Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 156 mal aufgerufen
 Vergaser - Tank - Benzinsystem
schraeer Offline

02.11.2011 18:21
abgebrochene Leerlaufgemischschraubenspitzen auspressen antworten

Ich hab's getan!
Sie sind raus!
Wie?
So!

Ich habe mir einen Auspresser gebaut.

Der Spitzenauspresser war mal eine Schreibtischlampenklemme. Etwas zurechtgefeilt, durchbohrt und Gewinde geschnitten.

Die Auspreßspitze besteht aus einer abgesägten M4-Schraube, in die ich eine Bohrung für die Spitze eines Stahlnagels gebohrt habe.

Im Einsatz sieht das dann so aus.

Und das waren die Übeltäter

Voilà!

Bimbo Offline

02.11.2011 18:27
#2 RE: abgebrochene Leerlaufgemischschraubenspitzen auspressen antworten

Nicht schlecht die Idee hoffentlich hast du die Bohrung nicht zu sehr geweitet.

Gruß
Bernd

Hoschl Offline

02.11.2011 20:36
#3 RE: abgebrochene Leerlaufgemischschraubenspitzen auspressen antworten

Na bitte

Respekt für das Werkzeug !

Gruß
Achim

guiadexs Offline

03.11.2011 07:43
#4 RE: abgebrochene Leerlaufgemischschraubenspitzen auspressen antworten

Respekt,aber der korrekte Durchmesser der konischen Bohrung mit den dazugehörigen konischen Düsen ermöglicht erst eine perfekte Vergasereinstellung-ob das hier noch gegeben ist
Gruß
Guiadexs

schraeer Offline

03.11.2011 09:52
#5 Leerlaufdüse beschädigt antworten

Ja, das ist wirklich die Frage.
Die winzige Öffnung im Vergasergehäuse leidet wirklich etwas. Das lässt sich nicht vermeiden. Die Spitze des Nagels dringt allerdings nicht tief ein, weil die abgebrochenen Spitzen ja bis an die Innenwand reichen und durch den Druck des Nagels die Nadelspitzen mit einem "Klack" gelöst werden und rausfliegen. Es braucht schon ordentlich Druck, aber nicht viel Weg.
Dennoch drückt sich die Nagelspitze ein wenig (0,5 mm) in das weiche Alu ein und weitet die Öffnung etwas.
Direkt weiter innen hat allerdings der Nadelkanal noch seine ursprüngliche Form, sodass die über die Nadel gesteuerte Durchflussmenge unbeeinflusst sein dürfte. Das ist eine Vermutung / Hoffnung.
Die Alternative wäre für mich aber gewesen, die Gehäuse wegzuwerfen. Ein Ausbohren der konischen Nadelspitzen aus hartem Messing in dem butterweichen Vergasermeterial dürfte auch schwierig bis unmöglich sein, ohne den ursprünglichen Kanal zu beschädigen.
Also hatte ich die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Ich habe mich für Cholera entschieden
Also Zusammenfassung: Der Nadelkanal hat noch seine alte Form, aber die Öffnung ist rund 0,5 mm tief trichterförmig erweitert. Die über die Leerlaufgemischschraube einzustellende Kraftstoffmenge dürfte wie bisher fein justierbar sein, das Zerstäubungsverhalten an der Düsenöffnung wird sich zwangsläufig geändert haben.
Ich probiere es einfach mal aus. Ist ja nur ein Bastelobjekt für 45 Euro.

guiadexs Offline

03.11.2011 20:31
#6 RE: Leerlaufdüse beschädigt antworten

Sogesehen hast du Recht, das Probieren geht ging schon immer über das Studieren.
Gruß
Guiadexs

Sprung  
Xobor Ein Homepagemodules.de Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen