Respekt,aber der korrekte Durchmesser der konischen Bohrung mit den dazugehörigen konischen Düsen ermöglicht erst eine perfekte Vergasereinstellung-ob das hier noch gegeben ist Gruß Guiadexs
Ja, das ist wirklich die Frage. Die winzige Öffnung im Vergasergehäuse leidet wirklich etwas. Das lässt sich nicht vermeiden. Die Spitze des Nagels dringt allerdings nicht tief ein, weil die abgebrochenen Spitzen ja bis an die Innenwand reichen und durch den Druck des Nagels die Nadelspitzen mit einem "Klack" gelöst werden und rausfliegen. Es braucht schon ordentlich Druck, aber nicht viel Weg. Dennoch drückt sich die Nagelspitze ein wenig (0,5 mm) in das weiche Alu ein und weitet die Öffnung etwas. Direkt weiter innen hat allerdings der Nadelkanal noch seine ursprüngliche Form, sodass die über die Nadel gesteuerte Durchflussmenge unbeeinflusst sein dürfte. Das ist eine Vermutung / Hoffnung. Die Alternative wäre für mich aber gewesen, die Gehäuse wegzuwerfen. Ein Ausbohren der konischen Nadelspitzen aus hartem Messing in dem butterweichen Vergasermeterial dürfte auch schwierig bis unmöglich sein, ohne den ursprünglichen Kanal zu beschädigen. Also hatte ich die Wahl zwischen Pest und Cholera. Ich habe mich für Cholera entschieden Also Zusammenfassung: Der Nadelkanal hat noch seine alte Form, aber die Öffnung ist rund 0,5 mm tief trichterförmig erweitert. Die über die Leerlaufgemischschraube einzustellende Kraftstoffmenge dürfte wie bisher fein justierbar sein, das Zerstäubungsverhalten an der Düsenöffnung wird sich zwangsläufig geändert haben. Ich probiere es einfach mal aus. Ist ja nur ein Bastelobjekt für 45 Euro.
Ich hätte da noch eine Vergaserbank mit 3 abgebrochenen CO Schrauben. Vielleicht könntetst du mir die mit deinem Auspresser ja mal entfernen. Oder ist dein Test negativ verlaufen.
sorry, war lange Zeit nicht im Forum... einen Versuch ist es immer wert... Ich habe meine renovierte Vergaserbank noch nicht in Betrieb... liegt noch im Regal. Wenn du / ich / wir mal mit meinem Auspresser deine Vergaser bearbeiten wollen/sollen, melde dich mal. Ich könnte dir die von mir überarbeitete Vergaserbank so lange leihen, damit du noch mit der Dicken fahren kannst. Für mich ist das dann ein guter Test, ob sie ordentlich arbeitet. Die Anlage ist "trocken" synchronisiert (was ich sowieso am besten finde) und bezüglich CO-Schrauben auf Standard-Position. Ich denke, für einen kurzen Überbrückungs-/Testzeitraum sollte das so ohne weiteres Feintuning ausreichend sein.
ich bin hier neu, fahre sonst XS-Dreizylinder. Mein Weg ist folgender:
Ein Stück vom Stahlrohr (hier: 3/4-Zoll-Konstruktionsrohr, Abschnitt 1 cm) in den Vergaserdurchlass halten, ein Stück Blech über das Einschraubloch der Gemischeinstellschraube, eine Rohrzange so ansetzen, daß sie auf das Blech und in das Rohr greift. Das Rohr so mit dem Finger halten, daß es auf der abgebrochenen Spitze steht und dann mit der Zange vorsichtig drücken und -ping- raus ist die Spitze. Das Löchlein wird dabei optimal geschont, wenn man die Spitze nicht verbiegt (passiert kaum).
Ich hoffe, ich werde nicht gleich mit meinem ersten Beitrag als Besserwisser abgestempelt, das wäre mir unangenehm ;) Wer was von mir lesen will, kann ja mal auf triples.de nach mir suchen.
vielen Dank für Deinen Beitrag. Du bist ein "Besserwisser" - aber im positiven Sinne. Du weißt etwas besser als andere und teilst Dein Wissen mit uns. Viele Wege führen nach Rom. Dein Weg scheint mir ein sehr guter zu sein.
Wenn ich den Beitrag von Klaus-Dieter richtig verstanden habe, funktioniert seine Methode aber nur, wenn die abgebrochenen Spitzen bis in den Innenraum ragen. Das war bei meinen 4 Vergasern bei keiner Nadel der Fall. Im Gegenteil, sie saßen sogar leicht versenkt. Da würde die Rohrzangenmethode nichts bewirken. Oder habe ich da was völlig falsch verstanden?
Hallo Holger, Ich habe schon eine neue Vergaserbank und auch schon eingebaut. Meine alte Bank liegt nun im Regal. Daher würde ich gern meine alte noch mal günstig wieder her richten und als Ersatz weg legen. Topham würde ca. 150€nur fuers Aus bohren nehmen. Ich kann ja mal mit der Vergaserbank bei dir vorbei kommen, wenn es dir recht ist. Gruss Holger
Sorry, lange nicht im Forum gewesen. Ja, klar, kannst du bei mir vorbei kommen. Schick mir mal ne PM mit deiner Telefonnummer und dann verabreden wir das mal. Ich habe mittlerweile den Stahlstift durch eine superfeine Spitze aus hochfestem Stahl erstezt, die ich aus einem abgebrochenen 0.8 mm Bohrer mit 3 mm Schaft hergestellt habe. Der 3 mm Schaft verjüngt sich zum 0.8er Bohrer und formt dadurch eine tolle Ausdrückspitze. Der Bohrer war im dünnen bereich abgebrochen und ich habe nur die Bruchstelle plan geschliffen, damit ich eine saubere Druckfläche bekomme. Sollte gut funktionieren. Gruß Holger