Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.144 mal aufgerufen
 Elektrik
Michael TÜ Offline



Beiträge: 178

21.03.2013 16:55
defekte Bol d'Or Zündspule Thread geschlossen

Hallo,

mal kurz eine Erfahrung, die ich ganz interessant finde. Ich hab vor ein paar Jahren auf Bol d'Or Zündspulen umgerüstet.

Vor ein paar Wochen lief meine XS nur noch wie der berühmte "Sack Nüsse". Nicht auf allen Zylindern. Im Teillastbetrieb noch einigermaßen - aber unter Last brach sie zusammen. Im Stand bei laufendem Motor nacheinander die Kerzenstecker abgezogen und es passierte Folgendes:

1. Kerze: Motor ging aus
2. Kerze: Motor lief unruhiger weiter
3. Kerze: Motor lief unruhiger weiter
4. Kerze: Motor ging aus

Aha, die inneren beiden Zylinder zünden nicht richtig. Die beiden hängen an der gleichen Zündspule ... Diese rechte Zündspule ausgebaut und festgestellt: Sie hat einen langen Riss.

Was hab ich draus gelernt? Sorgfältiges Berücksichtigen der Symptome bewirkt (manchmal :-)) schnelles Finden des Fehlers ...
Und: Auch Bol d'Or - Spulen gehen kaputt :-)

Grüße

Michael

Hecky Online




Beiträge: 190

22.03.2013 07:45
#2 RE: defekte Bol d'Or Zündspule Thread geschlossen

Hi Michael,
habe auf deinen Beitrag hin auch bei mir mal nach den Zündspulen geschaut(Bol dor Spulen&Bill Zündung)und siehe da...Risse an beiden!!!!!
Läuft aber "noch"einwandfrei.Fragt sich nur wie lange!!!Gibts im Forum Erfahrung bezüglich der"Lebensdauer"solcher Spulen?Ist es denen da unterm Tank vielleicht auf die Dauer zu heiß,sodaß sie platzen?Evtl.eine andere Anbaumöglichkeit suchen,damit sie besser im Kühlluftstrom liegen?
Gruß Horst

Michael TÜ Offline



Beiträge: 178

22.03.2013 10:43
#3 RE: defekte Bol d'Or Zündspule Thread geschlossen

Hallo,

ob es wirklich von der Hitze kommt - ich weiß es nicht. Und andere Anbaumöglichkeiten sehe ich keine - denn wie lang will ich die Zündkabel machen ... :-)

Außerdem dachte ich zumindest bisher, dass das eher selten vorkommt - täusche ich mich da?

Ich hab auf eBay ne neue/gebrauchte Spule bestellt - mal sehen ob das wieder passiert.

Grüße

Michael

Leon Offline




Beiträge: 241

22.03.2013 20:10
#4 RE: defekte Bol d'Or Zündspule Thread geschlossen

Moin,

meine Erfahrung ist eine andere: Fast alle Spulen haben ab einem gewissen ALter Risse.
Die werden auch durch ihre eigene "Arbeit" heiss...unter dem Tank dann natürlich so richtig.
Aber dafür sind sie eigentlich gemacht.
Risse sind - solange dadurch der Strom nicht abhaut - auch nicht wild.

Das typische Verhalten von Aussetzern oder unrundem Leerlauf bei Feuchtigkeit / Regen und Fahrten auf Seerohrtiefe geht in den meisten Fällen auf diese Risse zurück.

Ich behelfe mir zumeist mit zwie schichten Kunststofflack für Elektronik. (Bei Konrad mal bestellt, bin immer noch bei der ersten Dose...)

Gruß
Leo

 Sprung  
Xobor Xobor Community Software