Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 837 mal aufgerufen
 Motor - Getriebe
XS Jason Offline




Beiträge: 43

11.10.2015 15:15
Ölfilter-Cover Schraubenkopf rund antworten

Hallo Leute,
eigentlich wollte ich an meiner 3U9 Eleven Special nur mal eben einen Ölwechsel machen. Dabei habe ich den Schraubenkopf des Ölfiltercovers zuerst rund gedreht, dann auf Biegen und Brechen doch noch herausbekommen. Der Kopf ist jetzt im Eimer... Da ich noch einen Austauschmotor habe, hab ich versucht die Schraube daraus zu retten, aber die ist auch schon rund. Kann mir einer einen guten Trick verraten, wie diese verdammte Schraube rauszudrehen ist, ohne dass man sie komplett zerfetzt!
Ich freue mich auf Eure Tipps
Es grüßt
Dirk

Hecky Offline




Beiträge: 188

11.10.2015 15:18
#2 RE: Ölfilter-Cover Schraubenkopf rund antworten

"Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist."


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
XS Jason Offline




Beiträge: 43

11.10.2015 15:46
#3 RE: Ölfilter-Cover Schraubenkopf rund antworten

Danke Hecky
für den Tipp. Hab ich direkt bestellt.
Wahrscheinlich bin ich wirklich blöd...
(bin eben kein Schrauber)
Gruß
Dirk

hawkeye666 Offline



Beiträge: 58

11.10.2015 18:02
#4 RE: Ölfilter-Cover Schraubenkopf rund antworten

Hallo ,
Du hast zwar schon nen ölfilterbolzen bestellt , aber zur Info - Werner Maier ( IG Ludwigshafen) hat welche mit Inbus . Vielleicht auch ne Alternative .
Gruß Thomas

Peter Kemm Offline




Beiträge: 1.210

11.10.2015 18:25
#5 RE: Ölfilter-Cover Schraubenkopf rund antworten

Innensechskant ist (zumal in Aluminium, wie bei den zeitweilig aus Alu bestehenden Einfüll-Verschlußschraubstopfen an Mittel- und Endgetriebe) noch vermurksungsgefährdeter als Außensechskant! In beiden Fällen kommt es darauf an, daß der Schlüssel einwandfrei im bzw. auf dem Sechskant sitzt - ich benutze für diese Schraube einen exakt passenden leicht abgewinkelten Ringschlüssel und halte ggf. noch den Finger drauf, um sicherzustellen, daß der Ring ringsum auf dem Schraubenkopfbund aufsitzt.

Peter

XS Jason Offline




Beiträge: 43

11.10.2015 18:36
#6 RE: Ölfilter-Cover Schraubenkopf rund antworten

Hallo Thomas,
prima, sollte ich mir vielleicht zusätzlich bestellen. Ich will ja noch ein paar Ölwechsel machen...
Danke für den Tipp
Gruß Dirk

XS Jason Offline




Beiträge: 43

11.10.2015 18:38
#7 RE: Ölfilter-Cover Schraubenkopf rund antworten

Hallo Peter,
ja, man kann gar nicht exakt genug arbeiten. Ich werde mir jetzt auch mal Spezialwerkzeug dafür zulegen. Mein Werkzeug ist nämlich nicht das beste. Und da liegt wohl das Kernproblem.
Vielen Dank für die Arbeitsanweisung.
Gruß
Dirk

xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 1.995

11.10.2015 19:33
#8 RE: Ölfilter-Cover Schraubenkopf rund antworten

Hallo Dirk,

Ich hab mir Gedore, Hazet und Würth zugelegt. Erst mal schluckst du bei den Preisen. Dann aber willst du nie wieder was anderes. Und auf meinen Booten verwende ich außerdem einen Ratschenkasten von Proxxon.

Bei Elektrowerkzeugen nehme ich nur Dewalt, Fein, Makita, etc. Ein paar Euro mehr sind absolut lohnend.

Martin

XS Jason Offline




Beiträge: 43

11.10.2015 19:41
#9 RE: Ölfilter-Cover Schraubenkopf rund antworten

Hallo Martin,
das könnte ich mir zum Vorbild machen. Hab zwar keine Boote, aber ein Würth-Laden ist ganz in meiner Nähe.
Vielen Dank für die Empfehlung
Gruß
Dirk

onkelheri Offline




Beiträge: 300

13.02.2016 20:31
#10 RE: Ölfilter-Cover Schraubenkopf rund antworten

Beim lösen all dieser, in der Hauptsache thermisch belasteten, Schrauben ist einer der ÄLTESTEN UND EFEKTIVSTEN Tricks: ein oder mehrere kräftige und gezielte Schläge (1kilo - rückprallfrei) in Achsrichtung der Schraube! Half schon bei XS 360! Gerne hier eine alte aber passende Nuss dazwischennehmen! Ganz rauhe Gemüter schweißen - wenn nix anderes hilft - auf den abgelutschten Kopf eine z.B.24er Mutter - oder was die Kruschelkiste eben hergibt - alte Achsmuttern sind auch beliebt!
Dieser Hitzeschock und der neugewonnene Formschluss lässt nun keine Wünsche mehr offen! Etwas verputzen auf der Drehbank und dieses Problem ist dauerhaft aus der Welt.

Gruß Heri

„Mit dem Grenzwert ist es ganz einfach so, wie mit dem Highlander: Es kann nur einen geben."

Kupplung »»
 Sprung  
Xobor Xobor Community Software