Meine zweite XS ist mittlerweile auch fertig,will aber nicht laufen. Motor springt nicht,nur unwilliges Gepatsche mit lautem Knall und danach glimendem Luftfilter (so schnell hatte ich das Gehäuse noch nie geöffnet).Demnach eine Fehlzündung der besonderen Art,aber gut es ist nichts weiter kaputt gegangen. Fakten: Kompression ok Steuerkette,Spanner und Position Nockenwelle zu Kurbelwelle ok Alle 4 Kerzen haben normalen Zündfunken Kompression ok Vergaser ok (Benzin in den Verbrennungsräumen)
Fehler ? Evtl.falsches Steuergerät?Die Maschine ist BJ.78 ,hat Zündspulen+Widerstand ,welches der folgen Steuergeräte ist das richtige? Typ TID 14-01 2H7-10 Typ TID 14-04 4R0-10 Typ TID 14-07 5H4-10 Was könnte sonst noch die Ursache sein,wer hat eine Idee? Gruß Frank (ratlos)
Ja danke auf der Seite war ich schon,nur welches Steuergerät für welchen Typ? Und dann bleibt die Frage was könnte noch das Problem sein? Grußund Dank Frank
Zündkabel:Davon gehe ich aus,da es die originalen Kabel sind und beschriftet sind,ich hatte sie auch mit denen der anderen XS gegengecheckt. Ob der bei der Abmeldung 1984 lief ich gehe mal davon aus,da das Motorrad damals nicht lange in Betrieb war. Auch hatte ich bei der Kettenspannereinstellung den Ventildeckel ab,alle Markierungen passen-nur als Ergänzung. Gruß Frank
Ja hast du doch schon geschrieben. Weißt du was,die Kabel sind mit den montierten Spulen vergossen,aber wennn ich es nicht besser wüßte, liegst du vielleicht nicht verkehrt,irgendwie habe ich auch das Gefühl gehabt ,das es bei den Zündversuchen "verkehrt herum klingt".So völlig daneben. Ich denke morgen ist "Versuch und Irrtum"angesagt-oder ich geh zum BMW Händler. Gruß Frank
Wie uneigennützig von Dir-ein echter Freund. Bevor ich zum BMW oder gar Harleyhändler geh, lauf ich oder bau ein Tretantrieb in XS ein. Egal wie ,das Problem wird morgen gelöst. Gruß Frank
So,habe heute mal geschaut und festgestellt,daß die unterdruckbetätigte Zündverstellung gehangen hat,habe sie dann gangbar gemacht. Bevor ich sie starten wollte,habe ich noch mal auf Verdacht den Ventildeckel abgenommen ,Kerzen raus und einen Druckverlusttest gemacht. WD 40 jeweils durch das Kerzenloch in den Zylinder(Venile Ein-und Auslass geschlossen)und mit dem Kompressor durch ein aufgeschraubtes Adapter Druck in den Zylinder. Ergebnis:Kein Verlust Richtung Kurbelgehäuse.Auf 2 Zylindern Druckverlust Richtung Vergaser und auf 2 Zylindern Richtung Auspuff. Somit sind die "Fehlzündungen" Richtung Vergaser und Auspuff wohl zu erklären. Sie war fast fertig-fast und jetzt sieht es so aus: Also Ventilsitze fräsen und einschleifen und so weiter,Kolben,Zylinder,Nockenwellen wie zu erwarten kein Verschleiß. Tip:Glaub niemals einem Kompressionsdiagram,wenn du es nicht selber gefälscht hast. Ich wollt ja sowieso die Zylinderkopfschrauben poliereninsofern.... Gruß Frank
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