Beiträge zum Thema gelesen und festgestellt vieles auf den Regler zurück zu führen ist.
Ich muss dabei sagen das dies mein erstes Projekt in puncto Motorrad ist da ich erst seit 2 Jahren den Führerschein habe.
Ich habe die yamaha gekauft um mich mit Motorradtechnik vertraut zu machen und dazu zu lernen.
Deshalb habe ich auf blauen Dunst einen gebrauchten Original Regler im Netz erworben.
Diesen habe ich nun eingebaut und damit den Ladestrom erneut gemessen und es kam ebenfalls nichts an.
Als nächstes habe ich den Deckel von der Lima abgeschraubt und mit Entsetzen festgestellt das die große Spule nicht angeschraubt war sondern hing verklemmt im Deckel.
Ach du scheiße habe ich gedacht.
Spule aus dem Deckel genommen und einem Bekannten der Elektriker ist in die Hand gedrückt.
Er hat sie dann gemessen und festgestellt das sie defekt ist. Masseschluss.
Danach habe ich mir eine gebrauchte Spule gekauft und sie wieder dem Elektriker gegeben.
Er hat sie nach der Vorgabe im Reparaturbuch gemessen und es passte alles.
Spule diesmal richtig eingebaut und Motor gestartet.
Ladespannung gemessen und wieder nichts.
Habe mir daraufhin gedacht jetzt kann es ja nur noch die kleine Spule sein die vielleicht durch den nicht ordnungsgemäßen Zusammenbau auch was abbekommen hat.
Im Netz geschaut und für einen guten Preis nochmal die große und die kleine Spule gekauft.
Das ganze wieder eingebaut und immer noch nichts.
Daraufhin habe ich den Beitrag hier im Forum verfasst, weil ich dachte jetzt kann es nur noch an der Elektrik liegen.
Ich hatte nie großartig was mit Elektrik zu tun, deshalb auch meine vielleicht komischen Fragen zu Kabeln Dzm und so weiter.
Es blieb mir ja nichts anderes übrig als mich jetzt mit der Elektrik auseinander zu setzen.
Habe mir ein Multimeter gekauft und mir die Schaltpläne zu Gemüte geführt.
Ich habe dann auch noch mit Martin telefoniert, übrigens nochmal Danke für das nette Gespräch.
Wir sind dann telefonisch auch nochmal ein paar grundsätzliche Dinge in puncto Schaltplan durchgegangen.
Nun habe ich angefangen verschiedene Dinge die im Reparaturbuch stehen zu überprüfen und durchzumessen.
Ich habe damit angefangen als Übung den ausgebauten alten Regler zu messen und musste feststellen das alles stimmte.
Da ich ja jetzt wusste das dieser Regler in Ordnung sein musste, baute ich ihn einfach mal ein.
Da der Motor jetzt länger nicht lief hatte ich die Batterie über Nacht nochmal geladen.
Ich wollte den Motor jetzt starten und merkte das die Batterie total in die Knie ging und der Anlasser sich nur schwer drehte.
Was ist jetzt wieder dachte ich.
Zum Glück hatte ich aber noch eine gute Autobatterie in der Garage die ich an die xs anschloss und der Motor ließ sich damit starten.
Jetzt den Ladestrom an der Autobatterie gemessen und siehe da es kommt Ladestrom.
Die Batterie, die ja neu war aus der YAMAHA ausgebaut und festgestellt mehrere Zellen sind trocken.
Da ich ja jetzt ein wenig mit Elektrik und messen vertraut bin habe ich den Regler den ich als erstes auf Verdacht gekauft und getauscht habe durchgemessen.
Da habe ich gesehen das bei der Messung zwischen dem roten und dem braunen Kabel was nicht stimmt.
Also Ist der Regler den ich bei der ganzen Probiererei drin hatte defekt.
Und was die Batterie angeht, die wurde wahrscheinlich von dem defektten Regler verursacht oder wie passiert so etwas bei einer neuen Batterie, das sie so trocken wird.

xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.500

24.09.2020 15:36
#28 RE: RE:Lichtmaschine anschließen Zitat · Antworten

Hallo Dennis,

Zitat von Dennis im Beitrag #27
Jetzt den Ladestrom an der Autobatterie gemessen und siehe da es kommt Ladestrom.

am Ende bin ich nicht ganz schlau geworden: Lädt die LiMa jetzt - mal von der defekten Batterie abgesehen? Dann gratuliere ich zur gelungenen Arbeit!

Zitat von Dennis im Beitrag #27
Und was die Batterie angeht, die wurde wahrscheinlich von dem defekten Regler verursacht oder wie passiert so etwas bei einer neuen Batterie, das sie so trocken wird.

Jein. Das hättest Du gemerkt. Bei Überspannung kocht eine Batterie. Dann wären wahrscheinlich alle Zellen Leer oder zumindest leerer. Und das Kochen hättest Du sicher gemerkt. Dampf, Hitze.... Am besten für kleines Geld ne neue kaufen. Ich hatte immer gute Erfahrungen mit den billigen von Louis; deren Hausmarke. Bitte über Winter ein INTELLIGENTES Ladegerät anschließen. Diese Uralt-Teile (diese meist roten, riesen Blechkästen) nicht verwenden. Die zerkochen jede Batterie. Achja, damit erzeugt man so nebenbei Knallgas. Ein Funke und schon wird es recht hell - für eine zehntel Sekunde.
Also ein Ladegerät mit IU0U-Kennlinie. Gibts immer wieder für deutlich unter 20 Euro bei Lidl, Ebay,....

Batterien werden manchmal leer ausgeliefert. Manchmal ist die Säure zum selber befüllen dabei (Rest ist hervorragend geeignet, Urinstein im Klo zu lösen). Manchmal muss man sie extra dazu ordern.

Zitat von Dennis im Beitrag #27
Ich habe dann auch noch mit Martin telefoniert, übrigens nochmal Danke für das nette Gespräch.

Sehr gerne

Zitat von Dennis im Beitrag #27
Ich muss dabei sagen das dies mein erstes Projekt in puncto Motorrad ist da ich erst seit 2 Jahren den Führerschein habe.
Ich habe die yamaha gekauft um mich mit Motorradtechnik vertraut zu machen und dazu zu lernen.


Das ist löblich und Dir sicher auch gelungen.


Martin

Dennis Offline



Beiträge: 30

24.09.2020 15:47
#29 RE: RE:Lichtmaschine anschließen Zitat · Antworten

Ja sie hat die Autobatterie geladen und ich denke das sie das bei einer neuen Batterie auch macht.
Ich bin jedenfalls erstmal erleichtert den Fehler gefunden zu haben.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz